2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Foto: SV Eintracht Neuenkirchen
Foto: SV Eintracht Neuenkirchen

Dortmund holt sich den „Pott“

Champions-Cup der SG Merzen/Neuenkirchen kam gut anrnrn

Borussia Dortmund hat den Champions Cup gewonnen. Bei dem Hallenfußball-Turnier, das die Spielgemeinschaft Neuenkirchen/Merzen erstmals in der Sporthalle in Neuenkirchen ausgerichtet hatte, trugen alle gemischten Teams klangvolle Namen.

Mit acht Mannschaften ging das Turnier mit hoher Erwartung an den Start. Alle Teams waren im Voraus komplett durchgemischt worden, A-Jugend-, B-Jugend- und C-Jugendspieler spielten also zusammen. So mussten sich einige Spieler vor dem Turnier erst kurz kennenlernen. Trotz des Altersunterschieds harmonierten die Jugendspieler sehr gut innerhalb der Mannschaften. Die acht Mannschaften wurden nach Vereinsnamen aus der Champions Liga benannt. Die Zuschauer sahen schöne Spiele, die besonders fair abliefen. Dafür sorgten aber auch die Schiedsrichter der Eintracht.

In Gruppe A konnte sich Borussia Dortmund durchsetzen, gefolgt von FC Liverpool, Real Madrid und Manchester United. In Gruppe B machte Paris Saint-Germain das Rennen, FC Bayern München schaffte so gerade den zweiten Platz und sicherte sich so den Halbfinaleinzug.

In den beiden Halbfinalspielen kam es zu Begegnungen zwischen Borussia Dortmund und FC Bayern München sowie zwischen Paris Saint-Germain und FC Liverpool.

Das erste Halbfinalspiel war sehr ausgeglichen und spannend. Dortmund machte in der letzten Sekunde den Siegtreffer zum 3:2. Somit stand das Team um Coach Christian Krieger im Finale.

Im zweiten Halbfinalspiel war es eindeutiger. Paris machte viel Druck und nutzte schnelle Konter um den FC Liverpool zu bezwingen. Am Ende stand es 6:2 für Paris.

Im Spiel um den dritten Platz war der FC Bayern heißer auf einem Podiumsplatz als Liverpool, vielleicht auch durch die richtige Ansprache des Trainers Hans-Georg Ruwe. So besiegte der FCB den FC Liverpool um Trainerin Andrea Brüwer, die kurzfristig als Torwartin eingesprungen war, mit 5:3.

Im Finale zwischen Borussia Dortmund und Paris Saint-Germain musste nach einem 2:2 das Neunmeterschießen entscheiden. Dortmund bewies starke Nerven und gewann 5:3 und damit das Turnier.

Der Organisator Moritz Kornhage, der dieses Turnier als Projekt seines freiwilligen sozialen Jahrs im Sport durchführte, bedankte sich bei allen Beteiligten für das gelungene Turnier. Ein besonderer Dank ging an Turnierleiter Helmut Heft, der für den reibungslosen Ablauf sorgte, an die Schiedsrichter und natürlich an alle Spieler fürs Mitmachen. Moritz Koornhage bedankte sich außerdem bei den Trainern, die bei der Organisation im Voraus geholfen hatten. Ein Dankeschön ging an Franz-Josef Dirkes, der als Fotograf und Moderator das Turnier begleitete, und an Ulla Middendorf und Christa Feldmann, die für das Catering gesorgt haben und beim Verkauf der Köstlichkeiten durch die Eltern der A-Jugend-Spieler unterstützt wurden. Alle Verantwortlichen waren sich einig, dass dieses Turnier im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.

Aufrufe: 022.2.2017, 10:00 Uhr
Bersenbrücker KreisblattAutor