2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Dortmund gewinnt auch das kleine Borussen-Duell

Die U10 des BVB siegte beim stark besetzten 2. Ronaldo Cup des 1. FC Mönchengladbach in der Neuwerker Soccerhalle +++ Der Gastgeber belegte den 15. Rang

An Unterstützung mangelte es den Nachwuchskickern fern der Heimat nicht. Mit lautstarken "Ruzinov, Ruzinov"-Rufen peitschten die Eltern die U10-Talente des FC Ruzinov Bratislava nach vorne. Die slowakischen Talente wehrten sich gegen die E-Jugendlichen Borussias Mönchengladbachs nach Kräften, letztlich verloren sie aber 1:5.

Es sollte für sie längst nicht die einzige Niederlage beim 2. Ronaldo Cup des 1. FC Mönchengladbach in der Neuwerker Open Air Soccerhalle bleiben. Stolz über ihren 19. Platz bei der zweiten Auflage des internationalen Hallenturniers waren sie aber trotzdem.

"Für unsere Talente ist das eine riesige Erfahrung, gegen solche Mannschaften spielen zu dürfen. Wir waren schon einmal beim 1. FC zu Gast und von der tollen Unterstützung begeistert", sagte Miroslav Polni, der als Spielervater die Mannschaft begleitete. Bratislava war das Team unter den 24 Teilnehmern mit der weitesten Anreise, klangvolle Namen begrüßte der 1. FC aber zuhauf - von Borussia Mönchengladbach über Borussia Dortmund bis zum PSV Eindhoven.

"Wir können sehr zufrieden sein. Wir haben eine tolle Stimmung und faire Spiele auf sportlich sehr hohem Niveau gesehen. Und es ist fantastisch, wie viel positive Resonanz wir von den Profiklubs erhalten haben", zog FC-Trainer Carlos Miguel eine positive Bilanz. Dabei konnte er es gut verschmerzen, dass sich das eigene Team mit dem 15. Rang begnügen musste. "Das darf man nicht überbewerten, wir stehen vor Vereinen wie dem VfL Wolfsburg oder Fortuna Düsseldorf. Und wir haben es in der Zwischenrunde mit Dortmund zu tun bekommen, das am Ende verdient das Turnier gewonnen hat", sagte Miguel. Zwei Stunden vor dem Anpfiff des großen Borussen-Duells in der Bundesliga besiegte Dortmunds U10 den Gladbacher Nachwuchs 5:3 im Finale.

Zudem kam es in der Neuwerker Halle, deren Dach aufgrund des schönen Wetters zwischenzeitlich sogar geöffnet wurde, zu einem Treffen zweier Gladbacher Ex-Profis: Bernd Korzynietz war mit der U10 der SG Wattenscheid 09 und Joonas Kolkka mit den Talenten des PSV Eindhoven zu Gast.

Auf den renommiertesten Klub warteten alle Teams allerdings vergeblich. Die E-Jugendlichen des FC Bayern München mussten ihre Teilnahme aufgrund des Streiks der Lokführergewerkschaft GDL kurzfristig absagen. "In den Osterferien sind sie aber auf unserem großen Feldturnier zu Gast. Und sie haben auch spontan gesagt, dass sie gerne am zweiten Dezember-Wochenende kommen würden", sagte Miguel. Dann veranstaltet die U10 des FC ihr zweites großes Hallenturnier der Saison in der Krahnendonkhalle.

Aufrufe: 012.11.2014, 17:03 Uhr
RP / Thomas GrulkeAutor