2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Dornaper Trainer wirft Handtuch

A-Ligist sucht ab sofort einen Nachfolger

Es war nur eine Frage der Zeit. Seit Wochen dümpeln die Fußballer des TSV Einigkeit Dornap-Düssel nahe der Abstiegszone in der Kreisliga A. Statt der erwarteten Trennung durch den Vorstand zog der junge Trainer Christian Luckenbach jetzt aber selbst die Reißleine. Nach der 0:2-Niederlage am vergangenen Sonntag beim SC Sonnborn stellte der TSV-Coach sein Amt mit sofortiger Wirkung zur Verfügung.

Er hatte wohl den Eindruck, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht. Luckenbach zeigte Stil, begründete seine Kündigung und verabschiedete sich persönlich von seinem Kader. "Die Spieler nahmen die Nachricht schweigend zur Kenntnis", gab Vorsitzender Karl-Heinz Schultz das Stimmungsbild wieder.

Etwas überraschend war der Vorstand auf einen Trainerwechsel nicht vorbereitet, obwohl nach den sonst üblichen Mechanismen im Fußball bei einer Niederlagenserie und dem damit verbundenen Abrutschen in die Abstiegszone seitens der Vereinsvorstände zumeist Ausschau nach einem neuen Trainer genommen wird. Im beschaulichen Dorf Düssel gehen da die Uhren anders.

Der seriöse, langjährige Vorsitzende Karl-Heinz Schultz ist bei personellen Maßnahmen zurückhaltend und setzt bei seiner Einigkeit vor allem auf Kontinuität. Jetzt muss er aber mit seinen Vorstandskollegen auf Trainersuche gehen. Der Vorstand hat reagiert und die Verpflichtung eines neuen Trainers öffentlich ausgeschrieben.

Wer Interesse an der Nachfolge von Christian Luckenbach hat, kann sich mit dem Verein unter der Telefonnummer 0171 3006840 in Verbindung setzen.

"Wer es sich zutraut, motivierte Spieler aus der abstiegsgefährdeten Tabellenregion zu führen, sollte sich bewerben", sagt Schultz. "Die Mannschaft ist fest entschlossen, alles für den Klassenerhalt zu geben."

Aufrufe: 012.12.2014, 07:30 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor