2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielvorbericht
Spielertrainer Florian Brachtel
Spielertrainer Florian Brachtel

Dornach-Coach Brachtel: „Wir schaffen den Klassenerhalt“

SV Dornach startet mit Kellerduell gegen SF Aying

null

Dornach – Seit 17 Punktspielen warten die Bezirksliga- Fußballer des SV Dornach nun schon auf einen Sieg, der Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz elf beträgt bereits neun Zähler: Und so ist ein Dreier fast schon Pflicht, wenn der Vorletzte an diesem Sonntag (14.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen die SF Aying in die Restsaison startet. Entsprechend gut tat es den Dornen, dass sie mit dem 2:1 (zweimal Dennis Merdzanic) beim Kreisligisten FC Falke Markt Schwaben zumindest einen Testspielerfolg bejubeln durften.

„Insgesamt können wir aber mit den Ergebnissen in der Vorbereitung nicht zufrieden sein“, stellt SVD-Spielertrainer Florian Brachtel. Beim SVN München (0:2), beim FC Alte Haide (4:4 nach 0:4-Rückstand) und beim FC Penzberg (1:2) lief es aus Brachtels Sicht trotz „guter Leistungen eher durchwachsen“. Wegen diverser Verletzungen aber auch wegen privater Gründe stand immer wieder anderes Personal auf dem Platz. Brachtel: „Gerade hinten in der Kette hätte ich mir da mehr Konstanz gewünscht.“ So kehrte Abwehr-Routinier Daniel de Sahdo gerade erst aus seinem Heimaturlaub in Brasilien zurück, zog sich René Reiter gleich im ersten Testspiel einen Muskelfaserriss zu, klagte Kapitän Dominik Goßner zuletzt über Kniebeschwerden.

„Doch die Mannschaft hat im Training super gearbeitet – und wir sind alle hundertprozentig sicher, dass wir den Klassenerhalt schaffen“, sagt Brachtel, der die Zeit „zum weiteren Kennenlernen“ genutzt hat und auch taktisch einiges ausprobierte. So ist jetzt im Mittelfeld die Doppelsechs eine neue Option, wobei gerade auch Neuzugang Bastian Bornkessel einen sehr guten Eindruck hinterließ. Markus Hanusch ist nach seiner langen Verletzung noch nicht wieder der Alte, deutete aber in der Vorbereitung an, wie wichtig er für die Elf werden kann. Um die ungeliebte Relegation zu vermeiden, müssen die Dornacher gleich in den ersten Wochen nach Ende der Winterpause gegen die direkte Konkurrenz punkten.

Voraussichtliche Aufstellung: Krütten – Merdzanic, de Freitas Sahdo, Hanusch, Roznjakovic – Partenfelder, Ishii, Bornkessel, S. Hamid – Goßner – Dekanovic

Text: guv

Aufrufe: 010.3.2017, 21:47 Uhr
Guido Verstegen - Münchner MerkurAutor