2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Dorfmerkingen bleibt Tabellenführer

Landesliga: Niederer und Weißenberger treffen für SFD - rote Karte für Eislingen - jetzt Elf der Woche wählen

Bei den Sportfreunden Dorfmerkingen läuft es derzeit. Mit einem 2:1-Sieg gegen Eislingen hat die Dietterle-Elf die Tabellenführung in der Landesliga verteidigt.
Mit breiter Brust und der Herbstmeisterschaft im Rücken sind die Sportfreunde ins Filstal zu den abstiegsgefährdeten Eislinger gereist. Die Gastgeber wollten nach sechs Niederlagen in Folge unbedingt zu Hause etwas Zählbares gegen den Tabellenführer. So hatte Eislingens Trainer Michael Kuhn sein Team sehr defensiv eingestellt – es sollte zu einem Geduldsspiel für die Sportfreunde werden.

Die Mannen um Trainer Dietterle konnten an das Gezeigte vom Spiel in Nürtingen nicht anknüpfen. Schiele, Brenner, Nietzer und Co. bestimmten zwar über 90 Spielminuten das Geschehen, konnten jedoch ihre Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. Der knappe 1:2-Sieg der Sportfreunde spiegelte dann aber doch in keiner Weise den wahren Spielverlauf.

Die Sportfreunde bestimmten auf dem Eislinger Kunstrasenplatz gegen die total defensiv eingestellten Gastgeber das Geschehen. Den ersten Warnschuss gab Dorfmerkingens Torjäger Fabian Weiß in Richtung Eislinger Gehäuse ab und danach war es Vesel der das Gehäuse von Eislingens Keeper Volber knapp verfehlte. Angriff über Angriff der Sportfreunde rollte in Richtung Eislinger Gehäuse, doch entweder war man auf Dorfmerkinger Seite zu unkonzentriert im Abschluss oder fehlte die letzte Passgenauigkeit. Bis zur Pause waren es dann Weiß, Weissenberger und P. Schiele, die am Gästekeeper Volber scheiterten. Torlos ging es in die Halbzeitpause – ohne eine nennenswerte Torchance der Gastgeber.

Im zweiten Durchgang wollten es nun die Schützlinge von Trainer Dietterle wissen und es schien nur eine Frage der Zeit, wann der Führungstreffer fallen sollte. Zuerst war es Nietzer, der nach feiner Vorarbeit von Weiß an Keeper Volber scheiterte, und nach 60 Spielminuten war es dann um die mit Mann und Maus verteidigenden Gastgeber geschehen. Nietzer drang in den Eislinger Strafraum ein, servierte das Leder mustergültig zu Weissenberger und dieser vollstreckte zur Dorfmerkinger Führung. Der Bann war gebrochen. Nach dem Führungstreffer waren es Chancen durch Vesel, Weissenberger per Kopfball, sowie des eingewechselten Kurz, die alle ungenutzt blieben.

So dauerte es bis zur 86. Spielminute, als sich Gruber das Leder schnappte, in den Eislinger Straufraum eindrang und dort nur durch Foulspiel gebremst werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Niederer zur hoch verdienten 0:2-Führung.

Den einzigen Wehrmutstropfen gab es dann in der Nachspielzeit, als ein langer Ball und nahezu einziger Torschuss auf das Dorfmerkinger Gehäuse, plötzlich mit dem Schlusspfiff hinter Torhüter Zech landete.

So zeigte sich SFD-Trainer Dietterle nach dem Schlusspfiff mit dem Auswärtssieg zufrieden, richtete jedoch auch mahnende Worte an seine Schützlinge, nochmals eine Woche hoch konzentriert auf die letzte Partie am Wochenende gegen Weilimdorf hinzuarbeiten, um die Tabellenführung ins neue Jahr mitnehmen zu können.

1. FC Eislingen - Sportfreunde Dorfmerkingen 1:2

Schiedsrichter: David Schmidt (SW Kemnath) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Niklas Weißenberger (61.), 0:2 Peter Niederer (86.), 1:2 Sandro Delic (92.)
Platzverweise: Rot gegen Marius Nigl (63./1. FC Eislingen)

Aufrufe: 021.11.2016, 17:00 Uhr
Josef Schill / SchwäPo / Tagespost Autor