2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Kapitän Daniel Hägele (dunkles Trikot) absolviert mit Großaspach einen Doppeltest. F: Images
Kapitän Daniel Hägele (dunkles Trikot) absolviert mit Großaspach einen Doppeltest. F: Images

Doppeltest für die SG Sonnenhof Großaspach

Fußball-Drittligist spielt beim VfB Stuttgart II und empfängt die TSG Hoffenheim

Verlinkte Inhalte

Langlauf und Berglauf statt Waldlauf, Schneeschuhe statt Kickstiefel, Eisstockschießen statt Torschusstraining – hinter Großaspachs Drittliga-Fußballern liegt ein etwas anderes Trainingslager. Seit der Rückkehr aus Berchtesgaden am Mittwoch rollt wieder der Ball, nun stehen zwei Testspiele an. Am Samstag (14 Uhr) geht’s beim VfL Stuttgart gegen den VfB II, am Sonntag (14 Uhr) wird Hoffenheim in der Mechatronik-Arena erwartet.

Viele seiner Spieler und das SG-Präsidium, das für eine Klausurtagung und den Austausch mit der Mannschaft in die Alpen gereist war, kannten die Unterkunft bereits aus dem vergangenen Jahr. Für Oliver Zapel war es der erste Besuch im Edelweiss, aber eher nicht der letzte. Das Hotel habe mit der Verpflegung, dem allgemeinen Service, dem Fitnessraum, dem Hallenbad oder dem Saunabereich „alles gehalten, was ich zuvor gehört hatte, wir haben uns sehr wohlgefühlt“, stellt der Trainer zufrieden fest. Die Entscheidung, das Trainingscamp von Sonntag bis Mittwoch in den Bergen zu beziehen, sei so gefallen, „weil wir andere Wege gehen wollten. So war es wohl eine glückliche Fügung, dass wir durch Schnee und Kälte in Aspach sowieso nur mit viel Räumaufwand hätten trainieren können“.

Trainingslager in Berchtesgaden

Die tief verschneite Landschaft rund um Berchtesgaden nutzte der Trainerstab für Einheiten, „die für manchen sicherlich außergewöhnlich waren, von uns aber bewusst so gewählt wurden“. Um den Ehrgeiz seiner Akteure weiter anzustacheln, hatte Zapel alles als Wettbewerb zwischen zwei Teams konzipiert, aus den Einzelergebnissen beim Lang- und Berglauf, beim Schneeschuhwandern und allen anderen Herausforderungen ergab sich ein Endresultat. „Alle haben voll mitgezogen und waren am Ende völlig ausgepumpt“, freut sich Aspachs Trainer, der auch überzeugt ist, „dass wir als Team in diesen Tagen noch weiter zusammengewachsen sind“.

Freude war riesig

Davon, bewusst ohne Ball trainiert zu haben, erwartete Zapel auf der Heimfahrt, dass „die Freude auf den Ball bei den Jungs jetzt riesig sein wird“. Ist sie, wie die Einheit am gestrigen Nachmittag zeigte. Nun richtet sich der Blick zum einen aufs erste Testspiel im neuen Jahr gegen den Regionalligisten VfB Stuttgart II, das am Samstag um 14 Uhr nicht wie geplant in Sersheim, sondern auf dem Platz des VfL Stuttgart an der Benzstraße ausgetragen wird, zum anderen auf den Höhepunkt der Vorbereitung: Am Sonntag um 14 Uhr kreuzt Hoffenheim im Fautenhau auf.

Am Samstag beim VfB II

Erst gegen den Zwölften der Regionalliga Südwest, danach gegen den nach 16 Spielen noch ungeschlagenen Fünften der Ersten Bundesliga – „das erfordert zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen“, sagt Zapel. Im Duell mit dem VfB II um Neu-Coach Andreas Hinkel ist die SG favorisiert, die Aspacher wollen alle fitten Spieler einsetzen und vor allem an Automatismen in der Offensive arbeiten. „Gegen Hoffenheim geht es vor allem darum, das eigene Tor zu verteidigen“, nennt Zapel den entscheidenden Unterschied. Seine Überlegungen gehen dahin, gegen den VfB mit einer Viererkette zu beginnen und gegen die Truppe von 1899-Trainer Julian Nagelsmann mit der zuletzt meist bevorzugten Dreierkette zu agieren. „Ich rechne mit einer hoch motivierten Hoffenheimer Truppe“, sagt der SG-Coach, denn für die Gäste aus dem Kraichgau ist es die Generalprobe vor dem ersten Punktspiel beim FC Augsburg am Samstag, 21. Januar.

Am Sonntag zu Hause gegen Hoffenheim

Tickets für das Testspiel gegen den Erstligisten aus Hoffenheim sind noch im Vorverkauf im Internet unter www.sg94.de erhältlich, die Tageskassen öffnen am Sonntag um 12.30 Uhr. Für Fans beider Teams gibt es um 13.15 einen kostenlosen Shuttleservice vom Busbahnhof Backnang in den Fautenhau, die Rückfahrt erfolgt nach dem Spielende.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Rems-Murr auf Facebook oder per Mail an fupa@bkz.de

Aufrufe: 013.1.2017, 08:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Steffen GrünAutor