2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: M. Gohl
F: M. Gohl

Doppelte Unterzahl sorgt für erneute Heimniederlage

Oberliga Niederrhein: 0:2-Pleite gegen den 1. FC Bocholt.

Auch im vierten Anlauf klappte es nicht mit dem heiß ersehnten Heimsieg für die Schwarz-Weißen. Gegen den alten Oberligarivalen 1. FC Bocholt musste der ETB die letzten dreißig Minuten in doppelter Unterzahl spielen, nachdem Danny Walkenbach (52.) und Cedric Vennemann (64.) die Gelb-Rote Karte erhalten hatten. Am Ende gewannen die Gäste dann verdient ihr Auswärtsspiel mit 2:0 (1:0). Durch die erneute Heimniederlage rutschte der ETB auf den zwölften Tabellenplatz in der Oberliga Niederrhein ab.

297 Zuschauer hatten sich bei strahlendem Sonnenschein am altehrwürdigen Uhlenkrug eingefunden und mussten bereits in der 8. Spielminute mit ansehen, wie der Gast aus Bocholt mit 1:0 in Führung ging. FC-Stürmer Andre Bugla kam aus sechs Metern freistehend zum Kopfball und wuchtete das runde Leder unter die Latte. Die beiden sicheren Abwehrreihen ließen in der Folge wenig zu, sodass es bis zur 36. Minute dauerte, ehe der ETB mal Torgefahr ausstrahlte. Ein guter Schuss von Bernad Gllogjani aus achtundzwanzig Metern rauschte aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde es auf der anderen Seite noch mal gefährlich, als Bocholts Christian Gurny aus neun Metern die Latte des ETB-Gehäuses traf (45.).

Kurz nach dem Seitenwechsel nahm dann das Unheil für die Essener seinen Lauf, als sie sich durch die beiden berechtigten Gelb-Roten Karten selbst dezimierten. In doppelter Unterzahl spielten sie dann sehr diszipliniert und hatten noch zwei gute Möglichkeiten zum 1:1-Ausgleich. In der 68. Spielminute konnte ETB-Goalgetter nach einem Konter aus zwanzig Metern abziehen, aber der Ball ging knapp links vorbei. Sieben Minuten später hatte Ridvan Avci die beste Möglichkeit für den ETB, aber aus zehn Metern traf er den Ball nicht richtig (75.). Elf Minuten vor dem Spielende machte der FC dann den Sack zu, als Kapitän Tim Winking nach einem Freistoß aus kurzer Entfernung, zum 2:0 in die linke Ecke traf (79.).

Trainerstimmen:

Manuel Jara (1. FC Bocholt): „Als Traditionsverein willst Du natürlich wieder weiter nach vorne kommen, aber wir hatten in den letzten Wochen große Probleme, dreizehn bis vierzehn gesunde Spieler bei den Partien zu haben. Wir müssen uns taktisch hundertprozentig gut Verhalten, um möglichst wenig zuzulassen. Wir haben jetzt zwölf Punkte und sind für den Moment zufrieden. Gegen neun Mann sollte es eigentlich leichter sein, aber da hatte der ETB die beste Phase, den Ausgleich zu erzielen.“

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Die beiden Platzverweise waren berechtigt. Beide Spieler müssen daraus lernen. Sie wissen aber beide, dass sie sich bei den Aktionen falsch verhalten haben. Ich finde das Verhalten von Bocholt an der Seitenlinie unmöglich. Ständig werden gelbe Karten gefordert und der Schiedsrichter attackiert. Ich halte das für sehr fragwürdig. Bei dem 1:0 für Bocholt haben wir gepennt und nicht gut verteidigt. Das darf uns nicht passieren. Es ist schade, dass wir schon wieder so ein Tor bekommen haben. Danach haben wir uns aber wieder stabilisiert. In der zweiten Halbzeit haben wir es nach den Platzverweisen richtig gut gemacht und hatten auch noch Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen. Da hatten wir leider nicht das Glück auf unserer Seite. Der Sieg für Bocholt ist aber verdient. Es ist schade, dass wir zuhause wieder keinen Dreier geholt haben.“

ETB SW Essen: Kunz – Nguanguata, Fechner (76. Stahl), Voß, Zeh – Walkenbach, Vennemann, Avci, Hotoglu (57. La Monica) – Said, Gllogjani (62. Fakhro)

1. FC Bocholt: Welling – Beckert, Welter, Winking, Cömert (67. Enck) – Zander – Gurny (76. Göbel), Öztürk, Munoz-Bonilla – Elsinghorst, Bugla (81. Yerek)

Schiedsrichter: Michael Menden

Tore: 0:1 Bugla (8.), 0:2 Winking (79.)

Zuschauer: 297

Gelb-Rote Karten: Walkenbach (52. / wiederholtes Foulspiel), Vennemann (64. / wiederholtes Foulspiel)

Aufrufe: 025.9.2016, 19:18 Uhr
ETB Schwarz-Weiß EssenAutor