2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
F: Pfeifer
F: Pfeifer

Doppelte Trainerpremiere

Spielberg und Neckarelz erstmals unter neuer Leitung +++ Spitzenspiel in Pforzheim

Gleich zu zwei Premieren auf den Trainerbänden der Oberliga kommt es am neunten Spieltag. Beim SV Spielberg hat erstmals Peter Hogen das Sagen. Auch sein Ex-Verein SpVgg Neckarelz hat mit Marc Ritschel einen neuen Hauptverantwortlichen.

1. CfR Pforzheim - FV Ravensburg (Sa 15:30)
Es ist das Topspiel des Wochenendes und zugleich die große Chance für Pforzheim, sich die Tabellenführung zurückzuholen. Nach dem überraschenden Ausrutscher bei den Stuttgarter Kickers haben die Mannen von Teo Rus jedenfalls einiges gutzumachen. Was seine Mannschaft erwartet, scheint klar zu sein: Spitzenreiter Ravensburg ist in vier Spielen auswärts noch ungeschlagen und tritt dementsprechend selbstbewusst auf. Auf der anderen Seite überzeugte der CfR bislang im heimischen Holzhof-Stadion ebenso. Es dürfte ein umkämpftes Spiel werden, bei dem die Hausherren personell fast aus den Vollen schöpfen können. Lediglich Dirk Prediger (Oberschenkelzerrung) muss aussetzen.

Schiedsrichter: Nikolai Kimmeyer (Palmbach)

SV Spielberg - Bahlinger SC (Sa 15:30)
Erste Härteprobe für den neuen Coach. Für Peter Hogen beginnt das Unterfangen in Spielberg mit einem Heimspiel. Mit Bahlingen trifft man auf einen Kontrahenten, der im Sommer mit aus der Regionalliga abgestiegen ist und aktuell auf Rang zehn der Tabelle liegt - vier Punkte vor den Hausherren. Spielberg will sich mit einem Sieg etwas aus der gefährlichen Zone befreien, um nicht in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden.

Schiedsrichter: Tobias Eisele (Münchingen)

Karlsruher SC II - Offenburger FV (Sa 15:30)
Ab sofort kann es für den KSC II richtig losgehen. Nachdem der erste Saisonsieg gelungen ist, fiel jedenfalls ein großer Druck von den Schultern der Spieler. Nun heißt es zuhause gegen Aufsteiger Offenburg nachzulegen. Denn wirklich gut steht man mit drei Punkten noch nicht da. Sartori hofft, dass seine Mannschaft erneut einen starken Zug zum Tor zeigt und eine Effektivität wie beim letzten Spiel an den Tag legt. Nachdem sich Samir Frank und Carsten Lutz wieder einsatzbereit meldeten, haben die Karlsruher alle Mann an Bord.

Schiedsrichter: Maurice Kern (SVSillenbuch)

SSV Reutlingen - SV Sandhausen II (Sa 15:30)
Der SVS II benötigt dringend mal wieder Punkte, soll der Abwärtsstrudel im Tabellenbild endlich durchbrochen werden. Inzwischen ist man auf Rang 15 abgestürzt. Doch gegen Reutlingen tat man sich schon in der Vorsaison schwer. Dem 1:1 im Heimspiel folge eine bittere 1:4-Pleite beim SSV. Heißt es für die Glibo-Elf nun "Aller guten Dinge sind Drei"?

Schiedsrichter: Jakob Paßlick (Gengenbach)

Neckarsulmer Sport-Union - SpVgg Neckarelz (So 14:00)
Der desaströse Saisonstart hat nun Konsequenzen gehabt. Danny Winkler wurde unter der Woche in Neckarelz beurlaubt. Ein Nachfolder wurde kurze Zeit später präsentiert: Marc Ritschel soll es richten. Ob und wie schnell er die junge Truppe mit neuem Leben erfüllen kann, wird sich gleich am Sonntag zeigen, wenn es zum Aufsteiger nach Neckarsulm geht. Dieser steht mit 9 Punkten deutlich vor Neckarelz, geht sogar als klarer Favorit ins geschehen. Zu gravierend waren die Schwächen, die bei der SpVgg in den ersten Saisonspielen aufgedeckt wurden.

Schiedsrichter: Lukas Heim (Wiesental)

SC Freiburg II - FC-Astoria Walldorf II (So 14:00)
Nach zuletzt vier Niederlagen wartet erneut eine Mamutaufgabe auf Walldorf II. Gegner Freiburg hat sich endgültig in der Liga eingefunden und schwimmt aktuell in sehr soliden Fahrwassern. Es gilt zu jedemZeitpunkt hellwach zu sein denn die Breisgauer bestrafen jegliche Nachlässigkeit konsequent.

Schiedsrichter: Stefan Fimpel (Bad Wurzach)
Aufrufe: 015.9.2016, 20:30 Uhr
red.Autor