2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Der Blick beim TSV Ebensfeld (gelbes Trikot) geht nach der guten Vorbereitung klar nach vorne. F: Will
Der Blick beim TSV Ebensfeld (gelbes Trikot) geht nach der guten Vorbereitung klar nach vorne. F: Will

Doppelspieltage liegen den Ebensfeldern

Abteilungsleiter Thomas Häublein zeigt sich im Interview zufrieden mit der Entwicklung des TSV +++ "Viererkette verschafft uns mehr Möglichkeiten"

Sowohl für Außenstehende als auch Vereinsverantwortliche war bereits vor der Premierensaison des TSV Ebensfeld (16.) klar, dass es nur um den Klassenerhalt in der Landesliga Nordwest gehen kann. Als selbsternannte Relegationskönige soll es deswegen auch in diesem Jahr über den Umweg Relegation mit dem Klassenerhalt klappen. Abteilungsleiter Thomas Häublein sieht seinen TSV dafür auf dem exakt richtigen Weg und sprach im exklusiven Interview mit FuPa-Oberfranken über die Gründe des sportlichen Aufschwungs in Ebensfeld.

FuPa-Oberfranken: Herr Häublein, die Winterpause hat endlich ein Ende und die ersten Spieltage sind bereits wieder verstrichen. Waren Sie froh, dass die Mannschaft im Winter, im Gegensatz zur sehr kurzen Sommervorbereitung, nun genügend Zeit hatte, sich auf die nun anstehenden Spiele vorzubereiten?

Thomas Häublein: Ja, absolut. Man hat ja bereits in den ersten beiden Pflichtspielen gesehen, dass wir uns schon stark verbessert haben. Gerade unseren schlechten Start zu Saisonbeginn führe ich ganz klar auf die viel zu kurze Vorbereitung nach dem Relegationsmarathon zurück. Jetzt haben wir uns ordentlich vorbereiten können und haben prompt sogar mit den absoluten Spitzenteams aus Ansbach und Schweinfurt mithalten können.

FuPa-Oberfranken: Sie sprechen die ersten beiden Spiele beim Spitzenreiter SpVgg Ansbach (0:1) und zuhause gegen den Tabellenzweiten 1.FC Schweinfurt 05 II (2:3) schon an. In beiden Partien war vorher eigentlich nicht zu erwarten, dass der TSV mithalten kann, bot in beiden Fällen jedoch gehörig Paroli und schnupperte an Punktgewinnen. Sind Sie deshalb trotz der Niederlagen zufrieden mit dem Start nach der Pause?

Thomas Häublein: Na sicher ist man da zufrieden. Es ist doch einfach nur schön zu sehen, dass man mit den absoluten Spitzenteams der Liga mithalten kann. Leider hat uns für den ein oder anderen Punktgewinn schlichtweg etwas das Glück gefehlt. Außerdem waren wir mit einigen Schiedsrichterentscheidungen nicht ganz einverstanden. Wir sehen jedoch, dass wir ganz klar auf dem richtigen Weg sind.

FuPa-Oberfranken: Haben Sie das Gefühl, dass diese positive Entwicklung mit der Umstellung auf die neue Viererkette zu tun hat?

Thomas Häublein: Das denke ich auf jeden Fall. Ich hatte es eigentlich nicht für möglich gehalten, dass die Mannschaft die Abwehrumstellung in so kurzer Zeit so gut verinnerlicht. Aber es hat bis jetzt wirklich sehr gut geklappt. Jetzt haben wir im Umschaltspiel auch mehr Möglichkeiten als zuvor. Gerade über die Außenverteidiger erzeugen wir nun zusätzlichen Druck nach vorne,

FuPa-Oberfranken: Abschließende Frage. Nun steht für den TSV Ebensfeld am kommenden verlängerten Osterwochenende ein Doppelspieltag an. Zuerest geht es zum Aufsteiger DJK Schwebenried/Schwemmelsbach (8.), ehe man am Montag den TSV Karlburg (13.) zu Gast hat. Sehen Sie diesen Doppelspieltag als Chance an oder befürchten Sie eine zu große Anstrengung?

Thomas Häublein: Nein, da sehe ich überhaupt kein Problem. In den letzten Jahren haben wir immer wieder bewiesen, dass wir an Doppelspieltagen Boden gut machen können. Diese Spieltage liegen uns scheinbar. Natürlich treffen wir auf starke Gegner und gerade in Schwebenried/Schwemmelsbach wird es schwer werden, etwas zu holen, aber ich hoffe schon auf den ersten Dreier im Jahr 2016.




Aufrufe: 023.3.2016, 12:39 Uhr
Steffen BerghammerAutor