2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Der Kirchzartener Michael Vogelgsang versucht den Hausener Amadou Bah zu stoppen. | Foto: Achim Keller
Der Kirchzartener Michael Vogelgsang versucht den Hausener Amadou Bah zu stoppen. | Foto: Achim Keller

Doppelschlag: SV Kirchzarten holt nach 0:2 noch einen Punkt

SVK spielt 2:2 an der Möhlin +++ Zwei bittere Minuten für den VfR Hausen

Verlinkte Inhalte

Pech für den VfR Hausen, der im Heimspiel gegen den SV Kirchzarten wie der sichere Sieger aussah, sich am Ende aber mit einem 2:2-Unentschieden begnügen musste. Zwei unglückliche Minuten kosteten der Elf von der Möhlin den sicher geglaubten Dreier. Der Tabellenzweite aus Kirchzarten zeigte derweil nur selten seine Klasse.
Ohne ihren rotgesperrten Stammtorhüter Paul Kinder gingen die Hausener ins Heimspiel gegen den Aufsteiger. Für ihn stand Artur Kruzycki aus der zweiten Mannschaft des VfR zwischen den Pfosten. Auf der Gegenseite gastierte in Keeper Raphael Baumann ein alter Bekannter in der Möhlinarena.

Beide Mannschaften begannen mit hohem Laufpensum. Nach nur drei Minuten kam der Hausener Yigit Hasan Adali zur ersten guten Chance für die Gastgeber, als er im Gedränge den Pfosten traf. Wenig später scheiterte auf der anderen Seite Julian Sutter am gut reagierenden VfR-Schlussmann. Beim Nachschuss rettete Kapitän Juri Kuhn spektakulär per Fallrückzieher auf der Linie. Eine ansehnliche Partie, jedoch ohne viele Torraumszenen, hielt die Zuschauer bei Laune. Nach 27 Minuten sollte der Bann brechen, als SVK-Verteidiger Tobias Apel ungestüm in den Zweikampf ging und VfR-Goalgetter Oguz Gök innerhalb der Strafraumgrenze von den Beinen holte. Der Gefoulte verwandelte vom Elfmeterpunkt souverän zur 1:0-Führung für Hausen.

Die Gäste kamen aggressiver aus der Kabine, doch den nächsten Treffer sollten wiederum die Gastgeber erzielen: Nach einem unnötigen Handspiel von Marco Gutmann schlenzte Murat Kör den Ball aus gut 25 Metern genau in den Winkel zum 2:0 (57.). Die Freude der Gastgeber sollte jedoch keine 120 Sekunden Bestand haben. Praktisch im direkten Gegenzug nutzte der eingewechselte Taylan Boya eine Lücke in der Hausener Abwehr mit einem abgefälschten Distanzschuss zum 1:2-Anschlusstreffer (59.). Wieder nur eine Minute später gelang Marco Gutmann der Ausgleich: Aus dem Halbfeld brachte der Mittelfeldspieler einen lang getretenen Freistoß in Richtung Hausener Tor. VfR-Keeper Kruzycki unterschätzte den tückischen Ball, und das Leder landete hinter ihm im Netz.

Nun ging es Schlag auf Schlag. Beide Parteien schalteten in den Offensivmodus und versuchten den entscheidenden Treffer zu erzwingen. Lange Bälle und harte Zweikämpfe prägten das Bild, freilich ohne die nötige Durchschlagskraft vor dem Tor, sodass es beim 2:2 blieb.

„Natürlich trauern wir den Punkten nach“, sagte VfR-Trainer Daniel Kreisl. „Spielerisch habe ich uns besser gesehen. Hätte man mir aber vorher gesagt, dass wir einen Punkt gegen Kirchzarten holen, ich hätte wahrscheinlich eingeschlagen.“ Seinem Torhüter wollte der Übungsleiter derweil keinen Vorwurf machen. „Solche Sachen passieren.“ Sein Gegenüber Dylan Bamarni wusste um das Glück, mit der seine Elf das Remis gerettet hatte. „Was wir in der ersten Halbzeit hinten abgeliefert haben, war nicht gut – und nicht das erste Mal, dass unsere Außenverteidigung schwimmt.“

Tore: 1:0 Gök (27.), 2:0 Kör (57.), 2:1 Boya (59.), 2:2 Gutmann (60.). Schiedsrichter: Studinger (Freiburg). Zuschauer: 90.

Aufrufe: 04.12.2016, 18:30 Uhr
Benjamin Resetz (BZ)Autor