2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Im Stile eines Torjägers: Eutins Mittelstürmer Clemens Lange (Mitte) ist einen Schritt schneller als Angelns Abwehrspieler  Tarek Malz und drückt aus wenigen Metern unhaltbar für Tore Wächter (li.) zum 1:2 ein. Foto: Sieg
Im Stile eines Torjägers: Eutins Mittelstürmer Clemens Lange (Mitte) ist einen Schritt schneller als Angelns Abwehrspieler Tarek Malz und drückt aus wenigen Metern unhaltbar für Tore Wächter (li.) zum 1:2 ein. Foto: Sieg

Doppelschlag hält Eutin 08 an der Spitze

Tabellenführer gewinnt 3:1 beim FC Angeln 02

Auch gegen Spitzenreiter Eutin 08 zeigte der Neuling FC Angeln 02 wieder eine couragierte Leistung, doch wie immer in den letzten Wochen reichte dies nicht und mit dem 1:3 (1:3) kassierte das Team von Trainer Wolfgang Herrenkind nun schon die siebte Niederlage in Folge.

,,Nach dem rasanten Start der Gäste waren wir mit dem 1:1 schnell wieder im Spiel und können sogar in Führung gehen. Dann aber sind wir in der Abwehr innerhalb von nur 120 Sekunden zwei Mal unkonzentriert und geraten noch vor der Pause 1:3 in Rückstand. Wir haben zwar wieder keine Punkte geholt, aber erneut eine Menge gelernt", bilanzierte Angelns Trainer Wolfgang Herrenkind.

Sein Eutiner Kollege Hans-Friedrich ,,Mecki" Brunner sah den Sieg seiner Truppe als ungefährdet an, übte aber auch Kritik: ,,Nach dem völlig überflüssigen 1:1 haben wir mehr als 20 Minuten lang völlig den Faden verloren und den Gegner unnötig aufgebaut. Gleich nach der Pause haben wir den FC Angeln eingeschnürt, aber leider vergessen, weitere Tore zu erzielen. An der Konzentration bei der Chancenverwertung müssen wir noch hart arbeiten."

Der Tabellenführer aus Ostholstein trat wie erwartet selbstbewusst auf und ließ den Gastgebern kaum Zeit zum Luftholen. Schon bei der Ballannahme wurden die FC-Akteure attackiert und dann ging es gleich Richtung Angeln-Gehäuse. Bereits nach vier Minuten musste FC-Keeper Tore Wächter bei einem Schuss von Clemens Lange retten, war aber bald darauf machtlos, als Kevin Hübner aus ziemlich spitzem Winkel mit einem satten Flachschuss zum 0:1 traf (10.).

Erstaunlich gut verarbeiteten die Platzherren diesen wieder einmal frühen Gegentreffer und durften nur sechs Minuten später ihrerseits jubeln. Einen eklatanten Fehlpass der Gäste erlief sich Björn Laß und hob den Ball über 08-Schlussmann Fabian Oeser zum 1:1 in die Maschen.

Fortan war bei den Eutinern reichlich ,Sand im Getriebe und der Außenseiter witterte seine Chance. Vier Minuten nach dem Ausgleich stürmte Danny Goos allein in den Strafraum, zielte aber beim Abschluss eine Handbreit zu hoch und der Ball strich über die Querlatte. Weitere drei Minuten danach hatte auch Sönke Dobberphul die Möglichkeit zum 2:1, aber er zögerte zu lange und scheiterte letztendlich an Oeser.

Die zeitweise erlahmten Angriffsaktionen des Tabellenführers nahmen erst ab der 30. Minute wieder etwas Fahrt auf. Als zwei Mal die Zuordnung in der FC-Defensive nicht stimmte, schlug die Brunner-Truppe innerhalb von 120 Sekunden eiskalt zu. In der 37. Minute zeigte Clemens Lange, wo ein Torjäger zu stehen hat und drückte eine Hereingabe von Kevin Hübner zum 1:2 über die Linie. Schon zwei Minuten setzte Sebastian Witt einen präzisen Heber an, als FC-Keeper Tore Wächter beim zögerlichen Herauslaufen nicht klären konnte, und es hieß 1:3 (39.).

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte machten die Gäste gewaltigen Druck und drängten auf die endgültige Entscheidung. Es gab etliche heikle Situationen im Strafraum des FC Angeln, doch mit Glück und Geschick für die FC-Abwehr und dank der mangelnden Eutiner Konzentration beim Abschluss blieb es beim 1:3. Die Gastgeber versuchten in der Schlussphase noch einmal heranzukommen, doch außer einem Drehschuss des eingewechselten Christian Döhrwaldt (87.) entstand keine Gefahr.

FC Angeln 02: Wächter - Hemmersbach, Malz (83. Knauff), Smajic, Nakov - Hoffmann-Timm, Köhler (57. Klinkhamer), Burau, Dobberphul (65. Döhrwaldt) - Laß, Goos.

Eutin 08: Oeser - Witt, Leinweber (55. Schwartz), Meyer, Brunner - Nielsen, Brauer (79. Jespersen) - Bremser (46. Marschner), Bork, Hübner - Lange.

Schiedsrichter: Glowatzka (Schilksee).

Zuschauer: 250.

Tore: 0:1 Hübner (10.), 1:1 Laß (16.), 1:2 Lange (37.), 1:3 Witt (39.).

Aufrufe: 012.10.2014, 17:15 Uhr
SHZ / Udo MehrensAutor