2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
F: Patten
F: Patten

DoppelPASS-Cup wirft Schatten voraus

Benefiz-Turnier in Nortorf am 11. Februar - Neuer Rekord in Aussicht

Im Dezember 2007 erspielte die erste Auflage des DoppelPASS-Cups 1800 Euro für krebskranke Kinder. Gut vier Jahre später, im Januar 2012, waren es bereits 20 000 Euro. Und bei der neunten Auflage im Februar 2016 kamen großartige 62 500 Euro zusammen. Über 200 000 Euro an Spendengeldern erlöste die Fußball-Benefizgala des Teams DoppelPASS in den vergangenen neun Jahren und steigerte sich dabei jedes Mal. Nun feiert der DoppelPASS-Cup ein kleines Jubiläum – und möchte alles bisher Erreichte toppen.

Am Sonnabend, 11. Februar (14 Uhr), findet die zehnte Auflage in der Gemeinschaftsschulhalle am Nortorfer Galgenbergsweg statt. Der Spenden-Marathon lebt vom Motto „Jeder Treffer zählt“. Denn alljährlich finden sich am geografischen Mittelpunkt Schleswig-Holsteins viele Unternehmen und Menschen, die pro Turniertor einen Betrag ihrer Wahl spenden. So war im Vorjahr jede „Bude“ sagenhafte 134 Euro wert und allein der Torjubel des Tages bei 117 Toren bereits mit 15 678 karitativen Euros dotiert.

Die Initiatoren des Turniers um Thorben Schütt sind davon überzeugt, dass der DoppelPASS-Cup erneut seinen eigenen Rekord jagen wird. „Die Gespräche mit unseren Sponsoren verlaufen erfreulich“, berichtete Schütt. Die Torprämie steige auf der „nach oben offenen Richterskala“ täglich. Außerdem zeige die Erfahrung, dass der Betrag sogar während des Turniers noch wachse. „Viele Zuschauer lassen sich im Tagesverlauf von der tollen Stimmung in der Halle anstecken und beteiligen sich spontan an der Torprämie“, lobte Schütt die enorme Spendenbereitschaft der stets rund 1000 Besucher.

Darüber hinaus liegen Schütt und Co. Zusagen für torprämienunabhängige Geldspenden vor. „Mit der aktuellen Gesamtsumme überraschen wir erst am Turniertag“, betonte Schütt. Mittlerweile unterstützen weit über 100 Firmen das Event mit Geld- oder Sachspenden.

Sportlich am Start sind am 11. Februar zehn Mannschaften: das Team DoppelPASS mit zwei Ensembles, das Team Lebensfreude, Allstarteams des TuS Bargstedt, des SV Boostedt, des TuS Jevenstedt und der Handballer der HSG 91 Nortorf sowie Verbandsligist TuS Nortorf, der TSV Groß Vollstedt und der SV Langwedel.
Aufrufe: 026.1.2017, 13:30 Uhr
SHZ / hcAutor