2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Doppelführung reicht Löwen nicht zum Punktgewinn

Genc Osman gewinnt 4:3 gegen Hamborn 07 +++ Löwen-Reserve fährt wichtige Punkte gegen den Tabellenfünften ein

Löwen-Trainer Ali Güzel sprach nach dem Spiel seiner Mannschaft bei Genc Osman den meisten Hamborner Fans, vielleicht auch dem ein oder anderen Spieler, aus der Seele, als er konstatierte: "Ich bin fassungslos."
Was war geschehen? Sein Team drehte einen frühen Rückstand, ging nach dem Ausgleich der Gastgeber erneut in Führung und verließ dennoch als Verlierer den Platz. Schwer zu verstehen, ist aber so. Die Gastgeber gingen früh durch Neuzugang Gino Seggio in Führung, der nach einer unglücklichen Abwehraktion von Löwen-Keeper Akin Ergin am schnellsten schaltete und das Leder zum 1:0 ins Netz beförderte (9.).

Hamborn 07 kam erst langsam ins Spiel, konnte aber durch einen Doppelpack von Oguzhan Maminoglu (22. und 26.) innerhalb von fünf Minuten die Partie drehen. Genc Osman egalisierte noch vor der Pause durch einen schön geschossenen Freistoß von Samed Basol (32.).

Nach dem Seitenwechsel hatten zunächst die Löwen die Nase vorn: Nach einem Foul von Genc Osman-Keeper Ilenna Onukogu an Ercan Yayla im 16er zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Daniel Schäfer ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 2:3 (58.). Dann bewies Genc-Trainer Ilyas Basol ein äußerst glückliches Händchen beim Wechseln, als er in der 69. Minute Ercan Kiraz für Maurice Adorf brachte: Zunächst traf der Eingewechselte kurze Zeit später zum 3:3 Ausgleich (70.), dann verwandelte Ercan Kiraz einen Foulelfmeter zum 4:3 Endstand (72.) und drehte auf Seiten der Gastgeber das Spiel innerhalb zweier Minuten. Löwen-Keeper Akin Ergin hatte Sinan Calik regelwidrig gestoppt.

"Wir haben das Spiel innerhalb von zwei Minuten verloren," merkte Ali Güzel an, der mit der aktuellen Erfolgsentwicklung seiner Mannschaft verständlicherweise nicht zufrieden ist: "Das ist jetzt das dritte Spiel, das wir unnötig verlieren." Seit dem Rückrundenstart sind die Löwen damit ohne Punktgewinn. Ob sich dies am Sonntag beim nächsten Stadtderby ändert, bleibt abzuwarten: Dann ist mit dem Tabellenzweiten Viktoria Buchholz ein anderes Kaliber zu Gast im Holtkamp als die gastgebenden Neumühler. Diese können sich jedoch - neben drei wichtigen Punkten - über die gelungene Revanche für das Aus gegen die Hamborner im Kreispokal freuen.

SF Hamborn 07 II - SV Fortuna Bottrop 2:1 (1:0)

Die Zweite Mannschaft der Hamborner Löwen konnte mit einem 2:1-Erfolg nach einer disziplinierten Leistung gegen Fortuna Bottrop lebenswichtige drei Punkte einfahren. Die Mannschaft von Andreas Kubinski, der Urlaubs bedingt an der Seitenlinie durch Co-Trainer Deniz Kocakaya vertreten wurde, gefiel durch erfrischendes Spiel und taktische Disziplin, die es den als Tabellenfünfter in den Holtkamp angereisten Gästen aus Bottrop schwer machte, selbst die Partie zu bestimmen und Druck auf die Löwen auszuüben.

Mehmet Kilic brachte die Hamborner in der 17. Minute mit 1:0 in Führung, die auch zur Pause Bestand hatte. Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gäste den besseren Start und konnten durch Nico Große-Beck ausgleichen (48.). Die Hamborner ließen sich durch den Gegentreffer jedoch nicht irritieren und spielten Ihre Konzept weiter durch. Die Belohnung folgte kurz vor Spielende durch den 2:1 Siegtreffer von David Schulz (84.).

"Die Mannschaft hat die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt und ist konsequent und voller Motivation das Spiel angegangen," zeigte sich "Co" Deniz Kocakaya zufrieden. Als Garanten des Erfolgs sah er zudem den Einsatz von Routinier Richard Zander, der überraschend für die Partie reaktiviert wurde und Baris Con aus der dritten Mannschaft: "Hervorheben möchte ich die Leistung von Richard Zander, der nach langer Abstinenz sein Potenzial eindrucksvoll abgerufen hat und Baris Con aus der dritten Mannschaft , der sich schnell integriert und eine unterstützende Rolle übernommen hat."

Der Sieg kam für die Löwen zur rechten Zeit, denn Schlusslicht Altenessen konnte ebenfalls überraschen und besiegte Dostlukspor Bottrop mit 4:2. Am Wochenende reisen die Löwen zum SC Werden-Heidhausen, der zur Zeit mit 20 Punkten auf Rang 10 der Liga steht. Mit einem weiteren Erfolg könnten die Hamborner bis auf drei Zähler an die Essener herankommen und weiteren Boden im Abstiegskampf gutmachen.
Aufrufe: 09.3.2015, 10:06 Uhr
Hamborn 07Autor