2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Gekonnt behauptete Michael Weiß den Ball gegen seinen Bayreuther Bewacher Jannik Reutlinger. Im Hintergrund beobachtete Carmine De Biasi, Dreifachtorschütze der Schwabacher, die Szene. Der SC 04 feierte einen ungefährdeten Heimsieg. F: Robert Schmitt
Gekonnt behauptete Michael Weiß den Ball gegen seinen Bayreuther Bewacher Jannik Reutlinger. Im Hintergrund beobachtete Carmine De Biasi, Dreifachtorschütze der Schwabacher, die Szene. Der SC 04 feierte einen ungefährdeten Heimsieg. F: Robert Schmitt

Doppel-Rot verhilft Schwabach zu einem klaren Sieg

16. Spieltag - Freitag: Der SC 04 schlägt die Regionalliga-Reserve der SpVgg Bayreuth deutlich mit 6:0 +++ Carmine De Biasi trifft dreifach

Verlinkte Inhalte

Der SC 04 Schwabach festigte am Freitagabend seine Position in der Spitzengruppe der Landesliga Nordost mit einem souveränen 6:0 (3:0)-Heimsieg über die SpVgg Bayreuth II. Der Mitaufsteiger hatte nicht den Hauch einer Chance. Bereits zur Pause war die Partie gelaufen.

SC 04 Schwabach - SpVgg Bayreuth II 6:0

Die Gäste suchten nach drei Partien ohne dreifachen Punktgewinn in den ersten Minuten ihr Heil in der Offensive, hatten auch den einen oder anderen Torabschluss, in Gefahr geriet das von Alexander Gebelein gehütete Tor allerdings nicht. Zwingender waren die Gastgeber, die das erste Mal in der 15. Minute offensiv auf sich aufmerksam machten: Michael Weiß zog völlig freistehend aus 15 Metern ab, doch SpVgg-Keeper Florian Veigl klärte mit einer starken Parade. Die Gastgeber übernahmen nun das Kommando und gaben es nicht mehr ab. In der 21. Minute mussten sie aber noch einmal auf der Hut sein, als Behem zwei Verteidiger ausspielte und knapp über den Querbalken zielte.

In der 23. Minute passte Eleftherios Sadikis in die Mitte auf Michael Weiß, der tanzte zwei Gegenspieler aus und zog ab. Erneut konnte Torwart Veigl das Spielgerät unter sich begraben. Weiß war in der ersten Hälfte zweifellos der auffälligste Akteur beim SC 04. In der 27. Minute ließ er gleich mehrere Bayreuther ins Leere laufen. Seinen Flachschuss allerdings meisterte erneut Veigl. Dann allerdings war auch der Gästeschlussmann machtlos. In der 31. Minute nahm Firat Kaya einen weiten Ball aus der eigenen Hälfte auf, lief der Bayreuther Hintermannschaft davon und netzte eiskalt zur SC-04-Führung ein.

Gäste in Unterzahl

Und dann kam es richtig knüppeldick für die Gäste. In der 33. Minute stoppte Christoph Emmert Besmir Duraku unfair. Der Schiedsrichter legte dieses Foul als Notbremse aus und hielt dem Bayreuther den Roten Karton unter die Nase. Eine etwas zu harte Entscheidung. Sei’s drum, nun nahm das Unheil für die Gäste seinen Lauf. In der 38. Minute nützte Weiß die vorübergehende Verwirrung in der Bayreuther Abwehr aus und markierte das 2:0. Und in der Nachspielzeit fiel auch noch der dritte SC-04- Treffer: Diesmal leistete Michael Weiß die Vorarbeit für Carmine De Biasi, der eine starke Kombination zum 3:0 abschloss (45.+1).

Zweite Rote Karte

Als ob die Gäste nicht schon genügend Nackenschläge in Durchgang eins hatten hinnehmen müssen. In der 56. Minute musste ein weiterer Bayreuther Spieler vorzeitig zum Duschen. Nach einem groben Foulspiel auf Höhe der Mittellinie gegen Adrian Henninger zückte der Unparteiische erneut den Roten Karton. Diesmal berechtigt gegen Benjamin Djordevic. Das war allerdings der einzige Aufreger in der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte. Ein Kopfball der Gäste aufs SC-04-Tor und ein weiter Abschlag von Schwabachs Schlussmann Gebelein auf das Tribünendach waren bis dahin die einzigen Höhepunkte.

Ansonsten plätscherte die Begegnung dahin, dann allerdings spielten die Hausherren doch noch ihre klare zahlenmäßige Überlegenheit aus. In der 67. Minute schnürte Carmine De Biasi mit dem 4:0 seinen Doppelpack. Die nächste Möglichkeit hatte dann wieder Michael Weiß. Aus neun Metern zog der Angreifer ab, doch Veigl wehrte das Leder mit einem tollen Reflex ab (77.).

Die Schlussphase hatte es dann aber noch einmal in sich. Ein Doppelschlag in der 80. und 82. Minute machte das halbe Dutzend voll. Zunächst traf der eingewechselte Ahmed Salim zum 5:0. Ein klasse Tor, erzielt aus rund 20 Metern. Das sechste Tor war zugleich der dritte Treffer an diesem Tag von Carmine De Biasi. Aber auch die Gäste hatten noch eine hochkarätige Chance. Kaan Gezer steuerte in der 86. Minute alleine auf Gebelein zu, der Schwabacher Keeper blieb sehr lange stehen und konnte das Leder abwehren.

Schiedsrichter: Maximilian Alkofer (Siegenburg) - Zuschauer: 200
Tore 1:0 Firat Kaya (31.), 2:0 Maximilian Weiß (38.), 3:0 Carmine De Biasi (45.+1), 4:0 Carmine De Biasi (67.), 5:0 Salim Ahmed (80.), 6:0 Carmine De Biasi (82.)
Platzverweise: Christoph Emmert (SpVgg Bayreuth, 33./Notbremse). Benjamin Djordevic (SpVgg Bayreuth, 56./ Grobes Foulspiel an der Mittellinie)

Aufrufe: 014.10.2016, 20:56 Uhr
Roland Jainta / Robert Schmitt (ST)Autor