2024-04-16T09:15:35.043Z

Transfers
Bereits mit den eigenen Trikots ausgestattet: die Donaustaufer Neuzugänge Christian Sauerer (li.) und Tobias Wiesner mit Trainer Thomas Semmelmann. Foto: Würthele
Bereits mit den eigenen Trikots ausgestattet: die Donaustaufer Neuzugänge Christian Sauerer (li.) und Tobias Wiesner mit Trainer Thomas Semmelmann. Foto: Würthele

Donaustauf holt Regionalliga-Spieler

Landesliga-Neuling rüstet weiter auf: Ambergs Wiesner, Bogens Sauerer und Neutraublings Kowalczyk kommen

Mit der Verpflichtung zweier Jahn-Profis wurd's nichts, dafür kann der ehrgeizige SV Donaustauf drei weitere hoffnungsvolle Zugänge für die erste Landesliga-Saison der Vereinsgeschichte präsentieren. Als Transfercoup darf die Verpflichtung von Tobias Wiesner, 25, bezeichnet werden. Er kommt von FC Amberg, bei dem er in der abgelaufenen Saison Stammspieler im Regionalliga-Team war. Außerdem ist die Tinte unter den Verträgen von Christian Sauerer, 20, von Bayernligist TSV Bogen und Krystian Kowalczyk, 25, von Bezirksliga-Aufsteiger TSV Neutraubling trocken.

Mit Tobias Wiesner kommt ein Spieler mit jahrelanger, höherklassiger Erfahrung nach Donaustauf. Der 25-jährige Ettmannsdorfer, in der Jugend vom FC Amberg und vom SSV Jahn ausgebildet, hat die Stationen SpVgg Weiden, SSV Jahn Regensburg (U23), DJK Ammerthal und FC Amberg in seiner Vita stehen. An der Vils gehörte Wiesner unter Timo Rost zu einer der Stützen der Mannschaft. In der aktuellen Regionalliga-Saison kam der Maschinenbauer auf 29 Einsätze und erzielte vier Tore. Beim SV Donaustauf erhofft man sich einiges von dem großgewachsenen Angreifer. Von Wiesner rechnen wir uns viel aus. Wir haben einen Sturmpartner neben Vasilic gesucht und hoffen, dass Wiesner das zeigt, was wir uns von ihm erhoffen, lässt Teammanager Mario Stieglmair verlauten: Er ist viel unterwegs, geht dorthin, wo's weh tut. So einen brauchen wir.

20 Jahre jung, Innenverteidiger: das sind die Rohdaten der zweiten Neuverpflichtung. Christian Sauerer heißt diese und wechselt vom TSV Bogen an die Donau. Nach einigen Jahren in der Jugend des SSV Jahn wagte Sauerer 2013 den Sprung ins Bayernliga-Team des Jahn. Letzte Saison war er dann sofort eine feste Größe im Kader. Trotzdem entschied sich der Defensivmann für einen Wechsel nach Bogen, wo er ebenfalls schnell Fuß fassen konnte und es in dieser Spielrunde auf 29 Bayernliga-Einsätze brachte. Natürlich eine wichtige Verstärkung für uns, sagt Stieglmair über das Jungtalent, In Bogen war er einer der Stützen in der Verteidigung und jetzt sind wir glücklich, dass wir in der Innenverteidigung so einen jungen, starken Spieler haben.

Ein Mann mit Erstligaerfahrung kommt

Bei einem Freundschaftsspiel gegen den TSV Neutraubling im März stach den Verantwortlichen vor allem ein Spieler ins Auge: Krystian Kowalczyk. Ein unbeschriebenes Blatt in der Region, kam der 25-jährige Pole in seinem Heimatland zu immerhin zehn Erstliga- und 17 Zweitliga-Einsätzen. Vor knapp zwei Jahren zog Kowalczyk dann von Polen nach Deutschland. Beim Bezirksliga-Aufsteiger TSV Neutraubling verpasste er in dieser Saison nur vier Spiele. Ein schneller Spieler, den wir in der Viererkette rechts oder links sehen, so Mario Stieglmair.

Aufrufe: 09.6.2016, 20:42 Uhr
Florian WürtheleAutor