2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Klaus Augenthaler ist wohl bald öfter anzutreffen in der Region. Foto: dpa
Klaus Augenthaler ist wohl bald öfter anzutreffen in der Region. Foto: dpa

Donaustauf: Augenthaler ist im Anflug

Der Weltmeister steigt wohl bald beim Bezirksligisten ein +++ Der Verein will sich noch in dieser Woche näher dazu äußern

Verlinkte Inhalte

Unter die rund 60 Zuschauer, die das Testspiel zwischen dem SV Donaustauf und dem TSV Bad Abbach (6:2) verfolgten, mischte sich am Samstagnachmittag auch ein Fußball-Weltmeister: Klaus Augenthaler. Seit Wochen brodelt die Gerüchteküche rund um den Oberpfälzer Bezirksligisten, der mit einem finanzkräftigen Mäzen aus dem hohen Norden gesegnet ist. Wer löst Thomas Semmelmann zum Saisonende als Chefcoach ab? Augenthaler, Peter Pacult oder doch ganz ein anderer?

Jetzt verdichten sich die Anzeichen sehr, dass der Ex-Nationalspieler beim Klub aus dem kleinen Markt im Landkreis Regensburg einsteigt - als Trainer oder zumindest in beratender Funktion. Die Verantwortlichen des Vereins halten sich zwar weiter bedeckt, wollen aber in dieser Woche den Mantel des Schweigens ablegen und sich dazu äußern.

Die Ambitionen sind schließlich groß. Da käme ein prominentes Zugpferd natürlich genau recht. Derzeit steht Donaustauf in der Bezirksliga Süd an der Spitze. Mit Neukirchen b. Hl. Blut und dem VfB Bach lauern aber zwei Verfolger nur knapp dahinter. Schafft der Klub heuer den Sprung in die Landesliga, soll dort aber nicht Schluss sein. ,,Sind wir erst einmal in der Landesliga, sollten ein, zwei Aufstiege durchaus möglich sein", hatte Sponsor Florian Wessely angekündigt.

Augenthaler, ein Freund des Donaustaufer Star-Physiotherapeuten Klaus Eder, pflegt schon länger gute Verbindungen nach Regensburg und Umgebung. In wenigen Monaten wird der 58-Jährige wohl noch öfter anzutreffen sein in der Region.

Aufrufe: 015.2.2016, 10:00 Uhr
Felix Kronawitter und Birgit Pinzer, MZAutor