2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Platz 1 und Platz 3 belegten die D-Jugend-Fußballer aus Bergisch Gladbach.
Platz 1 und Platz 3 belegten die D-Jugend-Fußballer aus Bergisch Gladbach.

Donatus-Cup geht nach Bergisch Gladbach

In der Kölner SoccerWorld pielten junge Fußballer wieder zugunsten von Körperbehinderten

Zu einem tollen Erfolg wurde auch 2014 wieder der Donatus-Cup junger Fußballer von der D-Jugend bis zu den Kleinsten, den Bambinis. Bei dem von SoccerWorld-Chef Andreas Wessels organisierten Turnier gehen die Teilnahmegebühren als Spenden an die Donatusschule für Körperbehinderte in Pulheim und das Porjekt Tennis mit Handicap. An diesem Wochenende kamen 3300 Euro zusammen.

Die Sieger auf dem grünen Kunstrasen kamen aus Bergisch Gladbach - doch die wahren Sieger waren die Körperbehinderten, die vom Erlös des Traditionsturniers in der Soccerworld in Köln Lövenich profitieren und natürlich die jungen Fußballer selbst, die in dem Bewusstsein nach Hause fahren durften, tollen Fußball gezeigt und behinderten Menschen geholfen zu haben. Sie hatten zur Spende beigetragen, die Andreas Wessels (Bild unten, links) nach dem Turnier an Gerd Pape und Michaela Fischer von der Donatus-Schule übergab.

An diesem Wochenende fanden in Lövenich die Begegnungen der D-Jugend statt. Nach einem spannenden und überaus fairen Turnierverlauf hatten die Jung-Fußballer von Bergisch Gladbach 09 die Nase vorn und konnten sich in die Siegerliste eintragen. Auf Platz zwei beendete Ford-Niehl das Turnier, gefolgt von der 2. Mannschaft aus Bergisch Gladbach.


Insgesamt jedoch besteht der Donatus-Cup ja aus vier Turnieren, von denen das der D-Jugend an diesem Samstag nur den Schlusspunkt darstellte. Schon am 11. Januar hatten die Bambinis und die F-Jugend ihre Sieger ausgespielt: Bei den Bambinis setzte sich der SC Fliesteden vor Borussia Hohenlind durch, bei der F-Jugend war es der SC Gerania Geyen vor GW Brauweiler. Eine Woche später dann war die E-Jugend an der Reihe. Sieger wurde hier JFC Mondorf-Rheidt vor Köln-West II und Fortuna Köln.

Insgesamt haben in diesem Jahr 81 Mannschaften aus Köln und Umgebung an den Turnieren teilgenommen. Und das Fazit der Teilnehmer war einhellig: "Ein großartiges Turnier, das ein tolles Erlebnis für die kleinen Fußballer bietet und vielen Menschen hilft - hoffentlich findet es im nächsten Jahr wieder statt". Veranstalter Andreas Wessels, der einst selbst als Torwart in der Bundesliga aktiv war und alljährlich seine Soccer-Halle für dieses Turnier zur Verfügung stellt, lobte dann auch am Schluss: "Es waren wieder super faire Turniere mit ganz tollen Jugendteams". Und am Turnier 2015 gibt es kenen Zweifel!

Aufrufe: 026.1.2014, 18:27 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Ingmar KellerAutor