2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Dominik Ulrich (PSV). Foto: Malchow
Dominik Ulrich (PSV). Foto: Malchow

Dominik Ulrich: "Ich bin ein kleiner Wandervogel"

Nach dem 0:0 gegen TSB - Der PSV-Allrounder im Gespräch

In 20 der bisher 23 Saisonpartien des SH-Ligisten PSV kam Dominik Ulrich zum Einsatz, durfte davon 13 Mal von Beginn an ran. Der 23-Jährige ist somit durchaus zum Stammpersonal zu zählen, spielt dabei eine gute und deutlich bessere Saison als im Vorjahr. Nach dem 0:0 gegen den TSB Flensburg stand der Ex-Einfelder, der auf dem Fußballplatz ein Allrounder und im wahren Leben Bankkaufmann ist, Rede und Antwort.

Mit dem 0:0 gegen den TSB Flensburg kann der PSV sicher gut leben, oder?
Ulrich: Ja, mit dem Punkt können wir gut leben. In der zweiten Halbzeit war es von uns ja purer Kampf, wir haben teilweise mit Mann und Maus verteidigt. Der TSB war cleverer und überlegen. Doch wir haben gut dagegengehalten und uns den Punkt so verdient.

Zählte die Partie wegen des Windes zu den kompliziertesten Spielen Ihrer Laufbahn?
Es war immer knifflig, den Ball richtig einzuschätzen, wenn er in der Luft war. Aber es gab bestimmt schwieriger zu absolvierende Partien – beispielsweise wenn Wind und Regen zusammenkamen.

Der PSV ist 2017 in Punktspielen noch ungeschlagen. Warum läuft es im laufenden Kalenderjahr bisher so gut?
Wir haben in der Winterpause einige Dinge, die wir besser machen mussten, klar angesprochen und daran gearbeitet. Dadurch ist auch das Team dichter zusammengerückt. Außerdem wissen wir, dass wir nur knapp über den Abstiegsplätzen stehen und jeder alles geben muss, damit wir den Klassenerhalt schaffen.

Wie sehen Sie Ihre eigene Rolle – aktuell und auf die Saison bezogen?
Ich bin positionstechnisch natürlich ein kleiner Wandervogel. Damit muss man leben, auch wenn ich wie gegen den TSB auch mal auf Positionen zum Einsatz komme, auf denen ich mich nicht ganz so wohl fühle. Wichtig ist, dass der Mannschaft damit geholfen ist. Von den Spielanteilen her ist es zufrieden stellend, gefühlt habe ich schon jetzt mehr gespielt als in der kompletten Vorsaison. Leistungstechnisch ist noch Luft nach oben.
Aufrufe: 020.3.2017, 19:00 Uhr
SHZ / grmAutor