2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Top-Torjäger ist heiß begehrt, auch Clubs aus dem Ausland haben Interesse bekundet. Das Trikot der "Klosterer" trägt er schon seit Saisonbeginn nicht mehr. Foto: Zink
Der Top-Torjäger ist heiß begehrt, auch Clubs aus dem Ausland haben Interesse bekundet. Das Trikot der "Klosterer" trägt er schon seit Saisonbeginn nicht mehr. Foto: Zink

Dominik Stolz ist heiß begehrt

Der Ex-Seligenportener Torjäger macht außerhalb des Klosters Karriere

Verlinkte Inhalte

Dominik Stolz hieß der Mann, der in der vergangenen Saison 36 Mal ins SVS-Trikot schlüpfte und 18 Tore schoss. Seit dieser Saison trägt der 24-Jährige die Farben schwarz-gelb und ist mit bisher 14 Treffern so etwas wie die Lebensversicherung der SpVgg Bayreuth.

Noch immer scheint man im Kloster die Abgänge der Toptorjäger nicht ganz verkraftet zu haben. Eine große Lücke hat Dominik Stolz hinterlassen, der bei Regionalligist Bayreuth (7.) angeheuert hat. Der 24-jährige Stürmer hat aber auch über die bayerischen Grenzen hinweg von sich reden gemacht. Laut Informationen des kicker buhlten zwei österreichische Zweitligisten um ihn. Das soll für Unruhen in seinem neuen Verein gesorgt haben. „So schlimm war das gar nicht“, ent­schärft Dominik Stolz im kicker­-Inter­view die Gerüchte. „Man hat sich sehr darum bemüht, mich in Bayreuth zu halten.“

Zu den Angeboten aus Österreich erklärt Stolz, man habe ihm von Karp­fenberg (2. Liga) ein Angebot vorge­legt, einem Partnerverein von Sturm Graz. Im zweiten Jahr sei ihm dann in Aus­sicht gestellt worden, er dürfe zu Graz wechseln – „aber das konnte man mir nicht garantieren. Deshalb bin ich auch noch hier“, sagt Stolz. Zwar ist sich der Ex-Seligenporte­ner durchaus bewusst, dass die 2. österreichische Liga ein Sprungbrett gewesen wäre. „Aber wenn die Rück­runde so läuft wie die Vorrunde, ist mir nicht bange.“

Ferner wird gemunkelt, auch die Engländer hätten ein Auge auf den Torjäger geworfen. Ganz bestätigen konnte Stolz das nicht, sagt aber: „Das wäre natürlich grandios.“ Stolz’ Wünsche für den Rest der Sai­son klingen bescheiden. „Mit dem Abstieg will ich nichts mehr zu tun haben“, sagt er. „Noch ein paar Tore machen und verletzungsfrei bleiben“ wären aber auch nicht schlecht.

Aufrufe: 020.2.2015, 10:12 Uhr
ph (NN Neumarkt)Autor