2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Dominik Roscher musste mit Gehirnerschütterung in Krankenhaus. | Foto: Verein
Dominik Roscher musste mit Gehirnerschütterung in Krankenhaus. | Foto: Verein

Dominik Roschers gute Leistung endet im Krankenhaus

FFC II siegt im Freiburger-Derby zweistellig +++ Simonswälder Serie ist gerissen +++ Glottertal verschenkt Punkte

Für einen Schockmoment sorgte der 22-jährige Torhüter Dominik Roscher bei seinen Mitspielern. Der große Rückhalt seiner Mannschaft musste nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Gute Leistung endet im Krankenhaus
Eine große Schrecksekunde erlebten Mannschaft und Fans des FC Buchholz, 13. der Kreisliga A, Staffel II, beim Heimspiel gegen die Spvgg Gundelfingen/Wildtal. Nach einer torlosen ersten Hälfte, in welcher sich nicht zuletzt Torhüter Dominik Roscher als sicherer Rückhalt präsentierte, kam es kurz nach Wiederanpfiff zu einer für den Keeper folgenschweren Strafraumszene. Gerade begann die Partie Fahrt aufzunehmen, als ein Gundelfinger Konter in Richtung des Buchholzer Tores rollte. Da keiner seiner Abwehrspieler mehr einzugreifen vermochte, kam Schlussmann Roscher aus seinem Kasten heraus, um den Einschusswinkel des heranstürmenden Angreifers zu verkürzen. Dabei kam es jedoch zum Zusammenprall zwischen beiden Spielern, im Zuge dessen der Torhüter vom Fuß des Angreifers am Kopf getroffen wurde und verletzt liegen blieb (53.). Der 22-Jährige musste mit dem Krankenwagen abgeholt und in die Klinik gefahren werden, wo man ihm eine schwere Gehirnerschütterung attestierte. Die Begegnung wurde für 20 Minuten unterbrochen. „Das sah schlimm aus, aber Dominik hat Glück gehabt und ist wohl bald wieder Fit“, zeigte sich FCB-Trainer Sigfried Karle erleichtert. Am Ende gewannen die Gäste die Begegnung durch ein spätes Tor des Gundelfingers Heiko Kiefer mit 1:0.

Simonswälder Serie reißt
Nach vier erfolgreichen Spielen in Serie ist es nun doch passiert: Vor heimischer Kulisse musste der FC Simonswald beim 1:2 (1:1) gegen den FC Portugiesen Freiburg den ersten Punktverlust der neuen Saison hinnehmen und verabschiedet sich aus der noch ungeschlagenen Spitzengruppe der Staffel II um den Freiburger FC II und den SV Kappel. „Wir hatten einen ganz schwachen Tag und gingen deshalb verdient als Verlierer vom Platz“, resümierte der Simonswälder Abteilungsleiter Michael Hug am Tag nach der Niederlage. Zu allem Überfluss verletzte sich auch Abwehrspieler Andreas Ruth in der ersten Hälfte am von einem Bruch im vergangenen Jahr ohnehin lädierten Schienbein. Ersten Diagnosen gaben jedoch Entwarnung – demnach handelt es sich lediglich um eine Prellung, sodass Stammspieler Ruth bald wieder auf den Beinen sein sollte.

Glottertal verschenkt Punkte in Überzahl
Ärgerlich endete das Spiel des SV Rot-Weiß Glottertal gegen den SV Blau-Weiß Wiehre aus Sicht der Gastgeber, die trotz anhaltender Verletzungsmisere lange wie die sicheren Sieger aussahen. Am Ende mussten sich die Gastgeber jedoch mit einem 2:2 (1:0)-Unentschieden begnügen. Beim Stand von 1:1 war es noch Gästekeeper Simon Eichelmann, der nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz flog. Feldspieler Kevin Schlegel streifte daraufhin die Torwarthandschuhe über und versuchte sich zwischen den Pfosten der Freiburger. Den folgenden Elfmeter verwandelte der Glottertäler Sari Gazi noch souverän zur Führung des Bezirksliga-Absteigers (50.). Anstatt sich in Unterzahl ihrem Schicksal zu ergeben, nahmen die Freiburger nun jedoch das Heft in die Hand und erzielten dank Goalgetter Friday Metu ihrerseits den Ausgleich. Auf der Gegenseite wollte es den Gastgebern einfach nicht gelingen, ihre Trümpfe zu nutzen und in Führung zu gehen. Stattdessen tat sich der unfreiwillige Blauweiß-Keeper Schlegel in der Schlussphase durch eine Parade hervor. Auch die Gäste kamen noch zu Chancen, scheiterten jedoch an der eigenen Präzision. „Das ist im Moment symptomatisch für unser Spiel“, meinte Spielausschuss Sylvester Sartorius nach der Begegnung. „Nicht eimal gegen zehn Mann und einen Feldspieler im Tor schaffen wir es zu gewinnen. Aber wir kämpfen weiter.“

FFC II siegt zweistellig in Unterzahl
Und noch ein Kuriosum, wie es fast nur in der Kreisliga A, Staffel II passieren kann: Beim 10:0 (4:0)-Derbyerfolg der Freiburger Oberliga-Reserve gegen Aufsteiger SV Solvay Freiburg II standen ab der 72. Spielminute nur noch zehn Rothemden auf dem Platz, da sich Mittelfeldspieler Marco Gutmann beim Stand von 7:0 verletzte und alle drei möglichen Wechsel bereits vollzogen waren. Dennoch ließ es sich der Tabellenführer nicht nehmen, noch drei weitere Treffer nachzulegen (78./84./85.) und das Duell der Freiburger Reserven überdeutlich für sich zu entscheiden. Insgesamt acht Freiburger durften sich am Ende als Torschützen feiern lassen.

Aufrufe: 015.9.2014, 18:00 Uhr
Benjamin Resetz (BZ)Autor