2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Hennefs Doppeltorschütze Marcus Rößler (vorn) gegen den Schützen zum 1:4, Niederkassels Felix Schäven
Hennefs Doppeltorschütze Marcus Rößler (vorn) gegen den Schützen zum 1:4, Niederkassels Felix Schäven

Dominanz des Favoriten

Der FC Hennef 05 setzt sich in der A-Jugend-Mittelrheinliga-Qualifikation in Niederkassel mit 4:1 durch — die Sportfreunde Troisdorf müssen im Rückspiel zwei Tore aufholen – Hennefs B 2 gewinnt das Hinspiel zu Hause gegen Niederau

Bis auf die A-Jugend des 1. FC Niederkassel, die sich im Derby gegen den FC Hennef 05 daheim mit 1:4 geschlagen geben musste, haben die Sportfreunde Troisdorf 05 noch Chancen auf den Ligaverbleib in der Mittelrheinliga und die Spieler des Siegburger SV 04 die Möglichkeit auf den Aufstieg. Auch die B-Jugend-Reserve des FC Hennef 05 kann noch den Sprung nach oben schaffen.

Bei den Quali-Hinspielen zur Bezirksliga schnitten die Teams aus dem Kreis Sieg ebenfalls ordentlich ab. Schwer wird es allerdings die B-Jugend des FSV Neunkirchen-Seelscheid nach dem 0:4 gegen Fortuna Köln II haben.

A-Jugend

1. FC Niederkassel — FC Hennef 05 1:4 (0:2)

Der Favorit ist seiner Rolle gerecht geworden. Der Siebte der abgelaufenen Mittelrheinliga-Saison aus Hennef siegte beim Dritten der Bezirksliga in Niederkassel im kreisinternen Duell auch in der Höhe verdient. „Wir waren chancenlos. Der Gegner war überlegen und hat ein ganz anderes Niveau gezeigt”, gab FCN-Coach Sven Rasch unumwunden zu. Nach anfänglichem Abtasten schlugen die Hennefer durch Marcus Rößler (29. und 39.), Antonio Halfen (53.) und Nico Werner (71.) eiskalt zu. Ab der 70. Minute war FCH-Trainer Timo Morano mit dem Schlendrian nicht zufrieden. „Wir waren nicht mehr so akribisch bei der Sache. Das muss im Rückspiel besser laufen.” Wermutstropfen war dann auch noch die Rote Karte gegen den Hennefer Petar Madunic nach einer Notbremse gegen Jorn Hartenstein. Felix Schäven (86.) verwandelte den Strafstoß zum Ehrentreffer. Morano sah sein Team zudem ersatzgeschwächt. „Am Samstag kommen drei Kranke und drei, die auf Klassenfahrt waren, zurück.”

RW Ahrem — SF Troisdorf 05 4:2 (3:0)

Auf einem für die Gäste sehr ungewohnten und holprigen Naturrasen in Erftstadt brauchten die Sportfreunde lange, bis sie ins Spiel gefunden hatten. Da lagen die Troisdorfer dann aber schon mit 0:3 (7., 10. und 44.) hinten. Nach dem Wechsel lief es wesentlich besser. Enes Dermaku sorgte per Doppelpack (55. und 81.) für neue Hoffnung der Sportfreunde. Doch nach dem 4:2 (82.) müssen die Troisdorfer im Rückspiel nun mindestens mit zwei Toren Differenz gewinnen. „Noch ist alles drin”, bleibt Trainer Ralf Hochgürtel zuversichtlich.

Siegburger SV 04 — BW Friesdorf 2:1 (0:1). Dank Doppeltorschütze Justin Heitzer (53. und 81.) darf der SSV 04 auf den Aufstieg in die Mittelrheinliga träumen. „Wir waren schon im ersten Durchgang das bessere Team”, so Trainer Rolf Körner. Dennoch ging seine Mannschaft mit einem Rückstand (35.) in die Kabine. Nach der Pause verlief die Partie ausgeglichen. Friesdorf scheiterte mit der Chance (83.) auf 2:2 an der Latte. Auf der anderen Seite vergaben Terry Göttner (70.) und Jannik Manz (75.).

B-Jugend

FC Hennef 05 II — FC Niederau 3:2 (2:0)

Komplett mit dem jüngeren Jahrgang startete die Hennefer gut. Marcel Heinrichs (2.) verwandelte einen Freistoß, Niklas Weber (36.) legte nach. Dann ging den Hausherren nach der Pause die Puste aus und der Mittelrheinliga-Zehnte glich verdient aus (57. und 79.). Nach einer Ecke sorgte aber Aron Schmidt (80.) per Kopf dafür, dass die Chance auf den Aufstieg des Bezirksliga-Zweiten noch möglich ist. „Die Jungs haben kämpferisch überzeugt. Wenn wir das schaffen, wäre das super”, so Trainer Oliver Hahn.

Aufrufe: 014.6.2015, 20:20 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Quentin BröhlAutor