2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
<b>F: David Zimmer</b>
<b>F: David Zimmer</b>

Dönberg siegt in einem "Spiel auf Messers Schneide"

TSV Union behält Vorsprung - Heckinghausen gewinnt Abstiegskracher gegen TSV Fortuna

Dank eines 5:2-Heimerfolgs über den Langenberger SV führt Union Wuppertal die Tabelle weiterhin mit fünf Punkten Vorsprung an. Ronsdorf und TFC siegen, während Türkgücü Federn lässt. Auch im Abstiegskampf gibt es einiges zu berichten. Der 22. Spieltag.

SV Bayer Wuppertal - TSV Beyenburg 1:0
Den 22. Spieltag eröffneten der SV Bayer Wuppertal und TSV Beyenburg. Nachdem der Schiedsrichter in der 72. Minute auf den Punkt zeigte, wurde die Partie mit dem einzigen Treffer des Spiels entschieden. Onur Görgüglü übernahm die Verantwortung und traf zum Siegtreffer. Damit sammelt Bayer drei wichtige Zähler gegen den Abstieg und rückt auf einen Zähler an Beyenburg heran. Bayer-Coach Peter Jansen: "Ein etwas glücklicher Sieg, aber dank einer kämpferischen Leistung geht das in Ordnung. Unser Towart Benny Pöschk war wieder mal überragend."

Schiedsrichter: Kai-Pascal Klein (CSI Milano) - Zuschauer: 40
Tore: 1:0 Onur Görgülü (72. Foulelfmeter)


TSV Ronsdorf II - SC Velbert II 4:0
Im Reserveduell zwischen TSV Ronsdorf und SC Velbert setzt sich der Tabellenzweite souverän durch. Zur Pause führten die Gastgeber mit 2:0, auch im zweiten Durchgang klingelte es zweimal im Kasten der Velberter. Trainer Daniel Reuter: "Der Sieg war sehr verdient, ein starker Auftritt des Kollektivs."

Schiedsrichter: Hasan Türkmen (SV Velbert) - Zuschauer: 25
Tore: 1:0 Julian Bente (20.), 2:0 Pascal Homberg (40.), 3:0 Alexander Ukhitel (55.), 4:0 Kai Kleinschmidt (78.)


TFC Wuppertal 95/10 - ASV Mettmann II 4:2
Dogan Can und Doppelpacker Thierno Ousmane Balde sorgten für eine 3:0-Pausenführung der TFC'ler. Den ersten beiden Treffern gingen individuelle Fehler in der ASV-Abwehr voraus, beim dritten Treffern reklamierten die Gäste erfolglos auf Abseits. "Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren. Im zweiten Durchgang hatten wir sogar leichte Vorteile", so Mettmanns Trainer Jörg Hartmann. Giuseppe Chiazza belohnte die Gäste mit dem 1:3. Für die Vorentscheidung sorgte Ali Abou Khalil per Elfmeter. Eduard Ziegler sah die Gelb-Rote Karte. "Der Pfiff war schmeichelhaft. Ein Gegner von uns lag verletzt am Boden, doch der Gegner spielte weiter", sagt Hartmann, der aber insgesamt ein faires Spiel gesehen hat und den TFC zum Sieg beglückwünschte. Mit seinem zweiten Treffer betrieb Chiazza kurz vor Schluss noch einmal Ergebniskosmetik.

Schiedsrichter: Andre Küpper (Langenb. SV) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Dogan Can (5.), 2:0 Thierno Ousmane Balde (31.), 3:0 Thierno Ousmane Balde (45.), 3:1 Giuseppe Chiazza (55.), 4:1 Ali Abou Khalil (82.), 4:2 Giuseppe Chiazza (84.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Eduard Ziegler (80./ASV Mettmann II)


FSV Vohwinkel Wuppertal II - TuS Grün-Weiß Wuppertal II 2:1
Die Vohwinke-Reserve schlägt GW Wuppertal II mit 2:1 und fährt drei ganz wichtige Zähler gegen den Abstieg ein. Maximilian Marker und Tim Dombrowski brachten die Hausherren auf die Siegerstraße, der Anschlusstreffer der Gäste kam zu spät. Vohwinkel setzt sich mit dem Sieg um sechs Punkte von Grün-Weiß ab.

Schiedsrichter: Philipp Heuser - Zuschauer: 10
Tore: 1:0 Maximilian Marker (16.), 2:0 Tim Dombrowski (50.)


SV Heckinghausen - TSV Fortuna Wuppertal 3:2
Der SVH schöpft mit dem Sieg im Abstiegskracher gegen TSV Fortuna Hoffnung im Abstiegskampf. Mit dem vierten Saisonsieg verkürzt man den Abstand auf die Fortunen auf drei Zähler. Das rettende Ufer ist zurzeit dennoch weiterhin neun Punkte entfernt.

Schiedsrichter: Jamal Achaaibi (Fort. Wupper) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 (16. Eigentor), 2:0 Robin Rene Sommer (47.), 2:1 Antonio Ferrara (52.), 3:1 Shkelzim Shabani (58.), 3:2 Kai Kumpmann (76.)


TSV Union Wuppertal - Langenberger SV 1916 5:2
Der Tabellenführer wird seiner Favoritenrolle gerecht und schlägt den Langenberger SV mit 5:2. Goalgetter Kabiru und Marco Plaga sorgten für eine frühe 2:0-Führung. Nikolaos Athanassiou brachte die Gäste in Durchgang zwei noch einmal heran. Auch nach dem 3:1-Treffer verkürzten die Gäste noch einmal. Die Langenberger waren im zweiten Durchgang besser im Spiel, verpassten aber eine Großchance zum Ausgleich. Kabiru entschied die Partie mit seinem 24. Saisontor, bevor Plaga mit seinem zweiten Treffer des Tages den 5:2-Schlusspunkt setzte.

Schiedsrichter: Patrick Mattukat (BW Langenber) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Kabiru Hashim Mohammed (7.), 2:0 Marco Plaga (12.), 2:1 Nikolaos Athanassiou (60.), 3:1 Murat Ercanoglu (75.), 3:2 Almir Hajric (76.), 4:2 Kabiru Hashim Mohammed (84.), 5:2 Marco Plaga (90.)


Türkgücü Velbert - TSV Einigkeit Dornap 3:3
In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer kaum Torraumszenen. Eine als Flanke gedachte Hereingabe von Ibrahim Balde senkte sich kurz vor dem Pausenpfiff zur Führung für die Hausherren ins Tor. Dornap kam besser aus der Kabine und glich durch Kevin Piecha aus. Ein Eigentor und Kenan Erdem, der nach einer Ecke traf, sorgten für das zwischenzeitliche 3:1. Im Anschluss zeigten die Gäste ihre Stärke bei Standards. Zweimal traf Lukas Wosnitzka per Kopf und rettete dem TSV damit immerhin einen Zähler. "Der Punkt nützt beiden Teams nicht viel, aber wir sind natürlich dennoch froh wenigstens nicht verloren zu haben", so Türkgücü-Coach Anil Celik. Mit einer Niederlage hätte man Dornap in der Tabelle passieren lassen, so haben die Velberter weiterhin drei Punkte Vorsprung auf Rang fünf. Der Rückstand zur Spitze ist jedoch auf zehn Punkte angewachsen. Dornaps Co-Trainer Dominik Werkling lobte die Moral seiner Truppe: "Am Ende hätten wir sogar gewinnen können. Insgesamt war es ein sehr kampfbetontes Spiel, kein Team ging einem Zweikampf aus dem Weg. Wir kassieren dämliche Gegentore, ich denke das Unentschieden ist gerecht."

Schiedsrichter: Michael Szewczyk - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Ibrahim Balde (44.), 1:1 Kevin Piecha (53.), 2:1 (54. Eigentor), 3:1 Kenan Erdem (75.), 3:2 Lukas Wosnitzka (79.), 3:3 Lukas Wosnitzka (82.)


SSV 07 Sudberg - FC Wuppertal 1919 2:3
Der abstiegsbedrohte SSV Sudberg legt einen engagierten Auftritt hin, verliert jedoch am Ende knapp gegen den Tabellensechsten. Zwei Treffer von Pierre-Andre Stein reichen nicht für etwas Zählbares. Robert Moh und Sebastian Harks mit einem Doppelpack sorgten für den 3:2-Auswärtssieg. Weil Heckinghausen gewinnt, fällt Sudberg auf den letzten Platz zurück und steht vor dem zweiten Abstieg in Folge.

Schiedsrichter: Dirk Meschkat (FC Polonia) - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 Pierre-Andre Stein (15.), 1:1 Robert Moh (26.), 1:2 Sebastian Harks (60.), 1:3 Sebastian Harks (65.), 2:3 Pierre-Andre Stein (77.)


Sportfreunde Dönberg - SSV Germania Wuppertal 3:2
Vor dem Spiel war klar: Der Sieger macht einen ganz wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt. Es war dem Spiel anzumerken, dass es um einiges geht. Zudem wollten die Sportfreunde die 1:8-Hinspielschlappe vergessen machen. Emmanuele Mucchio brachte die Hausherern früh in Führung, doch Niklas Köhler glich aus. Im zweiten Durchgang bog Jonas Rudolph die Partie zugunsten der Gäste um, doch die Freude bei Germania hielt nicht lange. Fabian Izzo markierte nur zwei Minuten später den Ausgleich. Im Anschluss spielten beide Teams auf Sieg, mit dem glücklicheren Ende für Dönberg. Kaan Yesilyurt wurde mit dem 3:2-Siegtreffer in der 84. Minute zum Matchwinner. SFD-Coach Daniele Varveri: "Es war ein Spiel auf Messers Schneide. Wir haben die entscheidende Situation kurz vor Schluss genutzt, es hätte aber auch 2:3 ausgehen können. Wir nehmen den Sieg natürlich gerne mit."

Schiedsrichter: Marcel Barten - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Emmanuele Mucchio (5.), 1:1 Niklas Köhler (17.), 1:2 Jonas Rudolph (61.), 2:2 Fabian Izzo (63.), 3:2 Kaan Yesilyurt (84.)



Aufrufe: 019.3.2017, 20:30 Uhr
Niklas HeibAutor