2024-04-16T09:15:35.043Z

Team Rückblick
Im Offensivspiel drückt der Schuh: Lars Kurr (re.) erzielte immerhin sechs Tore in der Hinserie. Foto: nhi
Im Offensivspiel drückt der Schuh: Lars Kurr (re.) erzielte immerhin sechs Tore in der Hinserie. Foto: nhi

Doch eine Fahrstuhltruppe?

TSV Malente setzt gezwungenermaßen auf die Jugend - der Durchbruch lässt noch auf sich warten

Verlinkte Inhalte

Für die Fußballer des TSV Malente hielt das Jahr wieder alle sportlichen Höhen und Tiefen bereit. Während das erste Halbjahr Grund zum Feiern gab, blieben die Hoffnungen in den letzten Monaten hinter den Erwartungen zurück.

In der Kreisliga standen die Malenter während der gesamten Saison in der Spitzengruppe. Am 22. Spieltag übernahm das Team von Trainer Thomas Bachmann die Tabellenführung und gab den Platz an der Sonne nicht mehr ab. So war das Saisonziel, der direkte Wiederaufstieg in die Verbandsliga, gelungen.

Nur dreimal verließ der TSV Malente als Verlierer den Platz und stellte mit 96 Treffern den torhungrigsten Sturm der Liga. ,,Jetzt wollen wir uns in der Verbandsliga etablieren und nicht weiter als Fahrstuhlmannschaft gelten", hatte Obmann Rüdiger Zühlke dem Team als Vorgabe gegeben.

Bei der Suche nach Verstärkungen taten sich die Malenter allerdings schwer. Etablierte Spieler mit Verbandsligaerfahrung waren angesichts der finanzkräftigeren Konkurrenz nicht zu kriegen. So setzte der Aufsteiger weiter auf die Jugend. Mit Florian Hölk sowie den A-Jugendlichen Arved Pannenbäcker und Klaas Möller stießen hoffnungsvolle Talente dazu. Zudem wurden mit Felix Drews und Timo Stich zwei neue Torhüter verpflichtet.

Der rechte Erfolg wollte sich jedoch nicht einstellen. Bereits nach wenigen Spieltagen rutschte der Aufsteiger auf einen Abstiegsrang, blieb bis zur Winterpause auf einem solchen kleben. Dabei waren die Leistungen oft besser, als es der Tabellenstand vermuten lässt. Allerdings haperte es vor allem an der Chancenverwertung, die viele Punkte kostete.

Bislang steht erst ein Sieg auf der Habenseite, der gegen die Reserve des VfB Lübeck (2:0) errungen wurde. 16 Punkte trennen den TSV Malente von einem Nichtabstiegsplatz. Ein dickes Brett, das die Fußballer vor sich haben, um diesen Rückstand noch wettzumachen.

,,Wir werden weiter arbeiten und uns auch noch belohnen", hat Liga-Obmann Björn Kurr seinen Optimismus allerdings noch nicht verloren.

Am 27. Januar beginnt für die Malenter die Vorbereitung mit drei wöchentlichen Trainingseinheiten. Dazu sind fünf Testspiele gegen Fortuna Bösdorf, den FC Scharbeutz, den TSV Lensahn den TSV Wentorf und Eutin 08 II vorgesehen. Eine Woche vor dem Start der Rückrunde ist das Nachholspiel gegen den TSV Tremsbüttel terminiert.

Aufrufe: 027.1.2015, 15:00 Uhr
SHZ / dhaAutor