2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Furkan Sakur war gegen Nürnberg und Hoffenheim ein starker Rückhalt für die Stuttgarter. Auch in Fürth wird der Ersatz des gesperrten Philipp Köhn wieder zwischen den Pfosten stehen. F: Lommel
Furkan Sakur war gegen Nürnberg und Hoffenheim ein starker Rückhalt für die Stuttgarter. Auch in Fürth wird der Ersatz des gesperrten Philipp Köhn wieder zwischen den Pfosten stehen. F: Lommel

DM-Endrunde zum Greifen nah

U17 des VfB Stuttgart gastiert bei der Spvgg Greuther Fürth

Verlinkte Inhalte

Die Kür gegen den direkten Konkurrenten Hoffenheim haben die U17-Junioren des VfB Stuttgart erfolgreich über die Bühne gebracht. Nun gilt es für den Spitzenreiter der Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, die Pflicht der letzten drei Saisonspiele ebenso fokussiert anzugehen und die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft endgültig zu sichern.

SpVgg Greuther Fürth - VfB Stuttgart (Sonntag, 11 Uhr)

Zwölf Siege hintereinander geben eigentlich keinen Anlass, um am eigenen Können zu zweifeln. Aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen und dementsprechend überlässt Domenico Tedesco im Saisonendspurt nichts dem Zufall. Die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel bei der Spvgg Greuther Fürth lief sehr konzentriert ab. Der beeindruckende 4:1-Sieg im Topspiel beim unmittelbaren Verfolger TSG 1899 Hoffenheim wurde kurz bejubelt, danach der Blick aber schnell auf die nächste Aufgabe gerichtet. Bei noch drei verbleibenden Spielen hält der VfB-Nachwuchs nun einen Fünf-Punkte-Vorsprung auf Hoffenheim. Und den will man nicht mehr verspielen. „Jetzt darf nichts mehr anbrennen“, sagt auch Domenico Tedesco.

Marschroute beibehalten

Von seiner Marschroute will der VfB-Coach dabei auch nicht mehr abrücken. „Wir konzentrieren uns immer nur auf das nächste Spiel, und damit fahren wir am besten.“ Personell kann der am Saisonende scheidende VfB-Trainer auch aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Torwart Philipp Köhn muss noch ein Spiel seiner Rotsperre absitzen. Köhns Vertreter Furkan Sakur erledigte seine Sache aber dermaßen gut, dass Domenico Tedesco auch hierbei cool bleibt. „Furkan hat gegen Hoffenheim gleich mehrfach den möglichen Ausgleich verhindert und damit seinen Teil zum Erfolg beigetragen.“

Im Fürther Kleeblatt-Sportzentrum erwartet der Stuttgarter Coach einen motivierten Gegner. „Fürth kann locker aufspielen, hat den Klassenerhalt längst in der Tasche und will uns sicherlich ärgern. Das wird nicht einfach, ich erwarte eine enge Kiste. Dennoch wollen wir unsere Serie weiter ausbauen.“

Anpfiff der Partie im Sportzentrum Kleeblatt ist am Sonntag, 19. April um 11 Uhr.

Fakten:

B-Junioren Bundesliga: Spvgg Greuther Fürth – VfB Stuttgart
Anstoß: Sonntag, 19. April 2015, 11 Uhr
Spielstätte: Sportzentrum Kleeblatt

Schiedsrichter: Steven Greif
Assistenten: Daniel Bartnitzki, Johannes Drößler

Aufrufe: 019.4.2015, 10:45 Uhr
Edip ZvizdicAutor