2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielvorbericht
Sturmspitze Ludwig Demharter (r.) soll die gegnerische Abwehr durcheinanderwirbeln. A-FOTO: RUTT
Sturmspitze Ludwig Demharter (r.) soll die gegnerische Abwehr durcheinanderwirbeln. A-FOTO: RUTT

In Bestbesetzung in die Kreisliga? Würmtal bittet zum Tanz

Relegation

Planegg – Große Chance für die DJK Würmtal: Überstehen die Fußballer aus Planegg die Relegationspartien gegen den FC Croatia München, dürfen sie der Kreisklasse erst mal Lebewohl sagen.

Immer nur Kreisklasse wird auf die Dauer auch langweilig. Die Fußballer der DJK Würmtal wollen in die Kreisliga aufsteigen. Dort spielten sie zuletzt von 2002 bis 2004. „Da war aber noch keiner von uns dabei“, sagt Spielertrainer Andreas Götz.

Seine Mannschaft ist deshalb heiß auf die Relegationsduelle gegen den FC Croatia München. Das Hinspiel findet am heutigen Donnerstag (19 Uhr) auf des Gegners Platz statt (Bezirkssportanlage am Surheimer Weg). Im Rückspiel am Sonntag, 11. Juni (14.30 Uhr) genießen die Würmtaler Heimrecht an der Georgenstraße.

Über die Umstände, wie der Kontrahent kurz vor Saisonende in die Relegation abrutschte (Punktabzug in der Kreisliga 2 wegen Betrügereien im Spielerpass-Bereich), macht sich Götz keine großen Gedanken. „Wenn wir nächste Saison in der Kreisliga bestehen möchten, dann müssen wir mit solchen Gegnern zurechtkommen“, sagt er.

Der Spielertrainer ist froh, dass seine Mannschaft nach einer kleinen Negativserie zuletzt mit nur einem Punkt in drei Partien überhaupt noch um den Aufstieg kämpfen darf. Durch das 5:0 im letzten Punktspiel am vergangenen Sonntag gegen den SC Amicitia München rettete die DJK gerade noch den zweiten Tabellenplatz. „Wir haben nichts zu verlieren. Sollte es nicht klappen, dann spielen wir nächste Saison halt wieder in der Kreisklasse“, kommentiert Götz.

Die Würmtaler gehen mit nahezu komplettem Kader gegen die Kroaten an den Start, nur Urlauber Daniel Fischer fehlt. Der beste Torschütze der Saison (17 Treffer) wird aber wohl rechtzeitig zum Rückspiel ins Würmtaler Team zurückkehren. „Natürlich ist das für die Spieler, die gar nicht zum Einsatz kommen, nicht schön. Aber für uns als Trainer ist das natürlich optimal. Es ist richtig Zug im Training drin gewesen“, sagt Götz.

Im Vergleich zum starken Auftritt am Sonntag dürfte es keine Veränderungen geben. Auch am neuen System mit nur einem Angreifer möchten Götz und sein Trainerpartner Benjamin Gollong festhalten. Die Rolle als einzige Sturmspitze soll Ludwig Demharter ausfüllen.

Dass in der Relegation der Europapokal-Modus zum Tragen kommt, lässt Götz ziemlich kalt. „Ich möchte beide Spiele gewinnen“, sagt er. Dann würde es auch keine Rolle spielen, dass die Auswärtstore bei Gleichstand doppelt zählen. Sorgen bereitet Götz eher der Umstand, dass die Partie eventuell auf Roter Erde ausgetragen werden muss. Der Dauerregen am Dienstag könnte dies erforderlich machen. Einen Kunstrasenplatz gibt es beim FC Croatia nicht. toh

Aufrufe: 08.6.2017, 07:49 Uhr
Münchner Merkur (Würmtal) - Tobias HuberAutor