2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Die DJK Weiden kann die Meisterschaft perfekt machen
Die DJK Weiden kann die Meisterschaft perfekt machen

DJK Weiden stellt den Sekt kalt

DJK hat es selbst in der Hand - mit einem Auswärtssieg in Störnstein könnte man Meister werden +++ Wichtige Duelle für Floß, Pleystein und Luhe-Markt

Verlinkte Inhalte

Seit Jahren zählt die DJK Weiden zu den TopTeams der Kreisklasse. Für den Aufstieg in die Kreisliga hatte es bislang immer nicht gereicht, da man unnötig Punkte gegen vermeindlich schwächere liegen ließ. Doch in dieser Saison ist alles anders. Mit einem fünf Punkte Polster steht man auf dem ersten Platz und könnte mit einem Auswärtsdreier endlich in die Kreisliga aufsteigen. Der Sekt ist kalt gestellt, die Bratwürste sind gekauft. Die Meisterschaft an diesem verlängerten Wochenende klarzumachen ist das große Ziel der Flutkanal-Elf.

SV Störnstein - DJK Weiden (Sa 15:00)
Die DJK Weiden kann dieses Pfingtswochenende Meister werden. Die Ausgangssituation ist klar: gewinnt man in Störnstein oder verliert der TSV Eslarn, steigt man in die Kreisliga auf. Die Weidener-Elf belegt derzeit den ersten Tabellenplatz der Kreisklasse Ost. Der Punktevorsprung auf den Zweitplatzierten beträgt zwei Spieltage vor Schluss fünf Punkte. Auch wenn man auswärts ran muss, ist die Meisterschaftsfeier an diesen Wochenende schon fest eingeplant. Dennoch darf man die Gastgeber nicht unterschätzen, selbst wenn es beim SV Störnstein nur noch um die goldene Ananas geht. Die Flutkanalelf siegte im Hinspiel knapp mit 1:0.

SpVgg Vohenstrauß II - SV Anadoluspor Weiden (Sa 15:00)
War die Doppelbelastung im Toto-Pokal der aussschlaggebende Punkt, dass der SV Anadoluspor Weiden die Tabellenführung verspielte? Diese Frage stellen sich derzeit viele Fans der Abdel-Haq-Truppe. Der Relegationsplatz ist noch in greifbarer Nähe. Doch hierfür ist man auf Schützenhilfe angewiesen. Trotzdem wird der SVA bei der SpVgg II sicherlich nicht mit leeren Händen zurückkommen wollen.

SV Floß - SV Altenstadt/Vohenstrauß (Sa 15:00)
Das rettende Ufer ist für den SV Floß derzeit drei Punkte entfernt. In den letzten beiden Partien muss unbedingt eine Leistungssteigerung her, sonst ist man schneller in der A-Klasse als gedacht. Im Heimspiel stehen die Vorzeichen somit auf Sieg. Die Nordgauer-Elf, die in der letzten Spielzeit den Relegationsplatz belegte und vor zwei Jahren sogar noch in der Kreisliga auflief befindet sich in der schwersten Phase der letzten Dekade. Man sollte jetzt alle Kräfte vereinen um einen möglichen Abstieg zu vermeiden. Beim Gast SV Altenstadt/Voh. geht es um nichts mehr, da man bereits den Klassenerhalt sicher hat. Dennoch will man dem SV Floß die Punkte nicht schenken.

SpVgg Pirk - TSV Pleystein (Sa 15:00)
Mit einem drei Punkte Polster steht der TSV Pleystein derzeit auf dem Relegationsplatz. Man hat also alles selber in der Hand. Zwei Spieltage vor Ende hat man rein rechnerisch noch Chancen komplett aus dem Tabellenkeller zu verschwinden. Der FC Luhe-Markt ist fünf Punkte entfernt und trifft im Klassenerhalt-Duell auf die DJK Neukirchen. Trotz der letzen Pleite gegen Eslarn ist die Stimmung im Team gut. Die gesamte Mannschaft hat den Klassenerhalt fest im Blick. Ein Auswärtserfolg würde gut tun und wäre ein wichtiger Schritt hierfür. Gastgeber Pirk wird in den letzten beiden Partien nur noch Schaulaufen und eventuell einige taktische Varianten für die neue Saison probieren.

DJK Neukirchen St. Chr. - FC Luhe-Markt (Sa 15:00)
Rein rechnerisch haben beide Teams den Klassenerhalt noch nicht in der Tasche. Die DJK hat einen sechs Punkte Vorsprung, beim FC sind es fünf Zähler auf den Relegationsplatz. Im direkten Aufeinandertreffen ist eins klar: wenn der TSV Pleystein seine Hausaufgaben erfüllt, wird der Verlierer dieser Partie doch noch am letzten Tag im Abstiegskampf stecken. Die Ramsauer-Elf konnte die letzten drei Partien nicht gewinnen. Im Team weiß man wie schwer es ist in Neukirchen etwas zählbares mitzunehmen. Somit geht die DJK mit dem Heimvorteil als Favorit in die Begegnung.

TSV Eslarn - FSV Waldthurn (Sa 15:00)
Nur noch der TSV Eslarn kann der DJK Weiden noch gefährlich werden, aber nur wenn die DJK nicht gewinnt und man selbst zu Hause gegen Waldthurn dreifach punktet. Auch der Relegationsplatz könnte bei einer Niederlage noch in Gefahr geraten. Deshalb ist beim TSV ein Heimsieg fest eingeplant.

Weitere Spiele des 25.Spieltages:

SV Pfrentsch - SV Altenstadt/Waldnaab (Sa 15:00)


Aufrufe: 013.5.2016, 11:09 Uhr
P.RAutor