2024-04-19T07:32:36.736Z

Halle
Unser Foto zeigt den Sieger des Alois Schrödl & Hermann Paul Gedächtnis-Cups, die DJK Weiden und die Schirmherrin der Veranstaltung, Sieglinde Paul (2. v. r.). Foto: Florian Gillitzer
Unser Foto zeigt den Sieger des Alois Schrödl & Hermann Paul Gedächtnis-Cups, die DJK Weiden und die Schirmherrin der Veranstaltung, Sieglinde Paul (2. v. r.). Foto: Florian Gillitzer

DJK Weiden holt sich den Pokal

Tusek-Elf klarer Sieger im Endspiel +++ 6:3-Finalsieg gegen den TSV Pleystein

Der 3. Alois Schrödl & Hermann Paul-Gedächtnis-Cup bleibt wieder einmal in Weiden. Die DJK Weiden setzte sich am Montag mit nur einer Niederlage in der Gruppenphase durch und wurde verdient zum Sieger gekürt. Auch die Torschützenkönige dieses Hallenturniers kommen aus der Siegermannschaft. Niklas Aha und Michael Zahn erhielten die Torschützenkanone für jeweils sechs Tore. Spileer des Turniers wurde ebenfalls Niklas Aha. Zum besten Torhüter wurde Dennis Strohbach vom FC Weiden Ost II gewählt.

Bei der dritten Auflage des Alois Schrödl & Hermann Paul Gedächtnis-Cups setzten sich die Akteure der DJK Weiden durch und holten mit einem souveränen 6:3-Finalsieg gegen den TSV Pleystein den Pott. Im "kleinen Finale" gestaltete der SV Anadoluspor Weiden sein Spiel erfolgreich und gewann gegen die DJK Irchenrieth mit 2:0.

In der Gruppe A kam die DJK Weiden gleich im Eröffnungsspiel zu einem ungefährdeten 5:0-Sieg gegen den SV Altenstadt/WN und musste sich in dieser Gruppe nur dem FC Weiden Ost II geschlagen geben (1:2). Das letzte Gruppenspiel gestaltete der Dritte der Kreisklasse Ost wieder erfolgreich und verbuchte einen knappen 5:4-Sieg gegen den Gruppenzweiten SV Anadoluspor Weiden. In diesem Match führte die türkische Mannschaft bereits schon mit 4:2, doch brachten jeweils Michael Zahhn (zweimal) und Niklas Aha die DJK Weiden noch auf die Siegerstraße. Somit holten sich die Weidener den Gruppensieg und das Ticket für das Halbfinale. Mit einem klaren Sieg im letzten Gruppenspiel hätte der Ausrichter FC Weiden Ost II gegen den SV Altenstadt/WN noch das Weiterkommen ins Halbfinale realisieren können, doch der SV machte der "Zweiten" vom FC Weiden Ost einen Stich durch die Rechnung und holte ihren einzigen Punkt mit einem 1:1. Der FC Weiden-Ost fing sich dann im Spiel um den Platz 5 wieder und setzte einen klaren 5:1-Sieg gegen den FSV Waldthurn.

In Gruppe B ging es anfangs sehr flott zur Sache, denn der TSV Pleystein legte mit einem 5:1 gegen die DJK Irchenrieth gleich den Grundstock in dieser Gruppe. Im zweiten Spiel schaffte die Reil-Elf einen 3:2-Erfolg gegen den VfB Mantel und im dritten reichte dem TSV Pleystein sogar ein 2:2 gegen den FSV Waldthurn, um ungeschlagen in das Halbfinale einzuziehen. Zweiter wurde die DJK Irchnerieth, die sich nach der ersten Niederlage wieder erholte und den FSV Waldthurn mit einem knappen 3:2 besiegte. Das entscheidende und auch letzte Gruppenspiel war dann eine klare Angelegenheit, denn man siegte gegen den VfB Mantel mit 6:3 und qualifizierte sich für das Halbfinale gegen die DJK Weiden. Dritter in diser Gruppe wurde der FSV Waldthurn, der mit vier Punkten noch vor dem VfB Mantel landete. Die Scheler-Elf hatte dieses Mal keinen guten Hallentag und musste sich ohne Punkte mit Rang 4 begnügen.

Im Match um den siebten Platz machte es dann der Spitzenreiter der Kreisklasse West wieder besser und schlug den SV Altenstadt/WN mit 6:4.

Im ersten Halbfinale machte es die DJK Weiden wieder Ernst und führte sehr schnell 4:0 gegen ihren Gegner DJK Irchenrieth. Der Kreisligist konnte mit den Akteuren aus Weiden nicht mithalten und verlor verdient mit 2:6 gegen die Tusek-Elf. Niklas Aha und Michael Zahn waren auf Seiten der DJK die Doppeltorschützen.

Im zweiten Halbfinale löste der TSV Pleystein das Finalticket mit einem 5:2 gegen den SV Anadoluspor Weiden. Auch hier setzte sich der Gewinner sehr frühzeitig mit einem 3:0 ab und konnte den Vorsprung dann nach Hause bringen. Der junge Maximilian Zehent, der erst ein Kreisliga-Spiel für seine Mannschaft austrug, war mit einem Doppelpack maßgeblich am Sieg beteiligt.

Das "kleine Finale" war wieder eine Erfolgsgeschichte für die Truppe von Akram Abdel-Haq. Denn seine Elf hielt die DJK Irchnerieth im Zaum und entführte ein 2:0. Hier konnte sich Cagri Zengin vom SV Anadoluspor Weiden mit dem 2:0 in die Torschützenliste eintragen. Das Führungstor der Weidener war eine Eigentor-Produktion der DJK Irchenrieth.

Das "Finale" war wieder eine Galavorstellung des Kreisklassisten. Mit einem schnellen 3:0 nahm man dem TSV Pleystein alle Hoffnungen auf einen Turniersieg, obwohl die Pleysteiner bis auf 3:5 wieder an die Tusek-Elf herankamen. Doch Patrick Ott, der mit seinem letzten Treffer für die DJK Weiden den Endstand von 6:3 realisierte, machte mit seinem zweiten Treffer seine Jungs endgültig zum Cup-Sieger.

Aufrufe: 06.1.2015, 16:00 Uhr
Uwe SelchAutor