2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
Pfeilschnell: Garmischs Momo Diaby (re.) umkurvte in dieser Szene DJK-Keeper Markus Kresta und Verteidiger Florian Häfner und schoss zum 1:1 ein. Dies war auch das Endergebnis. F: Rabuser
Pfeilschnell: Garmischs Momo Diaby (re.) umkurvte in dieser Szene DJK-Keeper Markus Kresta und Verteidiger Florian Häfner und schoss zum 1:1 ein. Dies war auch das Endergebnis. F: Rabuser

Zahn nach Spitzenspiel: "Ängstlich von beiden Seiten"

Waldram steuert auf die Relegation zu

Das Aufstiegsrennen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit entschieden. Die DJK Waldram musste sich im Spitzenspiel der Kreisliga 1 mit einem 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Garmisch-Partenkirchen begnügen und hat damit weiterhin fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. Damit scheint es, als steuere die Elf von Ralf Zahn zum dritten Mal auf die Aufstiegsrelegation zu.

Die Reaktionen nach Schlusspfiff auf der Waldramer Sportanlage illustrierten die jeweiligen Gefühlswelten relativ detailgetreu. Beim 1.FC hüpften Trainer und Auswechselspieler kollektiv und freudig über den Platz. Bei der DJK stand man ruhig und sachlich an der Seitenlinie. Man gönnte sich ein Bier, vielleicht um den Ärger über den verpassten Sieg runter zu spülen. Schließlich knallte Luca Faganello das Spielgerät kurz vor Beginn der Nachspielzeit krachend an den Pfosten des Gästetores.

Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, auf ein richtig starkes, unterhaltsames Gipfeltreffen zweier auffällig guter Teams anzustoßen. „Sehr taktisch geprägt; jeder hat versucht, möglichst wenige Fehler zu machen“, beurteilte Ralf Zahn die Partie. Tatsache ist: Das Endresultat ist gerecht. Anhand der Spielanteile, aber auch im Vergleich der Hochkaräter vor beiden Toren. Vor Faganellos Chance waren es nämlich die Garmischer, die für den entscheidenden Vorteil hätten sorgen können. Unmittelbar nach dem Ausgleich des 1.FC knallte Jungspund Joni Poniewaz eine Hereingabe von Ivkovic aus kurzer Distanz über die Latte, weil der Ball im letzten Moment versprang. Zu Beginn der Schlussphase drückte dann Ivkovic die Kugel per Flugkopfball haarscharf an Markus Krestas Gehäuse vorbei.

„Wir sind bewusst etwas von unserer offensiven Spielweise abgerückt“, verriet Gäste-Coach Christoph Saller. „Um uns nicht von den Diagonalbällen der Waldramer überraschen zu lassen.“ Klappte auch ganz ordentlich, dennoch war die DJK – wie von Saller gewollt – zunächst die aktivere Einheit. Sebastian Kresta prüfte FC-Keeper Theodoros Tegos mit einem kernigen, aber auch zu zentral angesetzten Knaller aus der Distanz. Aus dem Spiel heraus gewährten die Gäste dem Verfolger ansonsten keine Möglichkeiten. So half Waldram ein Strafstoß nach Foul an Michael Bochnig zur umjubelten Führung: Bernhard Kresta verwandelte sicher zum 1:0. „Verdient, weil wir zuvor die mehreren Abschlüsse hatten“, kommentierte Zahn.

Der 1.FC hatte lange Zeit Mühe bei der Ballkontrolle, zeigte aber beim Ausgleichstreffer sein spielerisches Potenzial. Momo Diaby leitete den Angriff selbst ein und vollendete auch nach zwischenzeitlichem Doppelpass aus spitzem Winkel zum 1:1 (42.). „Einmal nicht da zugegriffen, wo wir es hätten tun sollen“, wusste Zahn um die Ursache. Auch um die Konsequenzen: Der Ausgleich sei „wie ein Haken gewesen, der uns ins Wanken gebracht hat“. Der zweite Spielabschnitt lebte in erster Linie von den Erwartungen der Fans auf ein weiteres Tor. Doch abgesehen von den beschriebenen Szenen passierte nicht mehr wirklich viel. „Ängstlich von beiden Seiten“, resümierte der DJK-Coach.

DJK Waldram – FC Garmisch 1:1 (1:1)
Tore: 1:0 (32./FE) B. Kresta, 1:1 (42.) Diaby. – Schiedsrichter: Fabio Romanacci (VfL Egenburg). – Rot: B. Loshi (79./FCG, Beleidigung von der Ersatzbank aus). – Zuschauer: 200.
DJK: M. Kresta - Häfner, S. Kresta, Gebel, Krone, Ettenhuber, Knobloch, Aydin, B. Kresta, Amanquah, Bochnig. Eingewechselt: Weilguni, Schlott, Faganello.

Aufrufe: 015.5.2017, 14:14 Uhr
Oliver Rabuser - Tölzer KurierAutor