2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Die DJK erkämpft sich einen Punkt. F: Latzel
Die DJK erkämpft sich einen Punkt. F: Latzel

Vilzing nahm Punkt mit auf die Heimreise

Die Huthgartenkicker spielen in Sonthofen 1:1. DJK-Keeper Ladislav Caba hält einen Elfmeter von Maier.

Verlinkte Inhalte

Die DJK hat ihren positiven Frühjahrstrend fortgesetzt und beim Tabellennachbarn 1. FC Sonthofen einen Punkt geholt beim leistungsgerechten 1:1. Die Vilzinger verschliefen die Anfangsphase komplett und hatten Glück, dass Keeper Ladislav Caba seine Farben mit einem gehaltenen Elfmeter im Spiel hielt.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Marius Dimmelmeier spielte unbedrängt einen folgenschweren Querpass im Strafraum, der zur Mustervorlage für Adrian Zuka wurde, der frei vor Caba mühelos zum 1:0 einschob (1.). Die Huthgartenkicker waren geschockt und bekamen kein Bein auf den Boden. FC-Spielmacher Andreas Maier bediente Jannik Keller mit einem Traumpass, der Offensivmann zielte um Haaresbreite am Pfosten vorbei. Aufregung dann in der 14. Minute. Etem Sahin ließ Christoph Schwander stehen, der sich nur mehr mit einem Foulspiel zu helfen wusste. Der Tatort war aus DJK-Sicht allerdings klar außerhalb des Strafraums. Das Schiedsrichtergespann beurteilte die Situation anders und entschied auf Elfmeter. Routinier Maier scheiterte allerdings am glänzend reagierenden Caba.

Sonthofen blieb am Drücker: Burak Kesici spielte sich über den Flügel durch, seine Hereingabe verpassten Freund und Feind knapp (22.). Die DJK Vilzing kam langsam besser in die Partie. Eine Maßflanke von Sebastian Niebauer nahm sich der freistehende Stefan Reiser nicht optimal mit und scheiterte aus spitzem Winkel an FC-Goalie Kilian Stölzle (25.). Die Partie war nun ausgeglichener. Michael Hamberger wurde nach einer sehenswerten Kombination von Schwander bedient, seinen Schuss aus 15 Metern drehte Stölzle jedoch um den Pfosten. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel wäre Maier beinahe ein Traumtor gelungen. Der Edeltechniker sah, dass Caba etwas weit vor seinem Tor stand und führte einen Freistoß aus 65 Metern blitzschnell aus. Die Kugel flog jedoch zum Glück für die Huthgartenkicker nur auf das Tornetz. Nach der Pause knüpften Dietl, Graf und Co. an die guten Leistungen der vergangenen Wochen an. Hamberger und Tobias Oisch mussten mit Muskelverletzungen frühzeitig das Spielfeld verlassen. Nach einer Stunde schien der Ausgleich fällig. Fabian Trettenbach behauptete sich im Strafraum, seine Flanke erreichte Reiser, der den Ball nicht am Sonthofener Keeper vorbeibrachte.

Viel Schwung brachte der eingewechselte Benedikt Schmid. Der Ex-Profi hatte in der 69. Minute Pech, als er nach Ecke von Trettenbach an die Latte köpfte. Der verdiente Ausgleich fiel in der 76. Minute. Tobias Kordick, der angeschlagen für den verletzten Oisch ins Spiel kam, probierte es aus der Distanz, sein abgeblockter Schuss fiel Schmid vor die Füße, der aus zwölf Metern zum 1:1 traf. In der Schlussphase hatte die Kahric-Elf nochmal eine gute Aktion. Maier brachte eine Freistoßflanke vor das Tor, Taijiro Mori setzte den Ball mit einer Direktabnahme knapp neben den Pfosten. In der Nachspielzeit wäre den Gelb-Schwarzen fast noch der Siegtreffer geglückt. Niebauer schlug einen langen Ball in den Strafraum, FC-Innenverteidiger Manuel Wiedemann hätte seinen Keeper fast selbst per Kopf überwunden, doch mit einer großartigen Parade konnte Sonthofens Nummer eins ein Eigentor verhindern.

„Wir sind die ersten 20 Minuten gar nicht auf dem Feld gewesen, haben keinen Zugriff auf das Spiel bekommen und hatten Glück, dass wir nur mit 1:0 in Rückstand waren. Nach der Pause war es von unserer Seite ein gutes Spiel. Wir sind wieder viel marschiert, haben Druck aufgebaut und waren am Ende dem Siegtreffer deutlich näher als der Gegner“, resümierte Vilzings Coach Uli Karmann.

Aufrufe: 07.5.2017, 18:00 Uhr
csvAutor