2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Den Fuß schnell in die Tür kriegen müssen die DJKler beim Neuling.  Foto: Archiv
Den Fuß schnell in die Tür kriegen müssen die DJKler beim Neuling. Foto: Archiv

Rotieren für bessere Effizienz

DJK Vilzing erwartet schwere Partie beim starken Neuling TuS Holzkirchen.

Verlinkte Inhalte

Schon wieder das erste Mal: Nach der Premiere um Punkte gegen ein Team der Münchner Löwen misst sich die DJK heute, Samstag, 17 Uhr, erstmals in ihrer Vereinshistorie mit dem TuS Holzkirchen und steht im Landkreis Miesbach vor einer hohen Auswärtshürde, denn der Meister der Landesliga Südost ließ zum Auftakt mit einem 2:1 bei der SpVgg Hankofen-Hailing aufhorchen.

„Gegenüber der Vorwoche müssen wir ein paar Prozent draufpacken. Unser Spiel gegen die Junglöwen war von einigen Unsauberkeiten geprägt“, kritisiert DJK-Coach Uli Karmann, der mit dem Auftritt seiner Schützlinge nur bedingt zufrieden war: „Die ersten 60 Minuten waren absolut in Ordnung, dann haben wir keinen frischen Eindruck mehr gemacht. Im Training haben wir diese Woche die Belastung so gesteuert, dass wir hoffentlich über die komplette Spieldauer Gas geben können.“ Den Gegner hat Vilzings Coach in Hankofen persönlich unter die Lupe genommen: „Holzkirchen ist spielstark, die werden eine ordentliche Rolle spielen“, erwartet Karmann eine schwere Aufgabe, zumal der Gegner sein erstes Bayernliga-Spiel auf heimischen Rasen macht. Nichtsdestotrotz will Vilzing mindestens einen Punkt.

Weil in Holzkirchen eine Englische Woche eingeläutet wird, will der 51-jährige Übungsleiter bereits etwas rotieren: „Wir haben innerhalb von einer Woche drei Spiele und ein Überangebot an Offensivkräften. Daher werden wir in jedem Spiel die eine oder andere Änderung vornehmen und versuchen, das effektiv für uns zu nutzen.“ Es ist also durchaus möglich, dass Michael Hamberger und Andreas Jünger, die gegen 1860 München II auf der Ersatzbank Platz nehmen mussten, in Holzkirchen in der Startelf stehen. Wieder im Kader ist Abwehrchef David Romminger, der nach seiner Muskelverletzung das Abschlusstraining beschwerdefrei mitmachen konnten. Nico Tremml hat sich an der Leiste gezerrt, fällt ebenso aus wie Sebastian Wagner und Christoph Weidner. Tobias Hoch hat sich im Training an der Schulter verletzt, fehlt für einige Wochen. Youngster Niklas Karl rückt nach.

Der TuS Holzkirchen schaffte nach einer grandiosen Frühjahrsrunde als Meister der Landesliga Südost den erstmaligen Aufstieg in die Bayernliga. Auf spektakuläre Neuverpflichtungen wurde verzichtet, die Verantwortlichen bauen in erster Linie auf die erfolgreiche Aufstiegsmannschaft. Zwar fehlt mit dem Ex-Drittligaspieler Marco Höferth seit geraumer Zeit ein erfahrener Spieler, trotzdem gab es einen Startsieg in Hankofen. Den Siegtreffer erzielte Neuzugang Franz Fischer (BFC Wolfratshausen). TuS-Übungsleiter Gediminas Sugzda muss eine Änderung vornehmen, denn Youngster Burhan Bahadir ist verhindert.

Aufrufe: 021.7.2017, 15:51 Uhr
csvAutor