2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Tief durchatmen heißt es nun für die DJK und die Fehler genau analysieren  Foto: Jung
Tief durchatmen heißt es nun für die DJK und die Fehler genau analysieren Foto: Jung

DJK Vilzing mit enttäuschendem Auftakt

TSV Rain schenkt der DJK sechs Treffer ein +++ Spiel muss man analysieren +++ Viele individuelle Fehler

Verlinkte Inhalte

So hatten sich die Kicker vom Huthgarten ihr erstes Pflichtspiel nicht vorgestellt. Beim Regionalligaabsteiger und Aufstiegsmitfavoriten TSV Rain/Lech kassierte man am Samstag eine herbe 0:6 (0:2)-Niederlage.

Bereits nach sechs Minuten gingen die Hausherren durch Mitterhuber in Führung. Hier wurde zunächst ein Freistoß der DJK abgefangen, anschließend ging es blitzschnell - zu schnell für die DJK. Die Gäste hielten aber in der Folge gut dagegen und konnten die Partie offen gestalten, so kam man auch selbst zu einigen guten Szenen im Angriff. Das zweite Rainer Tor nach 25 Minuten resultierte aus einem Stellungsfehler in der DJK Abwehr. Nach einer Ecke war es Lemmert, der am zweiten Pfosten völlig frei stand und ungehindert einköpfen konnte. Bis zur Pause blieb es dann beim 2:0 für die Hausherren. Auch nach dem Seitenwechsel machte es zunächst nicht den Anschein, als würde die DJK an diesem Tage "untergehen", doch mit dem dritten TSV Treffer durch Lemmer (58.), der wiederum ungedeckt im Strafraum der DJK stand war es um die Gäste geschehen.

Fortan ging rein gar nichts mehr zusammen. Die Gelb/Schwarzen steckten nun unerklärlicherweise völlig auf und ergaben sich ihrem Schicksal, dies führte dazu, dass der TSV das Ergebnis in den letzten 25 Minuten weiter ausbauen konnte. Nach einem Foul der DJK im Strafraum, war es zunächst Mitterhuber, der mit einem Strafstoß an Keeper Riederer scheiterte, doch er bekam die Kugel wiederum vor die Füße und hatte dann im Nachschuss keine große Mühe mehr zum 4:0 einzunetzen. Als wäre dies nicht schon genug, wurde auch noch der beste Stürmer der Bayernliga eingewechselt und Sebastian Kinzel nutzte eine seiner ersten Möglichkeiten gleich zum 5:0 (79.), als er alleine vor Michael Riederer auftauchte und dem Vilzinger Schlussmann bei seinem 30. Saisontreffer keine Abwehrmöglichkeit ließ um überlegt einzunetzen. Fast mit dem Schlusspfiff machte der TSV dann das halbe Dutzend noch voll als Riedelsheimer, nach einer Ecke von Mitterhuber mit einem Kopfball zum Endstand traf.

DJK Trainer Sepp Beller sagte angesprochen auf die Partie: "Es war natürlich ein äußerst enttäuschender Auftakt in die Punkterunde für uns. Wir haben zwar in der ersten Halbzeit recht gut mitgehalten und hatten sogar ein Chancenplus. Aber wir haben bei allen sechs Gegentreffern, egal ob es in der ersten oder zweiten Halbzeit war oft krasse individuelle Fehler gemacht. Wenn man dann so unkonzentriert in der Defensivarbeit agiert wie an diesem Tage, dann holst du natürlich in Rain gar nichts. Die Tore waren teils unnötig "wie ein Kropf". Wir sind bei jedem Tor "Pate" gestanden und haben im Abwehrverbund krasse individuelle Fehler gemacht. Diese Fehler sind halt dann von den Rainern Stürmern gnadenlos ausgenützt worden".

Angesprochen darauf ob man das Spiel und Ergebnis so einfach abhacken kann, sagte der Übungsleiter:" Nein, dass muss man schon gnadenlos analysieren, weil nach 60 Minuten haben wir das dritte Tor kassiert, hier war sowohl das Spiel weg als auch unsere Moral. Das darf natürlich nicht passieren, man kann schon mal ein Spiel verlieren, aber 6:0 ist dann schon dementsprechend eine richtige Klatsche, dass darf nicht passieren, dass müssen wir dann am Montag aufarbeiten und dann können wir es erst abhacken und uns auf die neue Aufgabe konzentrieren".

Im Hinblick auf die kommenden Spiele sagte Beller: "Das habe ich im Vorfeld schon gesagt, die ersten beiden Heimspiele sind für uns sehr wichtig. Wolfratshausen und Eichstätt, das sind unsere nächsten beiden Heimspiele, diese müssen wir gewinnen, wenn wir beruhigt in die restlichen Spiele reingehen möchten".
Aufrufe: 08.3.2015, 13:30 Uhr
Thomas MühlbauerAutor