2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Überholverbot – mit einem Sieg würde die DJK Vilzing vor dem FC Sonthofen bleiben. Foto: Archiv
Überholverbot – mit einem Sieg würde die DJK Vilzing vor dem FC Sonthofen bleiben. Foto: Archiv

Die DJK Vilzing soll „auf Zug“ bleiben

Bei den Huthgartenkickern läuft es rund. Sie wollen sich von Gastgeber Sonthofen nicht überholen lassen in der Tabelle.

Verlinkte Inhalte

Am drittletzten Spieltag steht für die DJK Vilzing die weiteste Auswärtsfahrt der Saison auf dem Programm. Die Huthgartenkicker reisen am Samstag (Anstoß 14 Uhr) in das 325 Kilometer entfernte Sonthofen. In der Tabelle ist die Distanz nicht so groß. Die Gastgeber sind mit zwei Punkten weniger unmittelbarer Nachbar der Gelb-Schwarzen.

Bei der DJK ist die Stimmung prächtig. Trotz des sehr knappen Kaders läuft es sportlich richtig rund. Das Team um Sturmführer Michael Hamberger Vollgas, obwohl in beide Tabellenrichtungen nichts mehr passieren wird. „Wir wollen die Spannung halten und die Saison positiv zu Ende bringen. Im Optimalfall können wir noch Fünfter oder Sechster werden, was ein sehr großer Erfolg wäre“, sagt Vilzings Coach Uli Karmann, der keinen Schlendrian einkehren lassen möchte. „Im Abschlusstraining war der eine oder andere Spieler nicht so bei der Sache, wie ich mir das vorstelle. Unsere Leistungen waren zuletzt richtig gut, aber wir müssen auf Zug bleiben. Unsere hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft ist seit Wochen die Basis für unser erfolgreiches Spiel“, sagt er. Sonthofen sei eine gestandene Bayernliga-Mannschaft, die sehr diszipliniert agiert und in der Offensive Qualität hat. „Wir möchten unseren Trend fortsetzen, nicht leer ausgehen und den Gegner auf Distanz halten", lautet Karmanns Vorgabe.

Personell bleibt die Lage bei der DJK angespannt. David Romminger, Tobias Bräu und Stefan Reiser kehren zwar in den Kader zurück, dafür müssen der beruflich verhinderte Simon Ertl und voraussichtlich der angeschlagene Tobias Kordick passen. Daniel Völkl ist im Aufbau, Christoph Weidner und Erich Vogl können in dieser Saison nicht mehr eingesetzt werden. Youngster Daniel Gschwendtner muss bei U19 ran. Zudem spielt zeitgleich das Bezirksligateam, das mit Franz Weinzierl verstärkt werden soll. Unter Umständen muss Keeper Michael Riederer erneut als Feldspieler auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Der 1. FC Sonthofen kann gegen die DJK Vilzing schon mal für das große Allgäu-Derby gegen den TSV Kottern nächste Woche testen. „Natürlich möchten wir das vorletzte Heimspiel gewinnen und Vilzing in der Tabelle überholen. Wir haben 2017 noch kein Heimspiel verloren, und das soll auch so bleiben“, sagt Sonthofens Sportlicher Leiter Andreas Fink. Trainer Esad Kahric, der sich als Coach des FC Memmingen einen Namen machte, nahm die Karmann-Elf in Kottern unter die Lupe: „Vilzing hat eine sehr gute Leistung abgeliefert. Auf uns wartet eine anspruchsvolle Hausaufgabe“, sagt er. Aufstellungstechnisch hat der FC bis auf die Langzeitausfälle Hailer und Nadaner keine Sorgen. Die Busabfahrt ist um 7.30 Uhr am Huthgarten.

Aufrufe: 05.5.2017, 15:11 Uhr
csvAutor