2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Lars Faßbender
F: Lars Faßbender

DJK Twisteden freut sich auf Fußballfest

Niederrheinpokal: Der Tabellenführer der Kreisliga A Kleve-Geldern fordert im Hülspark-Stadion den Regionalligisten Rot-Weiss Essen heraus.

Verlinkte Inhalte

Zum "Spiel des Jahres" erwartet der Gastgeber rund 600 Zuschauer.
DJK Twisteden - Rot-Weiss Essen (Mittwoch, 19.30 Uhr, Kevelaerer Hülspark-Stadion). Ob am Abend "Pille" und "Ente" ein Wiedersehen feiern, steht noch nicht fest. Denn dazu müsste sich Willi Lippens, der offiziell im Kader des Regionalligisten RW Essen mit der Trikotnummer 70 geführt wird, erst noch auf den Weg in die Marienstadt machen. Die andere RWE-Legende, die 1973 ebenfalls an der Rückkehr in die Bundesliga beteiligt war, ist in jedem Fall da: Horst Gecks, der nach seiner Profilaufbahn in Kevelaer eine neue Heimat fand und dem KSV bis heute eng verbunden ist.

"Dieses Spiel lässt sich mein Vater in keinem Fall entgehen", sagt Michael Gecks, der als Obmann bei der DJK Twisteden im Hintergrund die Fäden zieht. Und der im Vorfeld des heutigen Pokalspiels seinen Teil dazu beigetragen hat, dass sich die Anhänger auf ein Fußballfest im Hülspark-Stadion freuen dürfen.

Der Gastgeber rechnet für das Spiel, das in die Vereinsgeschichte eingeht, mit rund 600 Besuchern - darunter etwa 200 Fans von der Hafenstraße. Doch die Sicherheitsbedenken tendieren gegen null. "Wir haben im Vorfeld mehrfach mit der Polizei und den Verantwortlichen aus Essen gesprochen. Die sind alle sehr entspannt", erklärt Gecks.

Damit auch garantiert nichts passiert, hat die DJK Twisteden in Absprache mit den Behörden die entsprechenden Vorkehrungen getroffen. So ist beispielsweise ein Sicherheitsdienst im Einsatz, dessen Mitarbeiter am Einlass Taschen und Rucksäcke kontrollieren. Denn es wäre schließlich schade, wenn ein Bengalo auf die schöne Leichtathletik-Laufbahn im Kevelaerer Stadion fällt.

Die Abendkasse wird bereits zwei Stunden vor dem Anpfiff geöffnet, gegen 18 Uhr soll der Mannschaftsbus des Pokalverteidigers und haushohen Favoriten eintreffen. Zu diesem Zeitpunkt werden auch bereits die Stadiontore geöffnet. Selbstverständlich denkt die DJK Twisteden auch an die nötige Verpflegung der Fans. Im Getränkewagen übernehmen die Frauen und Freundinnen der DJK-Kicker den Ausschank. Außerdem gibt's vor Ort zwei Imbiss-Stände.

Zum Sportlichen: Der Gastgeber aus Twisteden hat einen winzigen Funken Hoffnung, vor stattlicher Kulisse für ein Fußballwunder sorgen zu können. Die DJK-Auswahl um Trainer Andreas Holla hat in der laufenden Saison in der Kreisliga A Kleve-Geldern noch keinen Gegentreffer kassiert und führt nach fünf Spielen mit der tollen Bilanz von 15 Punkten und 20:0-Toren die Tabelle an. Der Traditionsverein aus Essen möchte zwar in dieser Saison unbedingt zurück in Liga drei und damit in den bezahlten Fußball. Doch die Mannschaft hat in der Anfangsphase bereits drei Niederlagen einstecken müssen und belegt im Augenblick nur Platz acht.

"Man weiß ja nie, was im Fußball passiert. Doch wir wären natürlich schon zufrieden, wenn sich die Niederlage halbwegs in Grenzen hält", erklärt Michael Gecks. Um die Motivation der Jungs aus der "Bauernliga" müssen sich die DJK-Fans jedenfalls keine Sorgen machen.

Drei Beispiele: Alexander Swaghoven hat sich am Sonntag verletzt und musste ausgewechselt werden. Doch am MIttwoch will er auf die Zähne beißen. Peter van Bühren hat seinen Urlaub verschoben, nachdem die DJK das große Los gezogen hatte. Und Marcin Gesikowski ist rechtzeitig aus dem Urlaub zurückgekehrt. Das Fußballfest kann beginnen.

Aufrufe: 021.9.2016, 12:00 Uhr
RP / Volker HimmelbergAutor