2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Bastian Lübeck
F: Bastian Lübeck

Nach Platz 5: DJK TuS Rotthausen will angreifen

Vor der Saison wäre die Seniorenabteilung fast aufgelöst worden. Trainer Tobias Klein über die letzte Saison, seine Meisterschaftsfavoriten, die Neuzugänge und die Vorbereitung.

Die DJK TuS Rotthausen blickt auf eine durchwachsene Saison in der Kreisliga A2 zurück. Der Absteiger aus der Bezirksliga gewann die ersten sechs Saisonspiele, beendete die Saison aber trotzdem "nur" auf dem fünften Tabellenplatz. 23 Punkte betrug der Rückstand auf Meister Genclerbirligi Resse. Unter den Vorzeichen trotzdem ein gutes Ergebnis

Nach dem Abstieg stand die Seniorenabteilung kurz vor Auflösung, wie Trainer Tobias Klein berichtet. Es existierte kein Vorstand, wodurch der Verein handlungsunfähig war. Erst Ende Mai 2016 fand sich ein junges Team um Thorsten Bauer zusammen, welches einen "überragenden Job" machte.

Innerhalb weniger Wochen konnte eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammengestellt werden. Viele Spieler wurden vom Verbleib überzeugt. Das war schon stressig und eng, aber ein gutes Zeichen, dass der Verein lebt und alle anpacken. Leider sind nach unserem sehr guten Saisonstart zwei Leistungsträger langfristig ausgefallen, andere haben die Kreisliga A wohl angefangen zu unterschätzen. Die Saison 23 Punkte hinter dem Tabellenführer zu beenden war eigentlich nicht unser Anspruch, aber ich ziehe den Hut vor der Leistung von Genclerbirligi Resse und dem SV Horst-Emscher II", fasst Klein die abgelaufene Saison zusammen.

Klein freut sich auf Derby gegen SSV/FCA Rotthausen
Für die neue Spielzeit hat er sich eine Menge vorgenommen: "Wir wollen wieder oben mitspielen. Mit dem Absteiger SSV/FCA Rotthausen gibt es ein Derby gegen einen Aufstiegsfavoriten." Beim SV Horst-Emscher II müsse man die Entwicklung abwarten, schließlich sei die erste Mannschaft in die Landesliga abgestiegen. Ähnliches gilt für Viktoria Resse II, bei denen die erste Mannschaft in die Westfalenliga aufgestiegen ist: "Die werden sicherlich etwas für ihre Reserve machen."

Vier Neuzugänge trotz vieler Absagen

Mit Muharrem Mekoli (SpVgg Erle 19), Angelos Balafas (Firtniaspor Gelsenkirchen), Dominik Flott (RW Wacker Bismarck) und Bastian Lübeck (TSV Ronsdorf) wurden bislang vier Neuzugänge verkündet. Mekoli und Flott sollen mit ihrer Schnelligkeit für noch mehr Torgefahr sorgen. Vor allem Lübeck und Flott wird die Integration leichtfallen, schließlich spielten beide schon mal für die DJK. Klein ist zufrieden mit seinem Kader und glaubt an das Potential seiner Mannschaft, dennoch muss er zugeben: "Wir haben etwa 30 Gespräche mit potentiellen Neuzugängen geführt. Oftmals hatten wir finanziell die schlechteren Argumente. Mit etwas Glück sind wir nächste Saison trotzdem ganz oben mit dabei."

Erste Mannschaft und Reserve sollen eingeständig arbeiten
Trainingsauftakt ist am 04. Juli. In fünf Wochen Vorbereitung stehen sechs Testspiele gegen Vereine aus der Kreisliga A und Bezirksliga an. Im Trainingslager am 22/23. Juli soll die Mannschaft zusammenwachsen.

Mit der zweiten Mannschaft, die ebenfalls in der Kreisliga A spielt soll es erneut einen "soliden Austausch" geben. Grundsätzlich will Klein seinen Spieler aber Vertrauen spüren lassen, schließlich ginge es im Amateurbereich viel um Freundschaft, Kameradschaft und Vertrauen. Sollte sich ein Spieler aus der zweiten Mannschaft durch starke Leistungen aufdrängen, stehe die Tür aber offen.

Aufrufe: 015.6.2017, 16:15 Uhr
Daniel KleinAutor