2024-04-25T10:27:22.981Z

Interview
Trainer Günter Zistler will mit der DJK ins obere Tabellendrittel der Kreisklasse Mitte.  F: lst
Trainer Günter Zistler will mit der DJK ins obere Tabellendrittel der Kreisklasse Mitte. F: lst

Günter Zistler will mit der DJK Rettenbach ins obere Drittel

Rückkehrer Patrick Fuchs ein absoluter Glücksgriff +++ Die Abwehr muss noch stabiler werden

Die DJK Rettenbach errang in der Vorsaison in der Kreisklasse Mitte im Endklassement den fünften Rang. Lange Zeit spielte das Team von Günter Zistler allerdings gegen den Abstieg. Den letztendlich souveränen Klassenerhalt erreichte die DJK insbesondere wegen der Heimstärke. Zur neuen Saison kam mit Patrick Fuchs vom Bayernligisten TSV Bogen ein Eigengewächs mit enormem Potenzial zurück. Trainer Zistler stand unseren Fragen knapp zwei Wochen vor dem Start in die Punkterunde Rede und Antwort.

Herr Zistler, welches Ziel gegen Sie für die kommende Saison aus?
Die beiden Absteiger Schönsee und Stamsried bringen wie die beiden Gruppenwechsler aus Pösing und Silbersee zusätzlich Qualität in die Kreisklasse Mitte. Die Liga ist sicherlich stärker als im Vorjahr. Dennoch gab ich als Marschroute einen Platz im vorderen Tabellendrittel aus. Im Mittelfeld und im Angriff verfügen wir über eine sehr schlagkräftige Mannschaft. Die zuletzt gezeigten Abwehrprobleme gilt es in den kommenden zwei Wochen vor den Start in den Griff zu bekommen.

Wie waren Sie mit der bisherigen Vorbereitung zufrieden?
Christian Stange, der aus der eigenen Jugend kam und sehr gute Ansätze zeigte, zog sich eine schwere Knieverletzung zu. Matthias Fuchs braucht nach seinem Kreuzbandriss noch etwas, um zu alter Form zurückzufinden. Tobias Thelen steckt wie Torwart Michael Piller aktuell voll im Prüfungsstress. Beide konnten bisher kaum trainieren. Hinzu kommen einige Schichtarbeiter. Die Vorbereitung verlief bisher durchwachsen. Den ersten Test konnten wir gegen Schorndorf mit 3:1 gewinnen, dann verloren wir gegen Wiesent mit 2:7. Am Freitag konnten wir den Kreisligisten Wald-Süßenbach im Brennberger Turnier durch ein Tor von Alexander Fritz mit 1:0 bezwingen. Am Sonntag im Finale unterlagen wir dem Gastgeber vom SSV Brennberg allerdings klar mit 1:4 Toren. Bisher fiel uns mit Michael Schebler der Abwehrchef aus. Ich hoffe, dass er baldmöglichst wieder zum Team stoßen wird. Wir brauchen ihn unbedingt! Am kommenden Freitag testen wir daheim gegen Vilzing II, am Sonntag folgt die Generalprobe gegen Wetterfeld. Wir müssen hart daran feilen, die Abwehr zu stabilisieren.

Wie lautet das Auftaktprogramm?
Wir beginnen in Winklarn, dann kommt Sattelbogen-Atzenzell zu uns. Im dritten Spiel bekommen wir es mit Pullenried zu tun. Das Auftaktprogramm erscheint machbar, aber wir müssen unsere Defensiv-Probleme bis dahin in den Griff kriegen. Unser Ziel ist es, in die Saison mit einem gewissen Selbstvertrauen starten zu können. Wir haben eine gute Mannschaft. Das wissen wir, aber die vorhandene Qualität müssen wir auch abrufen, um erfolgreich zu sein.

Ist der Kampf um die Nummer eins im Tor bereits entschieden?
Nein, Neuzugang Michael Piller kann zurzeit nicht trainieren. Thomas Biendl ist regelmäßig im Trainingsbetrieb und macht seine Sache gut. Beide Keeper haben ihre Qualitäten. Eine endgültige Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Klar ist aber, dass der spielt, der auch trainiert.

Wie sehr wird Ihnen der Transfer von Patrick Fuchs weiterhelfen?
Patrick genoss ab der U13 beim Jahn, später im Herrenbereich beim TSV Bogen eine hervorragende Ausbildung. Trotz seiner erst 20 Jahre ist er bereits zu einem Führungsspieler gereift. Er haut sich auch im Training voll rein, reißt mit seiner positiven Art die Mannschaft mit. Er gibt Kommandos, feuert an, ordnet sich aber auch unter. Patrick ist ein absoluter Glücksgriff für uns. Wir sind sehr froh, dass er zu seinem Heimatverein zurückgekehrt ist. Er ist eine enorme Verstärkung für unser Team.

Aufrufe: 020.7.2017, 16:00 Uhr
lstAutor