2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Monika Gajdzik
F: Monika Gajdzik

"Trotz Abstieg eine enorme Entwicklung gemacht"

Teammanager Jan-Sebastian Biermann vom DJK SF 97/30 Lowick im FuPa-Schnellcheck

Verlinkte Inhalte

Auch wenn es am Ende der vergangenen Saison nicht ganz zum Klassenerhalt in der Bezirksliga gereicht hat, will die DJK SF 97/30 Lowick das Positive aus dem Abstieg mitnehmen, wie Teammanager Jan-Sebastian Biermann im FuPa-Schnellcheck verrät. Um das Saisonziel "Top-3" zu erreichen, hat der A-Ligist in Alessandro Duro einen neuen Trainer vorgestellt und sich personell verstärkt.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Jan-Sebastian Biermann Wir können vom Endergebnis mit der abgelaufenen Saison nicht zufrieden sein. Wir haben es leider verpasst, trotz eines Riesenendspurts die Klasse zu halten. Wenn man bedenkt, dass wir sieben, acht Spieltage vor Schluss schon so gut wie abgestiegen waren, muss man der Mannschaft und dem Verein ein Lob aussprechen. Wenn man als Mannschaft mit dem Rücken zur Wand steht, erkennt man erst den Teamgeist und die Moral der Truppe. Gerade das ist es, was die Mannschaft und auch den Verein ausmacht, man steht in guten sowie auch in schlechten Zeiten zusammen. Wir blicken jetzt nach vorne und sind voll motiviert, oben wieder anzugreifen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Biermann Wir haben zur neuen Saison einige Veränderungen vorgenommen. Als neuen Trainer konnten wir bereits Alessandro Duro vorstellen. Nach der Entscheidung von Alessandro Duro, sich bei uns im Verein neuen Herausforderungen zu stellen, standen wir beide seit dem Winter im engen Kontakt und hatten größtenteils täglich regen Informationsaustausch. Zum einen haben wir das Gerüst für die kommende Saison geplant und die Philosophien zwischen Alessandro und dem Verein aufeinander abgestimmt. In diesem Punkt muss man aber ganz klar sagen: hier musste man nicht viel abstimmen. Die Denkweise und vor allem die Einstellung von Alessandro sind absolut auf einer Linie mit der Philosophie des Vereins. Zum anderen haben wir uns um potenzielle Neuzugänge gekümmert und hier das eine oder andere Gespräch geführt.

Großen Wert haben wir auf folgende Punkte bezüglich der Transferpolitik gelegt:
- den Kader punktuell verstärken
- Spieler mit einer gewissen Erfahrung zu verpflichten
- Junge talentierte Spieler, die mit dem Verein wachsen wollen und mit denen wir langfristig planen können und wollen
- Spieler, die den Verein verlassen haben, wieder zurück an die Eichenallee zu holen

Daher sind wir sehr froh, folgende Neuzugänge bereits an der Eichenallee begrüßen zu können:

Alexander Brücks (eigene A-Jugend)
Linus Hülskamp (eigene A-Jugend)
Simon Wanning (SV Biemenhorst)
Latif Tokgöz (SV Biemenhorst)
Tom Boland (VFL Rhede / A-Jugend)
Marvin Tünte (SC 26 Bocholt)
Hendrik Gaelings (DJK Barlo)

Als Abgänge haben wir nur die folgende Spieler zu verzeichnen, die jedoch alle im Verein aktiv bleiben:

Tobias Fischer (Dritte Mannschaft)
Patrick Schülingkamp (Zweite Mannschaft)
Björn Beltermann (Zweite Mannschaft)

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Biermann Wir halten weiterhin daran fest, keine Spieler einzeln zu loben. Die ganze Mannschaft hat in der letzten Saison trotz des Abstiegs eine enorme Entwicklung gemacht. Auch in einer Saison, in der es nicht so läuft und man das Gefühl hat, im Treibsand zu stecken, kann man viele Dinge für die Zukunft mitnehmen und für künftige Aufgaben nutzen. Gerade bei unserer Mannschaft mit diesen vielen jungen talentierten Spielern und dazu den erfahrenen Spielern ist auch ein solch negatives Erlebnis für die eigene persönliche Entwicklung wichtig. Wir sind davon überzeugt, dass jeder einzelne Spieler aus der Situation gestärkt rausgeht.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Biermann Wir sind bereits am 04.07. mit der Vorbereitung gestartet und konnten bereits bei der ersten Einheit 23 Spieler begrüßen. Die restlichen vier Spieler waren zu dem Zeitpunkt noch im Urlaub. Grundsätzlich freuen wir uns darüber, dass wir konstant mindestens 22 Spieler bei den Trainingseinheiten zur Verfügung haben.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Biermann Unsere Zielsetzung ist eine ganz klare. Wir wollen unter die Top-3 der Liga. Was am Ende dann dabei rumkommt, bleibt abzuwarten. Man darf nicht den Fehler machen, die Kreisliga A zu unterschätzen, auch wenn unser Kader größtenteils zusammengeblieben ist und wir uns dazu auch noch verstärkt haben.

Es gibt viele unangenehme Gegner, die gerade gegen uns mit Mann und Maus verteidigen werden. Das sind Spiele, die nur mit der richtigen professionellen Einstellung gewonnen werden können. Man darf keinen Gegner in der Liga unterschätzen und überheblich auftreten.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Biermann Hier haben wir keinen besonderen Gegner. Wir konzentrieren uns allein auf uns und freuen uns von Woche zu Woche auf die Aufgaben, die auf uns warten.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Biermann Im Verein hat sich, wie in den letzten Jahren, auch wieder einiges getan. Zum einen plant der Verein zur Zeit den Umbau bzw. Neubau des Spielplatzes für die ganz Kleinen und zum anderen werden die letzten Vorbereitungen getroffen, um den Abriss des alten Kabinentraktes zu realisieren. Nach aktuellem Plan soll der neue Kabinentrakt im kommenden Jahr stehen und zur Saison 2018/19 fertig sein.

Meisterschaftsfavorit(en): SV Rees, SV Bislich, DJK Tus Stenern
Abstiegskandidat(en): HSC Berg
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Top-3

Aufrufe: 021.7.2017, 20:02 Uhr
FuPaAutor