2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Monika Gajdzik
F: Monika Gajdzik

Die Top-Teams des Kellers unter sich

Bezirksliga 5: Bocholt II trifft auf Lohberg.

Verlinkte Inhalte

RWS Lohberg und der 1. FC Bocholt II stecken beide im Abstiegskampf. Dies liegt aber mehr an der schwachen Performance in der Hinrunde als an der Leistungen in der Rückrunde. Denn in dieser überzeugen sie. Nun kommt es zum direkten Aufeinandertreffen. Der FC Olympia Bocholt wartet immer noch auf einen Sieg in der Saison. Der nächste Anlauf wird gegen den SV Fortuna Bottrop gestartet.

VfB Bottrop - SpVgg Sterkrade 06/07 (Sa 17:00)
Ungewohnte Situation für den VfB Bottrop! Drei Ligapartien in Serie gab es nun schon keinen Sieg mehr für den Tabellendritten. Gegen Vierlinden, Hamborn und RWS Lohberg setzte es Pleiten. Somit ist der Abstand nach oben gewachsen und nach unten gesunken. Gleich drei Mannschaften setzten den VfB im Kampf um Rang drei unter Druck. Hierauf schielt Sterkrade wohl nicht mehr. Der Tabellenachte hat neun Punkte Rückstand auf den VfB. Zuletzt lief es jedoch wieder deutlich besser. Nach dem 9:0-Pflichtsieg gegen den FC Olympia Bocholt setzte sich Sterkrade auch gegen den SV Genc Osman durch. Der Trend zeigt also nach oben. Im Hinspiel rettete Nico Andreadakis dem VfB Bottrop spät einen Punkt.


TuS Mündelheim - DJK Sportfreunde 97/30 Lowick (So 15:00)
Die DJK Lowick steht unter Druck. Vier Spiele lang stehen die Sportfreunde nun schon auf dem 16. Tabellenplatz. Daran hat auch der 3:1-Sieg gegen Blau Weiß Oberhausen nichts geändert. Dennoch war er enorm wichtig. Denn zum einen wurde somit eine vier Spiele andauernde Niederlagenserie beendet und zum anderen wurde der Abstand auf den Relegationsplatz bis auf drei Zähler verkürzt. Die DJK hofft also wieder darauf, dass es nach zwei Jahren in der Bezirksliga nicht wieder runter in die Kreisliga A geht. Der Klassenerhalt ist auch das erklärte Ziel des TuS Mündelheim. Bei neun Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz sieht es aktuell sehr gut aus. Nur noch vier Zähler fehlen, bis die ominöse 40-Punkte-Marke geknackt ist.


Schiedsrichter: Stefan van Wickeren

BW Oberhausen-Lirich - DJK Vierlinden (So 15:00)
Der SC Blau Weiß Oberhausen-Lirich befindet sich immer noch im Jubel. Unter der Woche erreichte BWO das große Ziel und sicherte sich mit einem Erfolg über den SC Buschhausen den Einzug ins Oberhausener Kreispokalfinale. Somit wird BWO in der kommenden Saison im Niederrheinpokal antreten. Für die Rückkehr in die Landesliga reicht es in dieser Spielzeit allerdings nicht. BWO hat bisher 50 Punkte gesammelt und steht auf einem ordentlichen vierten Tabellenplatz. Eine noch viel bessere Saison spielt die DJK Vierlinden. Mit 72 Zählern ist die DJK die einzige Mannschaft, die mit Spitzenreiter Hamborn 07 mithalten kann. 11 Spiele in Folge wurden nun schon gewonnen. Auch das Hinspiel ging an Vierlinden - mit 4:2.



SV Krechting - Spvgg Meiderich 06/95 (So 15:00)
Das Ziel des SV Krechting ist klar. Gewinnt der Tabellenvierzehnte, würde er im Klassement an der Spielvereinigung Meiderich vorbeiziehen und somit eine Pufferzone zwischen sich und den Relegationsplatz schaffen. Aktuell liegt der SV drei Punkte vor dem 1. FC Bocholt. Da Krechting in dieser Saison aber noch gegen Vierlinden und Hamborn 07 ran muss, und da nun einmal mit zwei Niederlagen gerechnet werden muss, sollten die für den Klassenerhalt noch benötigten Punkte möglichst schnell eingefahren werden. Beide Mannschaften treten mit einem Sieg in Rücken an. Im Hinspiel sorgte Kevin Syperreks später Treffer für einen Heimerfolg der Meidericher.


SV Adler Osterfeld - Sportfreunde Hamborn 07 (So 15:00)
Als klarer Außenseiter tritt der SV Adler Osterfeld an diesem Wochenende an. Denn es geht gegen die Sportfreunde Hamborn. Diese spielen eine derart überragende Saison, dass der Aufstieg eigentlich schon längst feststehen müsste - tut er aber nicht. Denn die DJK Vierlinden lässt einfach nicht locker. So sind die Sportfreunde weiterhin voll gefragt und sollten gegen Osterfeld den 26. Sieg im 28. Spiel einfahren. Für die Adler geht es nur noch um einen Platz unter den Top-5 und darum, ein positives Torverhältnis zu behalten (aktuell 66:61). Das Spiel gegen Hamborn ist da eher ein Bonus-Spiel.



1. FC Bocholt II - RW Selimiyespor Lohberg (So 15:00)
Hätte RWS Lohberg nicht so eine schwache Hinrunde gespielt, wäre der Klassenerhalt schon längst unter Dach und Fach. Acht Spiele in Serie ist Lohberg nun schon ungeschlagen und überzeugte dabei mit Siegen gegen den SV Genc Osman und den VfB Bottrop. So sollte Lohberg auch gegen den 1. FC Bocholt II der Favorit sein. Doch auch die Bocholter sind deutlich besser als in der Hinrunde, auch wenn noch zu beobachten ist, wie sie mit den beiden klaren Niederlagen gegen Vierlinden und Hamborn umgehen werden. Davor spielte Bocholt groß auf und siegte gegen alle direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Insgesamt machen Bocholt und Lohberg aktuell den besten Eindruck im Kampf um den Klassenerhalt. Doch mindestens eine Truppe wird am Sonntag eine herbe Enttäuschung verkraften müssen.



FC Olympia Bocholt - SV Fortuna Bottrop (So 15:00)
Der SV Fortuna Bottrop war nach dem vergangenen Spieltag sehr erleichtert. Mit 5:3 besiegte die Fortuna den SV Genc Osman und brachte somit wieder sechs Punkte zwischen sich und den Relegationsplatz. Nun besteht mit der Partie gegen den FC Olympia Bocholt die nächste große Chance an, einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen. Der FC hat immer noch keine Partie in dieser Saison gewonnen. Bei aller Schwäche hat Olympia Respekt verdient. Denn auch wenn es mal wieder eine Klatsche setzt, der FC rappelt sich immer wieder auf und kämpft am Wochenende um Punkte.


SV 08/29 Friedrichsfeld - SC 26 Bocholt (So 15:00)
In diesem Spiel geht es eigentlich um gar nichts mehr! Beide Mannschaften werden in der kommenden Saison wieder in der Bezirksliga antreten und sind schon längst in die Planungen hierfür eingestiegen. Die Saison wird nur noch souverän zu Ende gebracht. Bocholt liegt mit 47 Zählern auf dem fünften Tabellenplatz und merkte zuletzt, wie nah Freud und Leid im Fußball beieinanderliegen. Gegen den VfR Bottrop Ebel gab es am 26. Spieltag noch einen 10:1-Sieg. Gegen Meiderich 06/95 setzte unterlag der SC jedoch mit 0:3. Friedrichsfeld unterlag Bottrop-Ebel hingegen mit 1:4 und ist der Außenseiter in dieser Partie.



SV Genc Osman Duisburg - VfR Bottrop Ebel (So 15:15)
Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit. Mit 5:1 schoss der SV Genc Osman den VfR Bottrop Ebel ab. Nun jedoch wartet Genc schon seit vier Ligaspielen auf einen Punkt. Gegen Mündelheim, Lohberg, Fortuna Bottrop und Sterkrade 06/07 gab es Niederlagen. Somit sind die Duisburger auf den siebten Tabellenplatz abgerutscht. Noch bitterer sieht es für Bottrop-Ebel aus. Diese schienen schon abgestiegen, sendeten durch den 4:1-Sieg gegen Friedrichsfeld jedoch ein Lebenszeichen und haben bei fünf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz wieder die Hoffnung auf den Klassenerhalt.


Aufrufe: 022.4.2017, 14:25 Uhr
Hank SchneiderAutor