2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Monika Gajdzik
F: Monika Gajdzik

Die Abstiegskonferenz

Bezirksliga 5: In fünf Partien geht es um den Klassenerhalt.

Verlinkte Inhalte

Besser hätte der Spielplan kaum sein können. Am letzten Spieltag der Bezirksliga fünf geht es in gleich fünf Partien um den Klassenerhalt! Die schwierigste Aufgabe hat dabei RWS Lohberg zu absolvieren. Es muss gegen die DJK Vierlinden ein Sieg her. Sonst hilft alles Hoffen auf einen Ausrutscher von RWS Lohberg, dem SV Krechting und dem 1. FC Bocholt II nichts. Doch auch der TuS Mündelheim ist noch nicht zu einhundert Prozent gesichert.

SV Adler Osterfeld - SV 08/29 Friedrichsfeld (Sa 16:00)
Der SV Adler Osterfeld und die SV Friedrichsfeld haben es besonders eilig und bestreiten schon am Samstag den letzten Spieltag dieser Saison. Für beide Mannschaften geht es um Nichts mehr. Sie werden auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga antreten. Osterfeld steht auf Rang sechs, Friedrichsfeld ist Tabellenachter und wird definitiv unter den Top-10 landen. Dies liegt daran, dass die Friedrichsfelder zuletzt drei Siege in Serie holten. Das Hinspiel endete mit 2:0 für die Adler.


1. FC Bocholt II - SV Genc Osman Duisburg (So 15:00)
Abstiegsendspiel Nummer eins: Der 1. FC Bocholt zittert noch! Nur ein Punkt trennt den 1. FC vom Relegationsplatz. Selbst der direkte Abstieg ist theoretisch noch möglich. Denn Lowick ist zwar drei Punkte weg, hat aber das bessere Torverhältnis. Der 1. FC wäre also gut damit beraten, seine Hausaufgaben zu erledigen und gegen den SV Genc Osman einen Sieg einzufahren. Das 0:6 gegen Friedrichsfeld war mehr als nur ein Rückschlag. Es ist eine Zitterpartie. Doch auch Genc Osman ist momentan nicht gut drauf und holte in den vergangenen fünf Partien nur einen Punkt. Dabei funktioniert vor allem die Defensive gar nicht mehr. 17 Gegentore gab es in diesem Zeitraum.



VfB Bottrop - FC Olympia Bocholt (So 15:00)
Es ist der letzte Auftritt für den FC Olympia Bocholt in der Bezirksliga. Am Sonntag endet eine katastrophale Saison für Olympia. Mit lediglich fünf Punkten präsentierte sich der FC ganz klar als die schwächste Mannschaft dieser Liga. Der letzte Auftritt führt die Bocholter zum VfB Bottrop, der mit einem Sieg den dritten Tabellenplatz klarmachen kann. Der VfB spielte zuletzt 4:4 gegen den SV Genc Osman. Im Hinspiel siegte Bottrop mit 4:0.



DJK Vierlinden - RW Selimiyespor Lohberg (So 15:00)
Abstiegsendspiel Nummer zwei: Die schwierigste aller Aufgaben der Mannschaften aus dem Keller hat RWS Lohberg. Denn es geht gegen die bärenstarke DJK Vierlinden. Diese verspielte am vergangenen Spieltag gegen die Sportfreunde Hamborn die letzte Chance auf Rang eins und kann sich nun auf die Aufstiegsrelegation vorbereiten. Die Relegation droht auch Lohberg - allerdings geht es gegen den Abstieg in die Kreisliga A. 36 Punkte hat Lohberg bisher gesammelt, ein Punkt Rückstand ist es auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Dort steht der SV Krechting. Zuletzt siegte Lohberg mit 2:0 gegen die DJK Lowick und überholte die Duisburger somit in der Tabelle. Nun geht es mit voller Kraft voraus gegen den Abstieg.


DJK Sportfreunde 97/30 Lowick - SpVgg Sterkrade 06/07 (So 15:00)
Abstiegsendspiel Nummer drei: Die DJK Lowick hätte die Tabelle wohl am liebsten vor einem Spieltag eingefroren. Denn zu diesem Zeitpunkt stand Lowick auf einem Nichtabstiegsplatz. Doch es folgte die Niederlage gegen Lohberg und somit wieder der Fall auf Rang 16. Den Lowickern droht nach zwei Jahren in der Bezirksliga die Rückkehr in die Kreisliga A. Gegen Sterkrade 06/07 ist die Ausgangslage klar: Alles andere als ein Sieg bedeutet den Abstieg. Sterkrade liegt auf Rang neun.



SV Krechting - SV Fortuna Bottrop (So 15:00)
Abstiegsendspiel Nummer vier: Auch Der SV Krechting hat den Klassenerhalt noch nicht sicher. Zwar war der 5:2-Erfolg über Stekrade 06/07 zuletzt enorm wichtig und brachte Krechting wieder einen Nichtabstiegsplatz ein, doch das Abstiegsgespenst schwebt weiter über dem SV. Sollte Krechting gegen Fortuna Bottrop verlieren und Lohberg sowie Lowick zugleich gewinnen, könnte der SV auch noch direkt absteigen. Die Bilanz spricht klar gegen den SV. Seit der Saison 2013/2014 trafen die Teams fünf Mal aufeinander. Drei Spiele gingen an Fortuna, zwei endeten Remis. Eine Punkteteilung könnte für die Grün-Weißen zu wenig sein...



TuS Mündelheim - VfR Bottrop Ebel (So 15:00)
Abstiegsendspiel Nummer fünf: Der letzte zitternde Verein ist der TuS Mündelheim. Allerdings müsste schon einiges passieren, damit der TuS doch noch in die Kreisliga A zurück muss. Mündelheim kann so oder so nur noch auf den Relegationsplatz fallen - und dies auch nur wenn Bocholt, Krechting und Lohberg alle gewinnen. Die Duisburger können also relativ entspannt in das Spiel gegen den VfR Bottrop Ebel gehen. Dieser steht bereits als Absteiger fest.



BW Oberhausen-Lirich - SC 26 Bocholt (So 15:00)
Nur der Gewinner der Partie hat noch die Chance, Rang drei zu erreichen. Hierfür müsste allerdings der VfB Bottrop patzen. Dennoch ist zwischen Blau-Weiß Oberhausen und dem SC Bocholt ein starkes Spiel zu erwarten. Fraglich ist, wie BWO die letzte englische Woche dieser Saison verkraftet hat. Am Mittwochmittag sicherte sich BWO nämlich den Kreispokaltitel. Gegen den SC Oberhausen mussten die Liricher in die Verlängerung. Dort sicherte Abdou-Nassirou Ouro-Akpo das 3:2. Am Ende siegte BWO mit 4:2. Danach war feiern angesagt. Im Hinspiel sicherten Lukas Wenzel und Luca Müller dem SC Bocholt den 2:0-Erfolg.



Spvgg Meiderich 06/95 - Sportfreunde Hamborn 07 (So 15:30)
Beide Mannschaften hatten am vergangenen Sonntag einiges zu feiern! Die Meidericher freuten sich dank des 6:0-Erfolges gegen den FC Olympia Bocholt über den Klassenerhalt, den Sportfreunden Hamborn gelang dank des 2:1-Sieges gegen die DJK Vierlinden der große Wurf und stieg in die Landesliga auf. Die Hamborner sind der klare Favorit in dieser Partie - es geht allerdings um Nichts mehr.

Aufrufe: 025.5.2017, 17:50 Uhr
Hank SchneiderAutor