2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Lazarett hat sich noch nicht gelichtet

Für DJK-Frauen ist der direkte Wiederaufstieg in die Oberliga kein Thema

Auch die Damenmannschaft der DJK hat mit der Saisonvorbereitung begonnen. Vier Trainingseinheiten pro Woche stehen für die Spielerinnen von Leo Gerbus und Wolfgang Großpietsch dabei voll im Soll.
Nach dem so nicht eingeplanten, aber aufgrund der Rückrundenergebnisse unumgänglichen Abstieg aus der Oberliga steht für die DJK in der neuen Spielzeit in der Landesliga erst einmal Konsolidierung mit einer jungen Truppe an. Das Wort „Wiederaufsteig“ ist für die Schlichthorsterinnen, auf alle Fälle kein Thema, wie Leo Gerbus betont. Angesichts des sich nicht lichten wollenden Lazaretts ist es gar nicht so einfach, in diesen Wochen genug Akteurinnen zum Training zusammen zu bekommen, zumal die eine oder andere Spielerin studienbedingt nicht vor Ort ist. Alina Determann, Jule Gerbus und Alicia Kuhlmann fallen voraussichtlich noch die gesamte Hinserie aus. Malika Johannes hört nach ihrer dritten Fuß-Operation definitiv mit dem Fußball auf, ein herber Verlust für den DJK-Angriff. Johanna Kodde wird zudem in Zukunft für die Reserve die Schuhe schnüren.

Torhüterin Katharina Moorkamp quält sich immer noch mit einer älteren Bänderverletzung herum. Bei ihr kann jedoch wie bei Luisa Wesselkämper, Lena Boese, Sophie Borcherding und Magaretha Dingmann von einer zeitnahen Rückkehr in das Team ausgegangen werden.

Mit Anna-Lena Schlüter aus Hunteburg hat die DJK ein Talent auf der Torhüterinnenposition für sich gewinnen können. Gemeinsam mit ihrer Schwester Katharina, die sich vor einem Jahr der DJK anschloss, gehört sie zu den Perspektivspielerinnen im Aufgebot.

Neu in den Reihen der DJK ist auch Sarah Lindenthal, die vom VfR Voxtrup den Weg in den nördlichen Landkreis eingeschlagen hat. Mit Kimberley Hübner, Sophie Borcherding, Magaretha Dingmann und Sina Gülker rückten zudem Spielerinnen aus der eigenen Jugend nach.

Der Abgang von Spielführerin Thea Fullenkamp zum Zweitligisten SV Meppen wird nicht so einfach über die Bühne gehen, wie es sich vielleicht die Meppener wünschen. Nach 17 Jahren bei der DJK denken die Schlichthorster ganz offen im Gegenzug für die Freigabe über eine Ausbildungsentschädigung nach, auch wenn SVM-Managerin Maria Reisinger das vielleicht anders sieht. Was im Herrenbereich an der Tagesordnung sei, das gelte auch für die Frauen. Die entsprechenden DFB-Richtlinien sollten, so Leo Gerbus, Maria Reisinger als Mitglied des DFB-Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball durchaus bekannt sein. Ihre Aussagen würden die Schlichthorster doch sehr verwundern.

Auch ohne ihre frühere Mannschaftsführerin wollen die DJK-Kickerinnen versuchen, möglichst bald wieder eine stabile Formation auf den Platz zu bekommen. In der ersten Runde des Bezirkspokals wartet auf die Gerbus-Schützlinge gleich ein Derby bei der Neuenkirchener Eintracht.

Aufrufe: 017.7.2017, 10:20 Uhr
Bersenbrücker Kreisblatt Autor