2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Schlichthorst spielt bisher eine gute Saison in der Kreisliga Nord. Foto: Kamper
Schlichthorst spielt bisher eine gute Saison in der Kreisliga Nord. Foto: Kamper

DJK Schlichthorst: Geduldig bleiben

Andreas Kreiling sieht seine Mannschaft auf gutem Weg: "Haben uns in der Liga gefunden"

Als Aufsteiger mussten die Schlichthorster anfangs der Saison einige negative Ergebnisse verkraften (5:0 Bramsche, Rulle 4:0, 5:4 Neuenkirchen), mittlerweile ist das Team um Kapitän Christoph Merse seit fünf Spieltagen ohne Niederlage bei nur einem Unentschieden. Immerhin sind die Schlichthorster so einer der besten Aufsteiger der letzten Jahre nach 12 Spieltagen.

"Wir haben aus der letzten Kreisligasaison gelernt" , verweist Kreiling auf das Lehrgeld, das seine Mannschaft als Aufsteiger und auch auch gleichzeitig Absteiger in der Saison 2013/2014 zahlen musste. Nach 12 Spieltagen nur 6 Punkte, am Ende nur 12 Punkte und 93 Gegentore kassiert. In diesem Jahr läuft es erheblich besser. "Wir haben einige Spieler im Kader, die seinerzeit schon dabei waren und alles tun, um sich in dieser Saison besser zu präsentieren", so Kreiling. Neben diesen Spielern sieht der Trainer auch die integrierten A-Jugendlichen und die erfahrenen David Kodde oder Christian Kruse als Grundlage für den aktuellen Höhenflug.

Dieser kann sich wahrlich sehen lassen: Aus den letzten fünf Spielen resultierten 13 Punkte bei einem Torverhältnis von 17:7 Toren. Die DJK ist auch weiter im Krombacherpokal, wo das Viertelfinale erreicht ist. Einen großen Pluspunkt sieht Kreiling in der Offensive. Mit 30 geschossenen Toren gehört die Mannschaft zum besten was die Liga derzeit bietet. Mit David Kodde (8), Christian Kruse (6) und Maximilian Feldkamp (10) verfügen die Schlichthorster über drei Top-Torjäger. Die 30 Gegentore will er nicht überbewerten, viele resultieren aus den ersten Spielen.

"Meine Mannschaft behält mittlerweile auch in Drucksituationen die Ruhe und spielt geduldig", betont der DJK-Coach. Der Schlüssel zum Erfolg scheint darin zu liegen. Da haben die Schlichthorster wirklich dazu gelernt. Und die Aussichten sind nicht schlecht: Jetzt stehen die Spiele gegen Hunteburg und Venne auf dem Programm und da sollten Punktgewinne bei konzentrierter Leistung möglich sein. Zudem hat Schlichthorst bis auf Quakenbrück gegen alle Topmannschaften der Liga gespielt.

In der derzeitigen Verfassung dürften die Schlichthorster in dieser Saison mit dem Abstieg nichts zu tun haben, aber da ist dann halt weiter Geduld gefragt.

Alle Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche der Kreisliga Nord findet Ihr unter: https://www.fupa.net/liga/kreisliga-nord

Aufrufe: 025.10.2016, 15:30 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor