2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Die Vereine DJK Ammerthal, SV Raigering, SV Freudenberg, FV Vilseck, 1. FC Rieden, ASV-Haselmühl,    SV Schwarz-Gelb Kauerhof, TuS Rosenberg, FSV Gärbershof und FC Amberg durften sich über die Preise, überreicht von Vertreter der Förderstiftung der Sparkasse Amberg-Sulzbach, Werner Dürgner, Dieter Meier und Gerhard Sandner, freuen. Foto: Sparkasse Amberg-Sulzbach
Die Vereine DJK Ammerthal, SV Raigering, SV Freudenberg, FV Vilseck, 1. FC Rieden, ASV-Haselmühl, SV Schwarz-Gelb Kauerhof, TuS Rosenberg, FSV Gärbershof und FC Amberg durften sich über die Preise, überreicht von Vertreter der Förderstiftung der Sparkasse Amberg-Sulzbach, Werner Dürgner, Dieter Meier und Gerhard Sandner, freuen. Foto: Sparkasse Amberg-Sulzbach

DJK räumt bei Video-Wettbewerb ab

Förderstiftung der Sparkasse Amberg-Sulzbach vergibt insgesamt 5000 Euro +++ Ammerthaler Beitrag auf Platz 1, Raigering Zweiter, Freudenberg Dritter

Was für ein Erfolg für die Jugendabteilung der DJK Ammerthal: Sie hat bei dem Videowettbewerb der Sparkasse Amberg-Sulzbach den ersten Platz gemacht. „Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Trainer, vor allem an Andreas Zintl, der das Video gedreht hat. Und natürlich auch an alle, die fleißig für uns Werbung gemacht und abgestimmt haben“, freut sich DJK-Jugendleiterin Johanna Ehbauer, nachdem die DJK Ammerthal durch die Förderstiftung der Sparkasse Amberg-Sulzbach wegen ihrer vorbildlichen Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet wurde.

„Die Fußballvereine in der Stadt Amberg oder im Landkreises Amberg-Sulzbach leisten mit Ihrem Engagement im Kinder- und Jugendbereich einen wichtigen sozialen Beitrag für unseren Landkreis“, sagte Werner Dürgner, Vorstand der Förderstiftung, am Mittwoch bei der Preisverleihung. „Diese Arbeit möchten wir anerkennen und auszeichnen.“

Kinder und Jugendliche seien die Verantwortungsträger von morgen. Um diesen Aufgaben gewachsen zu sein, würden sie viele Fähigkeiten benötigen: soziales Verhalten, Fairplay, partnerschaftliches Handeln, Gemeinsinn, Leistungsbereitschaft, Teamgeist und Teamfähigkeit. „In den Fußballvereinen ist es den Kindern und Jugendlichen möglich, diese Eigenschaften zu erwerben“, so Dürgner.

Aus diesem Grund vergab die Förderstiftung der Sparkasse Amberg-Sulzbach erstmals im Rahmen der Jugendsportförderung 5000 Euro an die potenziellen „Profis von Morgen“. Alles, was die Vereine dafür tun mussten, war, ihre Jugendarbeit in einem kurzen Film auf der Facebook-Seite der Sparkasse Amberg-Sulzbach vorzustellen und sich einer öffentlichen Abstimmung zu stellen. Dabei waren der Kreativität beim Stimmenfang keine Grenzen gesetzt.

„Uns war es wichtig, dass im Verein ein gemeinsames Projekt entsteht“, betonte Dürgner. „Wir legten keinen Wert auf Einzelkämpfer, sondern das Wir-Gefühl unter den Kindern sollte im Mittelpunkt stehen.“ Am Ende holten die „Wilden Fußballpiraten“ der DJK Ammerthal die meisten Stimmen und wurden mit einem Preisgeld in Höhe von 2500 Euro ausgezeichnet. Unter dem Motto „Mehr als 11 Spieler“ unterlag der SV Raigering nur knapp und gewann mit einem herausragend gemachten Film 1500 Euro für die Jugendkasse. Als Dritter erhielt der SV Freudenberg einen Gewinn in Höhe von 1000 Euro.

Die Förderstiftung der Sparkasse Amberg-Sulzbach sprach aber auch allen anderen ehrenamtlich in der Jugendarbeit Tätigen ihren Respekt und ihre Anerkennung für ihre wertvolle Arbeit aus und belohnte jede Einreichung mit 250 Euro.

Aufrufe: 031.7.2015, 18:55 Uhr
lg/Sparkasse Amberg-SulzbachAutor