2024-04-19T07:32:36.736Z

Pokal
F: Schwarz
F: Schwarz

Pluwig schnappt sich den Kreispokal

DJK bezwingt im Finale von Hentern SG Thomm II mit 5:1 – 400 Zuschauer

Nachfolger der SG Ehrang/Pfalzel, die den Kreispokal in den vergangenen zwei Jahren jeweils gewann, ist die DJK Pluwig-Gusterath. Das Team von Trainer Aimé Kinss holte sich den mit 1000 Euro dotierten Siegerpokal im Endspiel von Hentern mit einem 5:1-Erfolg gegen die SG Thomm II.

Trotz des schwülwarmen Wetters und um die 30 Grad sahen die 400 Zuschauer ein gutes Tempo und ein ebenso flottes Spiel. Der Favorit aus Pluwig und Gusterath zeigte von Beginn an den druckvolleren Angriffsfußball und lag bereits nach 22 Minuten mit 2:0 vorn. Florian Berens eröffnete in der 17. Minute den Torreigen, bevor Matthias Reinel nur fünf Minuten später auf 2:0 stellte. Weil der Fünfte der abgelaufenen A-Liga-Saison die Zügel anschließend etwas schleifen ließ und sich scheinbar in den Verwaltungsmodus begab, kam Thomm II kurz vor der Pause durch ein Tor von Pascal Wilhelm auf 1:2 heran. „Wir müssen weiter an unsere Chance glauben“, appellierte Thomms Coach Christoph Brucker an seine Spieler, nochmal alles herauszukitzeln. Doch zwei Minuten nach Wiederbeginn wurde die Maxime des Thommer Coaches schnell zur Makulatur. Denn ein Chipball von Berens ins linke Eck stellte den alten Abstand wieder her – 3:1 (47.). Im Anschluss entwickelte der B-Ligist enormen Druck, in dem Mario Lui und auch Sebastian Otto wiederholt hinter die letzte Linie der Pluwiger Abwehr kamen, am Ende aber oft der letzte Pass fehlte. So auch in der 60. Minute, als Kay Hemgesberg nach Rückpass im Sechzehner keinen finalen Abnehmer fand. Drei Minuten später hielt Torwart Simon Gremmler mit einer starken Fußabwehr die Thommer im Spiel, als Reinel im Eins-gegen-eins auf den Keeper zulief. In der 72. Minute flog ein 35-m-Freistoß von Berens nur knapp am Thommer Gehäuse vorbei.

Pluwig schaltet blitzschnell um

Die Entscheidung reifte, als nach einer schnellen Balleroberung im Mittelfeld Pluwig blitzschnell umschaltete, Marcel Kohl einen Schritt schneller am Ball als sein Gegenspieler war und auf den blank stehenden Berens querlegte, der mit dem 4:1 den Sieg der DJK wasserdicht machte – 4:1 (76.). Als der B-Ligist die Köpfe hängenließ, legte Kohl das bedeutungslose 5:1 nach (88.). Thomms Coach Christoph Brucker verriet: „Das 5:1 ist definitiv zu hoch, der Pluwiger Sieg ist aber verdient. Das Tor nach der Halbzeit war der Genickschlag. Wir haben sehr gut gekämpft und trotzdem eine super Pokalsaison gespielt. Wir müssen besser nach vorn spielen, so ist der letzte Pass leider oft nicht angekommen. Die Enttäuschung überwiegt jetzt unmittelbar nach dem Finale – ganz klar.“ Aimé Kinss, Coach der in dieser Saison so erfolgreichen Pluwiger Mannschaft, sprühte nur so vor Enthusiasmus: „Der Pokalsieg war die Krönung unter eine grandiose Saison, in der wir als Aufsteiger sehr gut abgeschnitten haben. Was wir seit Monaten geleistet haben, ist sensationell. Der Pokalsieg nach so einer Saison fühlt sich natürlich überragend an. Wir haben noch mal alles rausgehauen. Es ist zudem schön, dass ich in meinem früheren Wohnzimmer in Hentern jubeln durfte. Denn ich habe hier jahrlang eine schöne Zeit gehabt.“

Hier geht´s zur Bildergalerie:

https://www.fupa.net/galerie/sg-thomm-lorscheid-osburg-ii-djk-pluwig-gusterath-223465/foto1.html

DJK Pluwig-Gusterath – SG Thomm II 5:1 (2:1)

DJK Pluwig-Gusterath: Dominik Zimmer – Dennis Erschens, Thomas Müller, Vincent Muljadi, Nils Müller (76. Marco Sauer), Florian Berens, Matthias Reinel (82. Lukas Marx), Alfred Sartisson, Yannick Boesen, Peter Schömann, Marcel Kohl (90. Markus Junk).

SG Thomm II: Simon Gremmler – Alex Becker (72. Patrick Knopp), Martin Dellwing, Sebastian Otto, Kay Hemgesberg, Alexander Krist, Mario Lui, Rene van Holstein (79. Johannes Krewer), Pascal Wilhelm, Fabian Herres, Nico Lang (65. Marco Becker).

Tore: 1:0 Florian Berens (17.), 2:0 Matthias Reinel (21.), 2:1 Pascal Wilhelm (45.), 3:1 Florian Berens (47.). , 4:1 Florian Berens (76.), 5:1 Marcel Kohl (88.)

Schiedsrichter: Arianit Besiri (Trier)

Zuschauer: 400.

Extra: Rahmen und Schiri-Leistungen passen

Die Siegerehrung wurde vom Kreisvorsitzenden Hans-Peter Dellwing sowie dem Kreissachbearbeiter Bernd Hurth sowie Staffelleiter Rudi Krein vorgenommen. Dellwing dankte in seinen Worten dem Sportverein Hentern für die tolle Ausrichtung und die reibungslose Organisation. Der Dank richtete sich ebenso an das Schiedsrichtergespann unter der Leitung von Arianit Besiri.

Christoph Brucker, Coach der unterlegenen SG Thomm II, bestätigte nach der Partie, dass „ich auch in der neuen Saison hier Trainer bin und die zweite Mannschaft weiterhin betreue. Das habe ich vor dem Finale bereits Michael Höllen mitgeteilt.“ Neben dem 500,-Euro-Scheck für den Finalisten ist die SG Thomm/Osburg/Lorscheid auch um einige Spieler des SV Morscheid reicher. „Ich hoffe, dass ich drei, vier Spieler von den Morscheidern einbauen kann“, sagte Brucker.

Aimé Kinss, freute sich nicht nur über die 1000-Euro-Siegprämie, sondern auch über einige Neuverpflichtungen. So kommt vom SV Konz Abwehrspieler Peter Maasem zurück, hinzu kommen Marvin Renner vom SV Mehring II sowie Enrico Lukic, Mike Morgen, Peter Welter und Pascal Kasper aus der A-Jugend.

Das ausgezeichnet leitende Gespann um Schiedsrichter Arianit Besiri und seine beiden Assistenten Veron Besiri und Niklas Breiling gestattete beiden Teams pro Halbzeit jeweils eine Trinkpause. (L.S.).

Aufrufe: 028.5.2017, 19:14 Uhr
Lutz SchinköthAutor