2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Weil Michi Riederer gut gehalten und Völkl getroffen hat gegen den Spitzenreiter blieb ein Punkt am Huthgarten.  Foto: Tschannerl
Weil Michi Riederer gut gehalten und Völkl getroffen hat gegen den Spitzenreiter blieb ein Punkt am Huthgarten. Foto: Tschannerl

DJK holt Punkt gegen den Tabellenführer

Vilzing überwintert nach 1:1 gegen den FC Pipinsried auf dem zehnten Platz +++ Völkl traf zum Ausgleich für die DJK

Verlinkte Inhalte

1:1 - die DJK belohnte sich mit einem Punkt für eine sehr couragierte Leistung gegen Spitzenreiter FC Pipinsried. Zwar mussten die Vilzinger viel in der Defensive arbeiten, da die Pipinsrieder die bessere Spielanlage hatten. Doch mit viel Einsatz und Laufbereitschaft und einem sehr guten Keeper Michael Riederer verhinderte die DJK mehr als einen Gegentreffer. Nach zehn Minuten die erste vielversprechende Vilzinger Aktion - Kufner setzte sich durch, doch seine Flanke fand keinen Abnehmer. Im Gegenzug setzte der Bayernliga-Spitzenreiter ein erstes Ausrufezeichen, als sich Eisgruber gegen mehrere Vizinger durchsetzte und abzog, doch DJK-Keeper Riederer parierte hervorragend.

Nach 15 Minuten leitete Romminger mit einem Befreiungsschlag eine Kontermöglichkeit ein, doch Zischler klärte gerade noch per Kopf vor Kordick. 21 Minuten waren gespielt, da brachten die Pipinsrieder das Publikum am Huthgarten gegen sich auf. Romminger blieb nach einem Foul verletzt liegen. Doch anstatt den Ball, wie üblich, ins Aus zu spielen, machte Götz weiter. Seine Flanke von der Grundlinie fand Eisgruber, der zehn Meter vor dem Tor frei vor Riederer stand. Der Vilzinger Keeper stürzte aus seinem Kasten heraus und verhinderte mit einer Superparade den Rückstand. Nach einer halben Stunde hatte die DJK Pech - Kordick hatte sich im Strafraum durchgesetzt und wurde von FC-Torhüter Antoni von den Beinen geholt. Anstelle eines Strafstoßes, den die Vilzinger gerne gehabt hätten, gab es für den ehemaligen Löwen-Youngster Gelb wegen ,,Schwalbe".

Im zweiten Abschnitt kam der FC Pipinsried häufiger zu Möglichkeiten. Nach 48 Minuten geriet eine Kopfballabwehr von Seidl zu kurz. Der Ball fiel genau vor die Füße von Fischer, der aus elf Metern knapp am Tor vorbeizielte. Zwei Minuten später verzog Fischer erneut haarscharf. Die Führung für den Spitzenreiter lag in der Luft. In der 57. Minute war es dann soweit. Einen Ballverlust im Spielaufbau der DJK nutzte Spielertrainer Strobl zum 1:0, als er aus spitzem Winkel den Ball unhaltbar im langen Eck versenkte. Danach ließen es die Pipinsrieder ruhiger angehen. Die DJK kam zurück - zunächst mit einer Doppelchance von Kordick und Schwander (72.) Zwei Minuten später der Ausgleich - ein Freistoß von Dietl kam in den Strafraum, Völkl rauschte heran und traf (74.).



Mit 30 Punkten in die Pause

Trainer Sepp Beller reagierte sofort und brachte mit Matthias Graf einen zusätzlichen Abwehrmann, um den einen Punkt festzuhalten. Die Pipinsrieder setzten alles auf eine Karte, für die Vilzinger ergaben sich Räume zum Kontern. Allerdings waren ihre Pässe zu unpräzise, so dass kein gefährlicher Angriff mehr zustande kam. Durch diesen Punktgewinn ist die DJK wieder einen Schritt näher am Klassenerhalt und überwintert mit 30 Punkten auf Platz zehn, sechs Punkte vor dem ersten Relegationsplatz.



Die Trainer zum Spiel
Tobias Strobl (FC Pipinsried): ,,Die DJK Vilzing hat es uns schwer gemacht, wir haben es öfter geschafft durchzubrechen, uns aber nicht mit einem Tor belohnt. In der zweiten Hälfte sind wir besser ins Spiel gekommen, haben dann nach einem Standard das 1:1 kassiert. Wenn man aus Vilzing mit einem Punkt wegfährt, ist es auch kein Weltuntergang."

Sepp Beller (DJK Vilzing): ,,Wir sind sehr zufrieden. Der FC Pipinsried ist eine absolute Topmannschaft. Wir haben in manchen Situationen etwas Glück gehabt, wir hatten aber auch einen guten Torwart und haben mit sehr viel Engagement und Leidenschaft dagegengehalten. Die Mannschaft hat sich den Punkt verdient. Jetzt können wir mit einer gewissen Gelassenheit in die Winterpause gehen.

Aufrufe: 030.11.2014, 13:44 Uhr
Thomas MühlbauerAutor