2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Trainer Guido Berndsen (v.l.) und der neue Co-Trainer Dirk Wessels präsentieren die Neuzugänge Sebastian Schöttmer, Paul Müller und Niklas Meer zusammen mit Fußballobmann Stefan Meiners. Foto: Kathrin Lammers
Trainer Guido Berndsen (v.l.) und der neue Co-Trainer Dirk Wessels präsentieren die Neuzugänge Sebastian Schöttmer, Paul Müller und Niklas Meer zusammen mit Fußballobmann Stefan Meiners. Foto: Kathrin Lammers

DJK Geeste mit personellem Umbruch

Drei Neuzugänge, fünf Abgänge und Veränderungen im Trainerteam

Derzeit steckt Kreisligist DJK Geeste mitten in der Relegation zur Bezirksliga. Vor dem Finale am Mittwoch in Schwefingen geben die Verantwortlichen Personalien für die neue Saison bekannt. Mit vier neuen Gesichtern und insgesamt sieben Abgängen steht die DJK vor einem personellen Umbruch – unabhängig von der Ligazugehörigkeit.

Die Mannschaft auf dem Platz verstärken Niklas Meer und Paul Müller, die vom Nachbarn SV Dalum an die Gusbergstraße kommen. Beide gehörten in der abgelaufenen Saison zum festen Inventar der Dalumer. Defensivmann Meer absolvierte insgesamt 26 Kreisliga-Spiele. Auch Angreifer Müller kam auf 26 Partien, in denen er acht Treffer erzielte. Dritter Neuzugang ist Sebastian Schöttmer. Der in Geeste wohnende Abwehrspieler kommt von der SG Bramsche. Er führte das Team in der 1. Kreisklasse als Kaitän an. Das Team neben dem Platz verstärkt Dirk Wessels als Ko-Trainer. Der 28-jährige war bisher für die Geester Reserve aktiv.

"Bin sehr froh"

„Mit Paul, Niklas und Sebastian bekommen wir viel Qualität dazu. Aufgrund der Tatsache, dass wir auf einigen Positionen Handlungsbedarf haben, bin sich sehr froh, dass wir nun Vollzug melden können“, zeigt sich DJK-Trainer Guido Berndsen mit den Neuverpflichtungen insgesamt zufrieden.

Vier kommen, sieben gehen

Neben vier neuen Gesichtern müssen die Geester auch insgesamt sieben Akteure verabschieden. Berufs- bzw. studienbedingt nicht mehr regelmäßig zu Verfügung stehen Daniel Teipen (Braunschweig), Simon Schwieters (Düsseldorf) und Janik Lindemann (Aachen). Eine neue Herausforderung beim SC Osterbrock sucht Stephan Roling. Seine Fußballschuhe an den Nagel hängt Stefan Meiners, der dem Verein in seiner neuen Funktion als Fußball-Obmann erhalten bleibt. Seine Karriere im Trainerteam beendet Torwart-Trainer Frank Klaas. Ko-Trainer Sven Niemeyer übernimmt zur neuen Saison den SV Holthausen/Biene II.

Obmann Meiners spricht den scheidenden Spielern und Trainern seinen Dank aus: „ Zunächst möchte ich mich recht herzlich bei allen bedanken, die uns im Sommer verlassen. Jeder Einzelne hat einen großen Anteil an der tollen sportlichen Situation in Geeste. Ich wünsche jedem viel Erfolg bei den bevorstehenden Herausforderungen.“ Gleichzeitig blickt er zuversichtlich auf die kommende Spielzeit: „Für die neue Saison bin mir sicher, dass wir sehr gute Lösungen gefunden haben. Sowohl sportlich wie auch menschlich passen alle Neuzugänge ideal nach Geeste.“

Aufrufe: 017.6.2016, 15:17 Uhr
Von Lukas HemeltAutor