2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Im Eröffnungsspiel am 13. Juli stehen sich Fortuna Regensburg und der SC Ettmannsdorf gegenüber.
Im Eröffnungsspiel am 13. Juli stehen sich Fortuna Regensburg und der SC Ettmannsdorf gegenüber.

Über 70 000 Zuschauer in der Mitte

Werner Besenhard (ASV Burglengenfeld) ist neuer Ligasprecher. Die Saison 2017/18 startet am 13. Juli mit fünf Neulingen.

Verlinkte Inhalte

Bei der Landesliga-Tagung nahm der Rückblick von Spielleiter Thomas Graml auf die abgelaufene Saison nur wenig Zeit in Anspruch. Dass die DJK Gebenbach als Meister aufgestiegen und der SV Donaustauf in der Relegation gescheitert ist, war ebenso bekannt wie die Tatsache, dass neben dem SV Sorghof und der SpVgg Ruhmannsfelden auch die SpVgg Osterhofen und der SV Seebach absteigen mussten. Dabei war die Landesliga Mitte der Zuschauerkrösus. Mehr als 70000 Besucher verfolgten die Spiele. Die Derbys im Bayerischen Wald erwiesen sich als Zuschauermagneten.

„Wir sind braver geworden“, sagte der Spielleiter beim Blick auf die Fairnesswertung, die der ASV Burglengenfeld anführt. Die „bösen Buben“ waren der TSV Bad Abbach, Ruhmannsfelden und Osterhofen. Fünf neue Gesichter nehmen am Spielbetrieb in der am 13. Juli mit dem Spiel SV Fortuna Regensburg gegen den SC Ettmannsdorf beginnenden Spielzeit 2017/18 teil. Aus der Bayernliga kehrten der TSV Bogen und der SSV Jahn Regensburg (U21) zurück, von unten kamen der FC Schwarzenfeld, SV Raigering und FC Tegernheim. Aufgrund der drei Wochenspieltage am 19. Juli, 15. August und 3. Oktober beginnt nach dem 19. November die Winterpause. Erstmalig wird am Ostermontag ein kompletter Spieltag durchgeführt, die Saison endet mit dem 34. Spieltag am 19. Mai.

Zeitintensiv war der Vortrag von Walter Hofmann als Vertreter des Verbandsschiedsrichterausschusses, der per Video einige umstrittene Szenen aus dem Spiel Fortuna Regensburg gegen ASV Cham zeigte, bei dem es seinerzeit insgesamt 17 persönliche Strafen gegeben hatte. Sehr zufrieden war Heinz Ferber vom Sportgericht Bayern mit dem Verlauf der vergangenen Spielzeit. Er sprach von einem fast zehnprozentigen Rückgang der Fälle von 837 auf 756. In der Landesliga Mitte mussten 65 Fälle verhandelt werden, darunter 49 Feldverweise. Überwiegend betrugen die Sperren nicht mehr als zwei Spiele. Der Verbandsanwalt Fritz Reisinger gab den Vereinsvertretern mit auf den Weg, auf keinen Fall Akteure ohne Spielberechtigung einzusetzen. Das könne bis hin zu Punktabzügen führen.

Regelspieltag in der Landesliga Mitte ist der Samstag. Oftmals am Freitagabend spielen der SV Fortuna Regensburg, SV Hutthurm und TSV Kareth-Lappersdorf. Für den SC Ettmannsdorf, ASV Burglengenfeld, SV Neukirchen/Hl. Blut und SSV Jahn Regensburg II ist der Sonntag für Heimspiele vorgesehen. Bereits acht Vereine verfügen über Kunstrasenplätze.

Das Amt des Ligasprechers hatte zuletzt Werner Sixt, der Abteilungsleiter der SpVgg Osterhofen, inne. Durch deren Abstieg in die Bezirksliga war der Posten neu zu besetzten. Einstimmig wählten die Vereine Werner Besenhard vom ASV Burglengenfeld zum Nachfolger, der auch als Delegierter für den Verbandstag im Frühjahr des nächsten Jahres fungiert.

Aufrufe: 023.6.2017, 16:30 Uhr
shoAutor