2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Mit Kai Hempel hat Trainer Faruk Maloku eine Verstärkung für die Defensive bekommen.  Foto: DJK Gebenbach
Mit Kai Hempel hat Trainer Faruk Maloku eine Verstärkung für die Defensive bekommen. Foto: DJK Gebenbach

DJK Gebenbach stärkt die Defensive

Kai Hempel wechselt vom Regionalliga-Absteiger FC Amberg zum Landesligisten +++ Der Neuzugang kommt am Wochenende vielleicht schon zum Einsatz

Einen Top-Transfer kann die DJK Gebenbach vermelden. Zum Landesligisten kommt knapp drei Wochen vor Saisonstart Kai Hempel vom Regionalligaabsteiger FC Amberg.

Der 29-jährige Leipziger kam vor zwei Jahren zum Bayernligisten nach Amberg. Mit den Gelb-Schwarzen schaffte er auf Anhieb über die Relegation den Aufstieg in die Regionalliga Süd. In beiden Spielzeiten war der defensive Mittelfeldspieler für die Vilsstädter 58 mal im Einsatz und erzielte dabei sieben Tore. Mit dem Fußballspielen begann Kai Hempel beim ZFC Meuselwitz in Thüringen. 2002 wechselte er zu Sachsen Leipzig. Hier genoss er eine hervorragende fußballerische Ausbildung. Unter anderem spielte er in der A-Junioren-Bundesliga und in der Oberliga Nord. Im Jahre 2009 dann der Wechsel zu Energie Cottbus in die Regionalliga Nord. Drei Jahre (2012) später schloss er sich der TSG Neustrelitz an. Mit dem Nordost-Regionalligisten konnte er in der Saison 2014 die Meisterschaft feiern. ,,10 Punkte Vorsprung auf den zweiten 1. FC Magdeburg, das war richtig stark", blickte Hempel auf seinen größten sportlichen Erfolg zurück. In der Relegation zur dritten Liga scheiterte seine Mannschaft, für die er im Meisterjahr bei 25 Einsätzen zwei Tore erzielte und drei vorbereitete, dann an den Reservisten des FSV Mainz 05 (1:2).

,,Wir freuen uns, dass wir Kai überzeugen konnten, zu uns zu kommen. Mit seiner Erfahrung hilft er uns, die Defensive zu stabilisieren - die war mit 60 Gegentreffern die größte Baustelle der vergangenen Saison", so Trainer Faruk Maloku. Er sieht den 29-Jährigen auch als Führungsspieler der menschlich und charakterlich perfekt passe. ,,Ich habe mich hier mit meiner Freundin zusammen sehr gut eingelebt und eine zweite Heimat gefunden, deshalb sehe ich auch meine private und berufliche Zukunft hier in der Region", sagt Kai Hempel, der in Amberg wohnt und ein Fernstudium in Betriebswirtschaft absolviert.

Dass bei der DJK Gebenbach gut und verlässlich gearbeitet werde, habe er von verschiedenen Seiten gehört. ,,Bei den Gesprächen mit den Verantwortlichen der DJK hat sich dies für mich bestätigt und so habe ich mich für den Wechsel nach Gebenbach entschieden. Und jetzt freue ich mich, dass es bald losgeht in der Landesliga", so Kai Hempel. Bereits am Samstag gegen Grafenwöhr und am Sonntag beim SC Schwabach kann er im DJK-Trikot auflaufen. Mit dem sechsten Neuzugang sind die Personalplanungen noch nicht ganz abgeschlossen. ,,Wir werden weiter Augen und Ohren offen halten und sollte sich was ergeben werden wir handeln", schließt Trainer Faruk Maloku den einen oder anderen Zugang nicht aus.

Aufrufe: 029.6.2016, 18:00 Uhr
akoAutor