2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Der SV Neukirchen b. Hl. Blut erkämpfte sich in einem packenden Spiel am Ende die drei Punkte.   Foto: Tschannerl
Der SV Neukirchen b. Hl. Blut erkämpfte sich in einem packenden Spiel am Ende die drei Punkte. Foto: Tschannerl

Donaustauf kassiert die nächste Pleite

Sa.: Aufsteiger Neukirchen fügt der Augenthaler Elf binnen vier Tagen die zweite Niederlage bei +++ Bad Abbach kommt gegen Hutthurm unter die Räder +++ Cham und Bad Kötzting feiern Siege

Dieser Spieltag dürfte vielen noch lange in Erinnerung bleiben. Denn im Kampf um Rang zwei liegen bei einigen Teams anscheinend am 27. Spieltag die nerven schon blank. So mussten die Teams aus Burglengenfeld, Bad Abbach und Donaustauf Niederlagen einstecken. Der Spitzenreiter aus Gebenbach kam gegen Ettmannsdorf nicht über ein 0:0 hinaus. Die großen Gewinner des Spieltages sind so der ASV Cham und der 1. FC Bad Kötzting.

SpVgg Ruhmannsfelden - SpVgg Osterhofen 0:2 (0:2)
Während die Gäste aus Osterhofen weiterhin auf den Klassenerhalt hoffen können, wird es für die SpVgg Ruhmannsfelden dagegen immer unrealistischer, zumindest am Ende noch die Relegationsteilnahme zu erreichen. In der zehnten Minute war es Heindl, der die Gäste in Front brachte. Nach 24 Minuten schwächten sich die Hausherren selbst, als Weidlich mit der Gelb/Roten Karte vom Feld musste. Die Überzahl nutzte schließlich Lohberger in der 45. Minute aus, um auf 2:0 zu erhöhen. Im zweiten Durchgang kam der Sieg der Gäste dann nicht mehr in Gefahr. Huber sah zudem 20 Minuten vor dem Ende auf Seiten der SpVgg Osterhofen noch die Gelb/Rote Karte.
Schiedsrichter: Florian Fleischmann (SC Kreith)
Tore: 0:1 Manuel Heindl (10.), 0:2 Stefan Lohberger (45.)
Platzverweise: Gelb/Rot Wolfgang Weidlich (24./SpVgg Ruhmannsfelden), Markus Huber (71./SpVgg Osterhofen)


SV Neukirchen Hl. Blut - SV Donaustauf 3:2 (1:2)
Ein unglaublich intensives Spiel sahen die 320 Zuschauer am Samstag in Neukirchen, mit einem am Ende überraschenden Sieger. Während sich die Hausherren damit wieder auf einen Nichtabstiegsplatz vorschoben, war es für die Augenthaler-Elf die zweite Niederlage in dieser Woche. Dabei ging der Gast in der dritten Minute durch ein SVN Geschenk in Führung, als Wiesner aus 16 Metern einnetzen konnte. Doch die Hausherren schlugen in der sechsten Minute zurück, als Herzog ausglich. Die sehr gute Anfangsphase von beiden Teams krönte schließlich Bucher, als er nach einem feinen Angriff den Favoriten aus dem Regensburger Vorort erneut in Front brachte. Anschließend passierte lange nichts, erst die rote Karte für Kowalczyk (SVD) in der 80. Minute läutete die Wende ein. Der Donaustaufer Spieler beging im Strafraum ein Foul, sah dafür Rot und Herzog netzte zum 2:2 ein. In Überzahl schafften die Hausherren, dann die Sensation, als Bachl, drei Minuten vor dem Ende zum 3:2 einnetzte und damit Neukirchen drei ganz wichtige Zähler sicherte.
Schiedsrichter: Dominik Diaz (Ittling) - Zuschauer: 320
Tore: 0:1 Tobias Wiesner (3.), 1:1 Alexander Herzog (6.), 1:2 Alexander Bucher (13.), 2:2 Alexander Herzog (82.), 3:2 Michael Bachl (87.)
Platzverweise: Rot gegen Krystian Kowalczyk (80./SV Donaustauf)


TSV Bad Abbach - SV Hutthurm 1:5 (1:2)
Das hatte man sich auf der Freizeitinsel etwas anders vorgestellt, sehr deutlich kam der TSV gegen starke Niederbayern unter die Räder. Mit einem Doppelschlag binnen 120 Sekunden waren es Traxinger (16.) und Königseder (18.) die für die 2:0 Führung für die Gäste sorgten. Lang schaffte in der 26. Minute den Anschlusstreffer und machte die Partie damit wieder spannend. Doch im zweiten Abschnitt sorgten die Gäste, abermals mit einem Doppelschlag, diesmal zwischen der 62. und 66. Minute mit Parzer und Schwarz für die endgültige Entscheidung. In der Nachspielzeit war es schließlich Slodarz, der den Schlusspunkt unter die Partie setzte.
Schiedsrichter: Maximilian Dadder (Kir`laibach)
Tore: 0:1 Christoph Traxinger (16.), 0:2 Stefan Königseder (18.), 1:2 Matthias Lang (26.), 1:3 Bastian Parzer (62.), 1:4 Dominik Schwarz (66.), 1:5 Patrick Slodarz (91.)


ASV Cham - TSV Seebach 3:0 (0:0)
In einer glänzenden Verfassung befindet sich derzeit der ASV Cham, was man mit dem zweiten Sieg in dieser Woche eindrucksvoll unter Beweis stellte. Im ersten Abschnitt tat man sich gegen Defensiv gut stehende Gäste sehr schwer, so wurden auch torlos die Seiten gewechselt. Im zweiten Abschnitt kam der Gastgeber viel agiler aus der Kabine und so war es in der 49. Minute Drexler, der das erlösende 1:0 erzielen konnte. In der Folge ließ Cham Ball und Gegner laufen und so dauerte es nur bis zur 58. Minute ehe Bierlmeier das 2:0 nachlegen konnte. Endgültig alles klar machte schließlich 12 Minuten vor dem Ende der eingeweschselte Wich mit dem 3:0 Endstand.
Schiedsrichter: Benjamin Wagner (K.ehrenbach)
Tore: 1:0 Maximilian Drexler (49.), 2:0 Johannes Bierlmeier (58.), 3:0 Tobias Wich (78.)

DJK Gebenbach - SC Ettmannsdorf 0:0
Eine beeindruckende Leistung der Gäste, die auch beim Spitzenreiter ihre Serie weiter ausbauen konnten. In einem unterhaltsamen Spiel, schafften es beide Seiten nicht, die guten Torhüter an diesem Tage zu überwinden. Einzig schiedsrichter Peplinski brachte etwas Schwung in die Partie, als er in der 42. Minute zunächst Nisch (SC) mit der roten Karte vom Feld schickte, und nur wenige Minuten nach der Pause Hempel, ebenfalls mit Gelb/Rot vorzeitig zum Duschen schickte. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden. Schiedsrichter: Andreas Peplinski (Post SV)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Kai Hempel (49./DJK Gebenbach/Foulspiel ), Rot gegen Maximilian Nimsch (42./SC Ettmannsdorf/Foulspiels )


SV Etzenricht - 1. FC Bad Kötzting 2:3 (0:1)
Durch die Niederlagen von Burglengenfeld, Bad Abbach und Donaustauf ist plötzlich auch der 1. FC Bad Kötzting wieder mitten drin im Kampf um Platz zwei. So war der Treffer von Süsser in der Nachspielzeit "Gold" wert. Dabei waren die Gäste über weite Strecken das klar bessere Team und lagen so durch die Treffer von Hanich (23.) und Masek (63.) bis in die Endphase der Partie verdient in Führung. Erst in der Schlussphase verloren die Badstädter noch einmal komplett den Faden und kassierten durch Schimmerer (79.) und Pasieka (86.)noch den 2:2 Ausgleich, ehe Süsser in der zweiten Minute der Nachspielzeit die Gäste doch noch über den Dreier jubeln ließ.
Schiedsrichter: Dominik Noegel (Weingarts)
Tore: 0:1 Michal Hanich (23.), 0:2 Jan Masek (63.), 1:2 Andreas Schimmerer (79.), 2:2 Martin Pasieka (86.), 2:3 Jakub Süsser (92.)




SV Fortuna Regensburg - ASV Burglengenfeld 3:0 (2:0)
Hier geht's zum ausführlichen Spielbericht


Schiedsrichter: Johannes Mayer (FC Gelbelsee) - Zuschauer: 300
Tore: 1:0 László Szücs (9.), 2:0 Edwin Skrgic (23.), 3:0 Daniel Oppelt (65.)
Platzverweise: Rot gegen Benjamin Karg (75./ASV Burglengenfeld/Notbremse)

TSV Kareth-Lappersdorf - FC Sturm Hauzenberg 3:2 (2:1)
Hier geht's zum ausführlichen Spielbericht


Schiedsrichter: Joshua Amponsah (Haching) - Zuschauer: 220
Tore: 1:0 Siegfried Ludwig (8.), 2:0 Andreas Martin (16.), 2:1 Manuel Mader (45.), 2:2 Dominik Manzenberger (50.), 3:2 Maximilian Röhrl (85.)

SV Fortuna Regensburg - ASV Burglengenfeld (Fr 18:00)
Fortunas neues Sturmtalent Edwin Skrgic hat eingeschlagen wie eine Bombe. Mit drei Toren in seinen ersten beiden Spielen im grün-weißen Trikot schoss der Österreicher seine Farben quasi im Alleingang zu den Auswärtssiegen in Hutthurm und Osterhofen. Damit konnte sich das Team von Coach Helmut Zeiml von der Abstiegszone distanzieren und kann nun entspannt den kommenden Aufgaben entgegensehen. Bereits am Freitag ist Burglengenfeld zu Gast an der Isarstraße. Der Tabellendritte, der sein vergangenes Heimspiel gegen Sorghof mit 3:0 siegreich gestaltete, ist gerade nach dem gestrigen Patzer Donaustaufs noch voll im Geschäft um Platz zwei und möchte in der Domstadt auf keinen Fall leer ausgehen. Im Hinspiel war Lengenfelds Offensive wesentlich besser aufgelegt, der ASV gewann damals klar - wenngleich zu hoch - mit 4:1. Eins ist sicher: diesmal dürfte es spannender werden!Schiedsrichter: Johannes Mayer - Hinspiel: 1:4


TSV Kareth-Lappersdorf - FC Sturm Hauzenberg (Fr 19:00)
Ein paar Kilometer weiter im Norden sind auch die Karether bereits Freitagabend gefordert. Nach dem späten Knock-Out gegen Donaustauf letzten Samstag werden die Jungs von Sepp Schuderer doppelt motiviert sein, vor heimischem Publikum wieder voll zu punkten. Nach der Winterpause konnten erst zwei Punkte eingefahren werden, sodass der Vorsprung auf die Gefahrenzone nicht unbedingt größer wurde. Nicht besser startete der Gast aus Hauzenberg ins neue Jahr, nämlich mit drei Niederlagen gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel sowie einem Remis in Etzenricht. Für beide Teams wäre ein Erfolg ein wichtiger Schritt gen Klassenerhalt. Wer Favorit ist, lässt sich schwer sagen. Auf jeden Fall dürfte es eine spannende, offene Angelegenheit werden.
Schiedsrichter: Joshua Amponsah (Haching) - Hinspiel: 1:3


SpVgg Ruhmannsfelden - SpVgg Osterhofen (Sa 15:00)
Die vielleicht letzte Chance für die SpVgg Ruhmannsfelden im Kampf um einen der Abstiegs-Relegationsplätze. Im zweiten Spiel unter der Regie von Viktor Stern reist mit dem Tabellensechszehnten SpVgg Osterhofen ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf an. Das Hinspiel konnten die Lerchenfeldkicker, die bereits drei Spiele mehr als der Rivale absolviert haben, aber fünf Zähler zurückliegen, mit 3:0 für sich entscheiden. Ein weiterer Sieg vor heimischer Kulisse ist zwingend erforderlich, wenn man zumindest an den Reli-Plätzen dranbleiben möchte. Osterhofen dagegen könnte mit einem Auswärtserfolg Boden auf das rettende Ufer gutmachen.
Schiedsrichter: Florian Fleischmann (Kreith) - Hinspiel: 3:0


SV Neukirchen Hl. Blut - SV Donaustauf (Sa 16:00)
Knifflige Aufgabe für die Donaustaufer Mannschaft. Bereits im Anschluss an die gestrige 0:2-Niederlage gegen clevere Chamer blickte Klaus Augenthaler voraus und sagte: "Bei solchen Spielen gewinnt man keinen Schönheitspreis. Wir müssen uns die Chancen erzwingen". Der Gast ist nach der fünften Saisonniederlage in der Pflicht, denn bei einer weitere Pleite könnten die Teams aus Burglengenfeld und Cham in der Tabelle vorbeiziehen. Die "Rosenkränzler" warten im neuen Jahr noch auf den ersten Sieg und sind mehr denn je in großen Abstiegsnöten. Jeder Zähler wäre so wichtig im Kampf um den Ligaverbleib. Gegen auswärtsstarke Donaustaufer muss die Iglhaut-Elf aber eine Sahnetag erwischen, um Zählbares einsacken zu können.
Schiedsrichter: Dominik Diaz (Ittling) - Hinspiel: 0:2


TSV Bad Abbach - SV Hutthurm (Sa 16:00)
Noch haben die Abbacher die Hoffnung auf den zweiten Tabellenplatz nicht aufgegeben, haben sie doch noch mindestens zwei Spiele mehr zu absolvieren als die direkte Konkurrenz. Mit einem 2:0-Erfolg über Mitkonkurrent Bad Kötzting konnte sich der TSV am vergangenen Wochenende auf Platz fünf hieven, hat aber mit den Hutthurmern nun einen unangenehmen Gegner vor der Brust. Hutthurm gewann seine letzten beiden Spiele gegen Ruhmannsfelden und Cham und wird versuchen, diesen Schwung auch nach Bad Abbach mitzunehmen. Der Gastgeber kann nur bestehen, wenn er eine ähnliche Leistung wie beim 3:0-Hinspielerfolg hinlegen kann. Mit der Qualität im Kader ist das jedoch ohne Weiteres möglich.
Schiedsrichter: Maximilian Dadder (Kirchenlaibach) - Hinspiel: 3:0


ASV Cham - TSV Seebach (Sa 16:00)
Der ASV Cham empfängt vor heimischer Kulisse den Aufsteiger aus Seebach, der schon bei der Punkteteilung im Hinspiel eine große Hürde darstellte. Allerdings sind die Chamer in einer guten Verfassung und belegen in der Tabelle einen starken vierten Platz hinter Gebenbach, Donaustauf und Burglengenfeld. Mit einer disziplinierten und taktisch starken Vorstellung gelang im gestrigen Nachholspiel ein 0:2-Sieg am Fuße der Walhalla. Die Aufsteiger aus Seebach spielen in dieser Saison um den Klassenerhalt und können jeden Punkt gut gebrauchen. Das Polster auf die Abstiegszone beträgt gerade einmal zwei Zähler und seit mittlerweile drei Spielen wartet die Mannschaft von Coach Thomas Prebeck nun auf einen Sieg.
Schiedsrichter: Kai Hoffmann (Röthenbach) - Hinspiel: 2:2


DJK Gebenbach - SC Ettmannsdorf (Sa 16:00)
Zwei Teams die derzeit sehr gut drauf sind, treffen in diesem Duell aufeinander. Die DJK steht nach der Donaustaufer Niederlage vom Mittwoch weiterhin mit neun Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und ist damit auf dem besten Weg in Richtung Bayernliga. Mit sieben Punkten aus den ersten vier Spielen des Jahres war der Start durchaus akzeptabel. Doch nicht zu vergleichen mit der unglaublichen Serie des SC Ettmansdorf. Die Gäste sind in diesem Jahr bislang noch ungeschlagen und verbuchten die Maximalpunktzahl von 12 Zählern aus den ersten vier Spielen. Im Duell mit dem Spitzenreiter könnte man aber wohl mit einem Unentschieden schon sehr gut leben.
Schiedsrichter: Andreas Peplinski (Nürnberg) - Hinspiel: 2:1


SV Etzenricht - 1. FC Bad Kötzting (Sa 16:00)
Nur zwei Punkte beträgt für den SV der Rückstand auf das "rettende Ufer", doch der Knoten will bislang in diesem Jahr nicht "platzen", so warten die Hausherren immer noch auf den ersten Sieg in diesem Jahr. Die Gäste haben sich nach nur einem Sieg aus den ersten drei Spielen, wohl aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Doch sollte die Konkurrenz vorne noch einmal schwächeln, könnte man das Feld von hinten aufrollen, dazu braucht man aber in den nächsten Spielen herausragende Leistungen und ganz viele Siege.
Schiedsrichter: Dominik Noegel (Weingarts) - Hinspiel: 1:0


SV Sorghof - TSV Waldkirchen (So 15:00)
Der Auftakt in das neue Jahr verlief vielversprechend, mit dem Dreier gegen den SV Seebach, doch am vergangenen Wochenende folgte die Ernüchterung, mit dem 0:3 gegen den ASV Burglengenfeld. Sieben Punkte beträgt für den SV derzeit der Rückstand auf den Relegationsrang, will man diesen noch erreichen, benötigt man eine guet Serie, mit vielen Punkten. Den Auftakt möchte man im Heimspiel gegen Waldkirchen machen. Doch Waldkirchen ist stark in das Jahr gestartet, mit zwei Siegen und einem Unentschieden. Und beim Schlusslicht möchte man mit einem weiteren Dreier, den nächsten wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt tätigen.
Schiedsrichter: Tizian Hundsdörfer (Kirchenlaibach) - Hinspiel: 1:2

Aufrufe: 01.4.2017, 18:38 Uhr
Würthele/ Mühlbauer/ GieseckeAutor