2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Die DJK Gebenbach, Tabellenführer der Landesliga Mitte (in Weiß), fährt mit breiter Brust nach Seebach. Foto: Archiv
Die DJK Gebenbach, Tabellenführer der Landesliga Mitte (in Weiß), fährt mit breiter Brust nach Seebach. Foto: Archiv

DJK ist gegen Seebach klarer Favorit

Gebenbach ist zuversichtlich, bei dem abstiegsgefährdeten Team von Trainer Thomas Prebeck einen Sieg zu landen.

Verlinkte Inhalte

Durch die beiden 2:0-Siege gegen Hutthurm und Bad Abbach konnte die DJK Gebenbach ihren Vorsprung auf die Verfolger in der Fußball-Landesliga Mitte festigen.

„Das Osterwochenende ist optimal für uns gelaufen. Wir gehen mit einer sehr guten Ausgangsposition in die fünf verbleibenden Partien. Die Aufgabe in Seebach können wir selbstbewusst in Angriff nehmen. Wir dürfen aber keinesfalls überheblich auftreten“, denn der Gegner steckt im Abstiegskampf, braucht jeden Punkt und deshalb warnt DJK-Trainer Faruk Maloku seine Mannschaft vor dem Neuling, der im letzten Heimspiel den TSV Bad Abbach glatt mit 3:0 geschlagen hat. Da es im Abstiegskampf ungemein eng zugeht, ist die Mannschaft von Spielertrainer Thomas Prebeck insbesondere in den Heimspielen gefordert zu punkten. Mit 33 Punkten liegt seine Elf zwei Zähler vom gesicherten Tabellenplatz 13 entfernt.

„Wir haben uns jetzt in eine Situation gebracht, aus der wir uns nur selbst wieder rausziehen können. Natürlich wissen wir, was auf uns zukommt. Aber wir brauchen jetzt jeden Punkt und deshalb erwarte ich von der Mannschaft eine Reaktion auf das vergangene Wochenende. Eigentlich ist es für uns das leichteste Spiel der Saison, weil wir nur überraschen können, aber das funktioniert nur, wenn jetzt jeder kapiert hat, um was es wirklich geht“, so Thomas Prebeck.

Das Hinspiel in Gebenbach hat seine Elf zwar mit 1:3 verloren, dabei aber keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Als Tabellenvierter sind die Niederbayern aus dem Vorort von Deggendorf damals am 13. Spieltag nach Gebenbach gekommen. Ihre anfängliche Aufstiegseuphorie ist aber mittlerweile verflogen. Bisher hat sich der Tabellenführer der Landesliga Mitte als sehr auswärtsstark gezeigt, nur zwei knappe 0:1-Niederlagen (Etzenricht, Bad Kötzting) stehen zu Buche. Am Sonntag um 14 Uhr soll diese positive Bilanz in Seebach möglichst ausgebaut werden.

Dies wird alles andere als einfach für die DJK, denn die Gastgeber haben sich für den Saisonendspurt einiges vorgenommen. Versäumnisse und Fehler der letzten Wochen wurden klar angesprochen. „Wir haben unter der Woche Tacheles geredet“, erzählt Prebeck, der sich selbst nicht frei von Schuld spricht: „Vielleicht hätte ich eher deutlich werden müssen. Die Mannschaft und ich sind jetzt in der Pflicht, eine Reaktion zu zeigen.“ Offenbar drang der Warnschuss auch zu den Spielern durch: Sie fanden sich nach der Sitzung nochmals zusammen, ganz für sich, ohne Trainer – und gaben später ein Vollgas-Versprechen ab. „Wenn man zwei Spiele nicht punktet, glaubt die Mannschaft vielleicht wieder, sie hätte was zu verlieren. Deshalb müssen wir die nächsten zwei drei Spiele ordentlich durchbringen“, hofft Faruk Maloku, dass seine Truppe weiter ihr starkes Auswärtsgesicht zeigt.

Fehlen wird der DJK Gebenbach auf jeden Fall Cengiz Izmire. Der in Bad Abbach eingewechselte Stürmer fällt mit einer Sprunggelenksverletzung aus. Ob Pavel Novotny und Dominik Siebert mitwirken können, ist noch fraglich. Dagegen ist Ralf Jakob wieder im DJK-Kader.

Aufrufe: 021.4.2017, 21:20 Uhr
akoAutor