2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

DJK-Frauen mit Sieg in Harkebrügge

Auftakt nach Maß für die Landesliga-Fußballerinnen des DJK-SV Bunnen: Zum Pflichtspiel-Auftakt des Kalenderjahres 2017 gelang ihnen im Kreis-Derby bei der SG Elisabethfehn/Harkebrügge ein wichtiger 2:0-Auswärtssieg. Damit brachten sie sich in der Tabelle bis auf zwei Punkte an die SG heran.

Nachdem in den letzten drei Wochen alle angesetzten Ligaspiele der Witterung zum Opfer gefallen waren, merkte man insbesondere den Gästen den fehlenden Rhythmus an. Sie wiesen im ersten Durchgang eine enorm hohe Fehlpassquote auf, ließen aber bis auf einen Pfostenschuss der SG keine größeren Chancen zu. Selbst hatten sie bis auf eine Gelegenheit für Johanna Tebbe auch keine eigenen gefährlichen Einschussmöglichkeiten.

Zu Beginn des zweiten Halbzeit zeigte sich dann aber ein komplett anderes Bild. Als hätten die Spielerinnen von Trainer Florian Nacke in der Pause den entscheidenden Schalter umgelegt, zeigten sich sich umgehend zweikampfstärker und taktisch besser eingestellt. Somit konnten die Kombinationen der Gastgeber frühzeitig unterbunden werden, was dem eigenen Offensivspiel gut tat. Die DJK'lerinnen schafften es nun besser, die Angreiferinnen Vera Benner und Marie Moorkamp in das eigene Passspiel einzubeziehen.
Dieser Umstand sollte dann auch Grundlage für die Gäste-Führung sein: Benner bekam den Ball, konnte sich drehen und Tebbe über die linke Seite auf die Reise schicken. Bunnens Nummer neun behielt die Ruhe und schob gekonnt flach ins lange Eck ein (58.). Und auch die andere Stümerin sollte sich direkt an einem Tor beteiligen. Eine Flanke der eingewechselten Kadia Brengelmann erreichte Moorkamp an der Strafraumgrenze, von wo sie den Ball aus der Drehung über die SG-Abwehr lupfte und sicher zum 2:0 aus Bunner Sicht einschoss (70.).

In den verbleibenden 20 Minuten Spielzeit versuchte die SG noch einmal alles, blieb aber ein ums andere Mal an der starken DJK-Verteidigung hängen. Und ging doch einmal an Angriff in den Strafraum, war die enorm sichere Torfrau Imke Alberding zur Stelle, nachdem sie zuvor in 75 Minuten kaum gefordert worden war. Letztlich blieb es beim verdienten Sieg für Bunnen, das kompakt und zweikampfstark auftrat.
Bereits am kommenden Freitag, 24. Februar geht es weiter mit dem Heimspiel (Anstoß 20 Uhr) gegen den souveränen Tabellenführer Osnabrücker SC, der mit zwei 7:1-Siegen in die Rückrunde gestartet ist. Vielleicht ist aus der Position des klaren Außenseiters ja eine Überraschung drin für die DJK'lerinnen.

Aufrufe: 019.2.2017, 11:55 Uhr
Florian Nacke, DJK-SV Bunnen Autor