2024-04-23T13:35:06.289Z

Totopokal
DJK Regensburg (links) oder SpVgg Hainsacker - wer holt sich heute den Pott? F: Zeitler
DJK Regensburg (links) oder SpVgg Hainsacker - wer holt sich heute den Pott? F: Zeitler

DJK fordert Hainsacker im Pokalfinale

Im Neutraublinger Sportpark steigt das große Endspiel um den Regensburger Totopokal +++ DJK Regensburg will die Saison mit dem Gewinn des "Triples" krönen +++ FuPa berichtet live

Eine lange Saison neigt sich dem Ende zu, doch ein großes Highlight im Fußballkreis steht noch an. Pokal-Stimmung pur ist am Donnerstag in Neutraubling angesagt, wenn der Sieger des Regensburger Totopokals im großen Endspiel ermittelt wird. Ab 17 Uhr kämpfen der bisherigen Pokalschreck und Kreisklassen-Meister DJK Regensburg 06 und Bezirksligist SpVgg Hainsacker um den Einzug in die kommende erste Hauptrunde des Bayerischen Totopokals.

Am Donnerstag (17 Uhr) findet im Sportpark des TSV Neutraubling das Endspiel um den Regensburger Totopokal statt. Die DJK Regensburg 06 kämpft gegen die SpVgg Hainsacker um eine Geldprämie von 700€ sowie um den Einzug in die erste BFV-Hauptrunde. Die Rollenverteilung ist dabei klar verteilt: der Meister der Kreisklasse 2, die DJK Regensburg, geht als Außenseiter in die Partie gegen Hainsacker, der die Saison auf dem siebten Platz im Endklassement der Bezirksliga Süd beendete. Hainsackers Spielertrainer Florian Dieterle weiß jedoch um die Qualitäten der DJK, die mit dem dem TV Riedenburg (5:2 im Achtelfinale) und zuletzt dem FC Thalmassing (3:0) im Halbfinale bereits zwei Bezirksligisten aus dem laufenden Wettbewerb gekegelt hat: „Wir wollen den Pokal unbedingt gewinnen und würden damit eine gute Saison krönen. Wir werden den Gegner aber auf keinen Fall unterschätzen und gehen hochkonzentriert in dieses Finale. Es wäre der erste Pokalsieg für die SpVgg Hainsacker und darauf ist die gesamte Mannschaft heiß“, sagt Dieterle.

Für sein Gegenüber Tobias Smolarzcyk sei Hainsacker zwar klarer Favorit, doch chancenlos sieht der junge Erfolgstrainer der DJK sein Team keinesfalls. „Mit Hainsacker erwartet uns ein sehr starker Gegner. Die Mannschaft ist vor allem in der Defensive physisch sehr gut, spielstark und durch die Bank gut besetzt." weiß Smolarzcyk um die Stärke des Gegners, Deshalb sind sie gegen uns auch klarer Favorit. Das heißt aber nicht, dass wir deshalb chancenlos sind. Wir werden uns einen Plan für dieses Spiel überlegen und auch am Donnerstag die Euphorie der Saison mitnehmen. Wenn wir so spielen wie in den vorigen Pokalrunden, dann wird es auch für Hainsacker nicht einfach“, zeigt sich Smolarzcyk kämpferisch.

Dem bisherigen Pokalschreck ist am Donnerstag also einiges zuzutrauen gegen den Bezirksligisten aus Hainsacker und kann mit dem Pokalgewinn eine überragende Saison mit dem Gewinn des „Triples“ aus Meisterschaft, Gewinn der Hallenkreismeisterschaft und Pokal krönen. „Für unsere Mannschaft, für unseren Verein ist es einfach ein richtig toller Saisonabschluss, vor einer großen Zuschauerkulisse das Pokalfinale zu absolvieren. Der Gewinn des Triples wäre natürlich der absolute Wahnsinn“, träumt der Erfolgscoach des Kreisklassen-Aufsteigers. Auch im diesjährigem Endspiel wird wieder einiges geboten. Die beteiligen Mannschaften laufen mit einer Kindereskorte ein und es wird vor dem Spiel die Bayern-Hymne abgespielt. Außerdem ist in der Halbzeitpause ein Elfmeterschießen und evtl. eine Vorführung einer Jugendabteilung des TSV vorgesehen und nach dem Spiel wird es eine Pressekonferenz mit den Trainern der beiden Mannschaften geben.

FuPa berichtet am Donnerstag LIVE aus Neutraubling (zum Liveticker). Abgerundet wird das Spiel durch einen zeitnahen Nachbericht und natürlich tolle Fotos.

Aufrufe: 027.5.2014, 18:43 Uhr
Florian WürtheleAutor